News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosentunnel (Gelesen 27810 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Rosentunnel

ManuimGarten »

Mir ist heute eine Idee gekommen, in die ich mich gleich verliebt habe. ;) Aber in dem Zustand ist man ja manchmal blind und gute Ratschläge können einem vor großen Blödsinn bewahren...Vielleicht steckt dahinter mehr die Platznot für weitere Rosen? ;DAlso mal die Facts auf den Tisch:Das Haus hier ist ein rel. schmuckloser 70er-Jahre Bau, nah an der Grundstücksgrenze, nur eine schmale Einfahrt liegt zwischen Haus und dem Nachbarsgebäude. Daher hat es auf dieser Seite nur wenige Fenster und wurde optisch zurückhaltend gestaltet. Das Nachbarhaus ist ein häßlicher Lagerbau, hoch, lang, fensterlos auf unserer Seite. Vor wenigen Jahre wurde es verkauft, der neue Besitzer wollte neu verputzen - ist bis heute nicht geschehen. Man sollte daher Zugang und Platz dafür vorsehen.Damit die Einfahrt nicht so steril aussieht, habe ich in den Marmorkiesstreifen rechts (GG liebt leider den Marmorkies :-[) Lavendel und Gräser gepflanzt und den Eingangsbereich mit Buchsbaum etc. belebt. Links träumte ich von einer grünen Wand aus Phyllostachys. Aber er verweigert und hat vor 3 Jahren den letzten Trieb bekommen. Der Boden ist dort sicher auch sehr schlecht und verdichtet.BildNachdem ich hier im Garten schon einiges angelegt habe, würde ich mich heuer gerne um diese Einfahrt und den folgenden großen Vorplatz vor der Garage kümmern. Ich würde sie gerne so gestalten, dass sie nicht einfach ein lebloser Schlauch ist, den man hinter sich bringen will. Der darauf folgende Vorplatz soll dann auch mehr Flair bekommen und nicht so im Blickfeld des Nachbarhauses liegen. Ja, was könnte man denn dort pflanzen, damit man trotzdem auch mit hohen Autos noch hereinkommt?? ;D
ManuimGarten

Re:Rosentunnel

ManuimGarten » Antwort #1 am:

Und wenn man so denkt.... ::).... und div. Rosenfotos hier betrachtet... ::).... und selbst am früheren Haus einen Rosentunnel hatte.... ::)Wäre das keine Möglichkeit, den schmalen Schluf optisch schön zu gestalten und auch das marode Nachbarhaus links zumindest zur Hälfte nicht mehr zu sehen?So in etwa stellte ich mir die Konstruktion vor, bei Unopiu habe ich entsprechend breite Bögen gefunden. 3m gibts ja nicht mehr so oft... Sie sind aus Metall und würden damit zum nahen Geländer der Terassentreppe passen.BildDie Bögen müssen ca. 2,80 m hoch sein, damit GG auch mit größerem Gefährt rein kann. Die Rosen könnte man nur auf der rechten Seite in den Lavendelstreifen pflanzen, links wäre es zu knapp am Fahrstreifen und der Nachbarsmauer. Die Himmelsrichtung in die man am Foto blickt ist Südwesten. Die Rosen hätten also am frühen Nachmittag Sonne, aber nicht sehr lang, weil beide Häuser hoch sind. Wind geht hier auch viel durch.Kann man hier einen properen Rosentunnel schaffen? Und welche Rosen würde ihr dazu empfehlen? Sie müssten relativ gesittet nach oben wachsen und keine vorbeifahrenden Autos zerkratzen. Also Wuchs lang nach oben, wenig in die Breite, harmlose Stacheln, mind. 5-6m lange Ranken. Bin gespannt, ob ihr das für machbar haltet und welche Rosen ihr empfehlen würdet. :)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

Hm, hast Du denn jemanden, der die Bögen im Boden verankert? Hätten ja dann schon zeitweise einiges an Gewicht zu tragen, und wenn es da viel windet... Bei wenig Sonne und 4-5 m fiel mir zunächst Souvenir du Docteur Jamain ein, aber der wird wohl nur theoretisch so hoch und soll eigentlich gerade keine Mittagssonne haben... Ich habe zwar schon ca. 4 Jahren Rosen, aber keine ist bis jetzt so hoch wie bei Dir gewünscht, hab halt auch nur Kübel... Und da wären wir beim nächsten Thema, Boden, Nährstoffversorgung und Wasser. Vielleicht bekommen sie da nicht genug Nährstoffe und Wasser? Weiß nicht, ob Du dann düngen und wässern musst. Vielleicht brauchen die Rosen halt auch einige Jahre, bis ihre Wurzeln genügend Raum erschlossen haben..., sie haben ja wegen des Hauses auch nur den halben Raum wie sonst...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #3 am:

Ja, da gibt es einen guten Helfer. ;) Ich denke, die Bögen muß man in ein kleines Betonfundament stecken, vielleicht auch noch rechts an der Hauswand fixieren.Die Erde im rechten Streifen schien mir beim Eingraben der Lavendel nicht so schlecht, wurde wohl nach dem Hausbau mit neuer Erde aufgefüllt. Direkt unter dem Fahrstreifen ist zwar der Boden verdichtet, aber prinzipiell hätten die Wurzeln die Durchfahrt mit 3m Breite zur Verfügung.Habe inzwischen Sorten im Net gesucht, leider steht selten etwas über die Stacheln und Eignung für Rosenbögen (schnell hoch und nicht breit wachsen).Die folgenden fielen mir wegen Wuchs und Standortansprüchen auf. Kann jemand etwas für diesen Pflanzzweck dazu sagen?Super Fairy, Mme. Alfred Carriere, Mrs. John Laing, Lykkefund, Russeliana, Venusta Pendula, Guirlande d'Amour, Bleu Magenta
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #4 am:

Hallo, Manu, was das Technische und die (Wind-)Lasten angeht, fragst du am besten Fachmenschen; Biotekt kann da bestimmt raten. Eines würde ich auf jeden Fall anders machen, als du es skizziert hast. Du hast unverbundene Einzelbögen eingezeichnet, das erscheint mir arg wacklig für solche Höhen und Spannweiten. An jedem Bogen"punkt" zwei Bögen im Abstand von 50-70 cm zu setzen, jeweils mit Querstreben - senkrechter Abstand ebenfalls 50-70 cm - verbunden, ergäbe größere Steifigkeit und böte auch bessere Möglichkeiten, Rosen aufzubinden. (Und ob es klug wäre, vorn rechts just vorm Fallrohr einen Bogen anzubringen, ist noch eine Frage für sich ;)...)
... bei Unopiu habe ich entsprechend breite Bögen gefunden. 3m gibts ja nicht mehr so oft... Sie sind aus Metall und würden damit zum nahen Geländer der Terassentreppe passen. ... Die Bögen müssen ca. 2,80 m hoch sein...
Hab' bei der Firma mal kurz reingeschaut: Die Sachen sind nicht billig, zumal du etliche davon brauchen würdest. Ich könnte mir gut vorstellen, dass ein lokaler Schlosser/ Stahlbauer dir fürs gleiche Geld was anfertigen würde, was dann ganz exakt auf deine Situation und deine Wünsche passt und somit funktional viel besser wäre - lohnt sich bestimmt, mal rumzufragen (ich habe mit Anfertigungen sehr gute Erfahrungen gemacht).
... Wuchs lang nach oben, wenig in die Breite...
Ich kenne keine kletternde Rose, die von sich aus so wächst - das müsstest du dann schon übers ständige (!) Binden steuern. Was, siehe oben, mit Doppelbögen leichter zu bewerkstelligen wäre.
ManuimGarten hat geschrieben:... harmlose Stacheln, mind. 5-6m lange Ranken...
Schwierige Kombi (die meisten Riesen hakeln heftig). Aber nicht unmöglich ;). 'Mme Alfred Carrière' z. B. ist so ein Fall - hat bei mir jetzt wohl die 7 Meter-Marke geknackt, besitzt dabei nur wenige (und kleine) Stacheln. Von den anderen Rosen, die du aufgezählt hast, kenne ich nur 'Mrs John Laing' und Guirlande d'Amour'. Erstere schafft m. E. weder die Trieblänge noch die Fülle, die ein Bogengang fordert; meine (ich habe mehrere Exemplare) sind schmale Suppentellerdurchmesser-Teile mit maximal 2,5 Metern Höhe. Letztere hat fiese Stachelhaken (viele!), die ließe ich nicht in Kleidungs- oder Autolacknähe. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #5 am:

Super Idee! Die einzelnen Bögen stören mich auch, und bei einigem herumsurfen fand ich keine herkömlichen Rosenbögen in dieser Breite. Aber der lokale Schlosser... :D ... das könnte funktionieren. Und sonst der ungarische, mein Handwerker ist Ungar und kennt sicher wen. ;DMme. Alfred Carríère kriegt gleich ein großes Plus. Die anderen beiden sind gestrichen. :D
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

Auf die Idee hätte ich auch kommen können! ::) Eigentlich sieht es ja schon ein bißchen eng aus - müsst ihr da mit dem Auto durchfahren? 8) Guck dir mal den Bindetechnikthread an. Das brauchst du auf jeden Fall in der Situation. ;) In Sangerhausen haben sie ähnliche Bögen. allerdings unbeschattet und auf beiden Seiten bepflanzt. Edit: MAC ist als üble Wucherrose verschrien. Meine ist noch ganz jung. In ein paar Jahren weiß ich mehr.
Dateianhänge
Bogen_SGH.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Querkopf

Querkopf » Antwort #7 am:

Hallo, Manu, kennst du diese Bögen? Klar, die Maße passen nicht für deinen Zweck, zu schmal. Aber vielleicht als Konstruktionsvorbild zu gebrauchen ;)?Hier im Forum findest du auch "Modelle" - gab mal einen Faden über Rosenbögen. Einige waren nach Maß gefertigt; unter anderem Elis hat einen lokalen Handwerker machen lassen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Uliginosa,
... MAC ist als üble Wucherrose verschrien. Meine ist noch ganz jung. In ein paar Jahren weiß ich mehr.
sie ist eine Wucherrose ;D. Aber keine "üble", sondern eine wunderschöne :D... Nur: Für die Maße, die Manu im Kopf hat für ihren Rosengang, braucht sie Wucherrosen - die gewünschten Trieblängen von 5-7 Metern sind sonst nicht zu haben. Heißt, dass es zahm bestachelte und auch sonst halbwegs zähmbare Wucherer sein müssen. In diese Kategorie passt MAC schon, denke ich. Schöne GrüßeQuerkopf

ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Danke an Euch! :DNa, die Sangerhausener Bögen sind ja schon ganz schön groß. Nach den Spuren am Weg fährt da auch wer durch. Dann ist es doch nicht so abartig, Rosenbögen in der Dimension zu planen. :DBei uns fahren wir täglich mit herkömlichen PKW durch, ein I..t hat die Garage hinter dem Haus gebaut, und nicht daneben. >:( Dadurch verbraucht man wertvollen Platz für Zufahrt und Garagenvorplatz. Für wenige male im Jahr will GG dass auch Kleinbus oder Handwerker mit Lieferwagen reinfahren können. Aufgrund der Torbreite passen größere Lieferwagen sowieso nicht mehr durch.Ich kann ja mit den ausgedruckten Bildern Angebote einholen. Kennt noch jemand die anderen Rosenkandidaten?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #10 am:

Ja MAC ist wunderbar! Jedmar hat bei hmf ein Bild aus Sangerhausen eingestellt, wo man ganz gut sieht, wie breit sie unten werden kann. Von Lykkefund habe ich ein Bild aus SGH bei hmf eingestellt: die binden sie ganz schmal. http://www.helpmefind.com/rose/l.php?l=21.166471 Und sie ist praktisch stachellos.In SGH haben sie an den Bögen Rambler wie Veilchenblau, White Flight etc. Bleu magenta müsste auch gehen. Ohne regelmäßiges Anbinden wird das auf Dauer nicht funktionieren, aber einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, finde ich. ::) Ich habe auch einen Bogen maßanfertigen lassen. Siehe Rosenbogenthread.Einzelne Bögen dann miteinander zu verbinden ist dann sicher kein Problem! Du kennst sicher die Schultheiß-Seite, da kannst du dir Rosen nach Höhe geordnet zeigen lassen: http://www.rosenhof-schultheis.de/Rosen ... index.html
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #11 am:

..Bei uns fahren wir täglich mit herkömlichen PKW durch, ein I..t hat die Garage hinter dem Haus gebaut, und nicht daneben. >:( Dadurch verbraucht man wertvollen Platz für Zufahrt und Garagenvorplatz. ...
Das sieht man hier auch oft: Lange Zufahrten, nur damit die Garage neben oder hinter das Haus kommt, ist der halbe Vorgarten gepflastert. Die Leute haben eben andere Prioritäten ... :P
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #12 am:

ich halte die idee mit solch einem rosentunnel für sehr gut.schön wäre es, ihn mit öfterblühenden oder remontierenden rosen zu bepflanzen.mme alfred carrier wäre auch für mich die erste wahl. dazu evtl. alister stella gray und oder eine desprez a fleurs jaune, beides auch noisette, frohwüchsig und öfterblühend/remontierend.dazu evtl ein paar clematis viticella, alpina und oder orientalis.mmh, wo könnte ich noch so etwas schaffen. ???
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Querkopf

Querkopf » Antwort #13 am:

Hallo, Manu,
... Ich kann ja mit den ausgedruckten Bildern Angebote einholen. ...
gute Idee :). Noch besser, wenn du vorher deine eigenen (funktionalen) Anforderungen präzisierst. Zum Beispiel: - Dürfen die Bögen dauerhaft stehenbleiben? Oder sind sie bei Renovierungen im Weg? Im zweiten Fall wär's klug, sie demontierbar (=aus mehreren Teilen geschraubt) zu konstruieren. - Lässt du Profis aufbauen? Oder macht ihr das selbst? Im zweiten Falle werdet ihr kein schweres Gerät zum Aufstellen da haben, müsst schauen, dass ihr das Gewicht - bei deinen Maßen beachtlich! - gewuchtet kriegt. Auch das geht eher mit einer mehrteiligen Konstruktion. - Wie willst du später die Rosen binden? Davon hängt ab, wie viele Querstreben du brauchst und wo (die minimalistischen SGH-Bögen verlangen ganz anderes Aufbinden als die Schultheis-Bögen). Wenn du dem Handwerker das vorgibst, kann er zudem Material und Arbeitsaufwand (=u. a. Zahl der Schweißstellen) genauer kalkulieren. Gewichtsfragen sind wichtig... Meine Strauchrosenmonster-Stützen, vom Schlosser gemacht (Höhe 2 m, Durchmesser 1 m), habe ich allein aufgebaut. Das ging prima, aber nur deshalb, weil ich mit dem Schlosser vorm Auftrag drüber geredet hatte, was Stahl in diesem Format und dieser Stärke denn so wiegt. Daraus ergab sich die Konstruktion: geschraubt, aus ziemlich vielen Teilen. In einem Stück hätten die Dinger zwar etwas weniger gekostet, aber ich hätte dann Profis fürs Aufstellen anheuern müssen. Schöne GrüßeQuerkopf

marcir

marcir » Antwort #14 am:

ManuFür die Durchfahrt eines Lieferwagens, womöglich noch mit Ladung drauf? halte ich die Höhe der Bögen von 3 m etwas zu niedrig.Rechne mit Rosentriebendurchmesser von zwischen 60 bis 80 cm bei solch grossen Rosen oben am Querverlauf der Bögen. Also hängt sicher auch dieser und jener Trieb mal herunter.Bei drei Meter Höhe, ergibt sich eine ungefähre Durchfahrtshöhe von gegen 2,5m. Was sicher knapp ist, oder?Die Bögen einen halben Meter höher - wie hoch ist der Lieferwagen? besser einen ganzen Meter höher müssten vielleicht ins Auge gefasst werden. Dann sprechen wir von gegen 3,5 bis 4 m Höhe.Anstatt einzelne Bögen würde ich immer einen Doppelbogen mit Querverbindungen nehmen im Abstand von, ja was sag ich, gegen 40/50 cm Breite, schon der Stabilität wegen. Auch die Querverbindungen zwischen den einzelnen Bögen, ist wie oben bereits gesagt wurde, sicher zu empfehlen. Das Befestigen an der Hausmauer bei dieser Höhe spricht direkt für sich. Aber vielleicht genügt das Einbetonieren und die Verbindungen untereinander. Es wird ein Gewicht geben! Schon ohne Rosen daran.Auch Querkopfs Vorschlag mit Einzelteilen der Bögen finde ich nicht schlecht bei dieser Dimension.
Antworten