News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hart aber herzlich - der kritische Fotothread (Gelesen 132268 mal)
Moderator: thomas
Re:Hart aber herzlich - der kritische Fotothread
die lichtstrahlen im dunst wirken sehr stimmig. :Dschneide doch einmal die linke bildhälfte des originals im hochformat (2:3) aus.(die bildbreite auf ca.100 mm einstellen)und dann - wie bereits gesagt - hart an der 100 kb - grenze abspeichern!so werden auch weniger kompressionsartefakte auftreten.insgesamt gesehen findet das auge dadurch einzelne bezugspunkte, die die orientierung erleichtern.
so?das untere Drittel empfinde ich hier als überflüssig.
Il faut cultiver notre jardin!
-
The best way to have a friend is to be one!
Hm, ich finde gerade die Yucca-Blätter, die den in den Rauch gemalten Sonnenstrahlen sehr ähneln, ziemlich spannend für das Bild, sie geben einen Rahmen. Aber dafür ist die Blütenfülle etwas reduziert, das hätte man durch eine etwas verschobene Perspektive aber durchaus noch ändern können.Das Motiv hat jedenfalls Potential! Es scheint, als müsstest du noch öfter mal etwas Qualmendes verbrennen
.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
mir gefällt diese variante besser.die yucca-blätter? bilden einen ruhepunkt - von dem der blick auf die detailreichen blütenstände bis zu den "rauchgefärbten" sonnenstrahlen gleiten kann.man muß nicht unbedingt den kompletten garten abbilden auch wenn er in deinem fall besonders sehenswert ist.ein beschnitt ist für einen gartenfremden betrachter förderlich, vergleiche mit eigenen pflanzen/erinnerungen herstellen zu können.das sind aber nur meine persönlichen gedanken, die nicht den vorstellungen anderer gartenfreunde entsprechen müssen.ps:der ausschnitt von beet7 ist 48 kb klein.in der betrachtung mit vergrößerung zeigen sich leichte pixel (72 dpi).mit einer höheren auflösung (bis 150 dpi) und knapp 100 kb dateigröße wären kleinere details noch deutlicher erkennbar.
Katrin und Werner,ich folge Euch mit der Yucca. Vielleicht war meine spontane Ablehnung des Ausschnitts auch in meiner generellen Vorliebe für das Querformat begründet.Werner,mit den Pixeln ist es ein Elend. Theoretisch weiß ich worauf Du raus willst und würde es sicher auch irgendwie schaffen. Aber nach einem ganzen Tag vor dem Bildschirm ist meine Motivation am Abend noch lange Pixel zu schubsen etwas reduziert. Vielleicht suche ich doch lieber endlich ein virtuelles Zwischenlager. Muss bei Gelegenheit mal nachvollziehen wie andere das machen - steht ja hier irgendwo.Ingeborg
Hihi - das ist zwar nicht der ganze der Garten aber irgendwie hast Du recht. Bei dem Bild war ich irgendwie gefangen in meiner Dokumentationsbemühung.Ingeborg...man muß nicht unbedingt den kompletten garten abbilden ...
Entschuldigung wenn ich hier so lange den Laden blockiere. Ziehe mich hiermit zurück.Bitte der Nächste der mag. Ingeborg
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
...nur noch einen letzten Kommentar: Das meinte ich mit dem Festlegen auf eine Hauptintension: Stimmung, Dokumentation, Kunst.....Das Foto habe ich mir nochmal auf Deiner Kalenderseite angesehen. Mit der besseren Schärfe wirkt Dein Foto ungleich besser! Sehr stimmungsvoll!Hihi - das ist zwar nicht der ganze der Garten aber irgendwie hast Du recht. Bei dem Bild war ich irgendwie gefangen in meiner Dokumentationsbemühung.Ingeborg...man muß nicht unbedingt den kompletten garten abbilden ...
Liebe Grüße
Jo
Jo
wo findet man denn ingeborgs kalenderseite?
vormals "vanessa"
- Treasure-Jo
Ingeborx Kalender...in diesem Thread findet man auch andere schöne Kalenderwo findet man denn ingeborgs kalenderseite?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Heute war wie schon seit Ewigkeiten tristes Wetter, da fiel mir das tapfere Leuchten des Mooses und der anderen kleinen Pflanzen ins Auge, die sich an der Schiene angesiedelt haben. Ich bin nicht entschieden, ob mir das Bild wirklich gefällt. Es ist viel drauf, so musste ich es auch auf 43% runterskalieren. Aber Offenblende macht bei dem Motiv auch nicht wirklich Sinn. Was meint Ihr, wie wäret Ihr das angegangen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Gut gesehen!Mein erster Gedanke ist: Vielleicht hättest du dich auf das pyramidenförmige Teil links beschränken sollen, das in deinem Bild etwas angeschnitten ist.Das ergäbe einen ruhigen, ggf. symmetrischen Bildaufbau, der dann durch das grüne Moos etwas aufgelöst wird.
Dieses Bild gefällt mir sehr gut, es ist sehr knapp beschnitten und der Kontrast zwischen dem Moos und dem feuchten rostiges Metall ,mit dieser interessanten Formation , ist sehr gelungen.Ich hätte es nicht weiter beschnitten, die rechte Schraube (Mutter) ist genau da wo sie hin soll
in vino veritas
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
frida, das Motiv finde ich gut gesehen.UND es lohnt sich sicher, dran zu bleiben und weiter zu experimentieren
Deine jetzige Variante finde ich als Anfang o.k. und doch überzeugt sie mich nicht wirklich - dich ja offensichtlich auch nicht.Du fragst, wie wir das Motiv angegangen wären?Wie ich das tue? Du kennst das doch, um ein Motiv 'herum zu tanzen'.Varianten, die mir einfallen:- weiter weggehen und die Schienen noch erkennbar einbeziehen- das störende Gras ausrupfen oder eine Stelle suchen ohne Gras- sehr viel weiter rangehen (Macro) und nur mit den rostigen abblätternden Strukturen und dem Moos spielen- mit Schärfe und Unschärfe spielen, um die rostigen Elemente trotzdem nicht zu schwer erscheinen zu lassen- an den Schienen forschen, ob es noch eine Stelle 'mit Clou' gibtetc....Dir fällt bestimmt noch mehr ein
LG, Barbara

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Treasure-Jo
" das störende Gras ausrupfen oder eine Stelle suchen ohne Gras"
...war ich doch nicht der einzige mit dieser "verrückten" Idee. 

Liebe Grüße
Jo
Jo