News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
rosa am Ackerrand => Centaurium erythraea (Tausendgüldenkraut). (Gelesen 1848 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
rosa am Ackerrand => Centaurium erythraea (Tausendgüldenkraut).
Hallo,leider habe ich nur dieses eine Foto. Die Pflanze blühte im September. Könnt Ihr mir helfen?
Re:rosa am Ackerrand
Mauer-Gipskraut Gypsophila-muralis ?
Glaube ich eher nicht. Die Farbe ist richtig satt rosa.
Vielleicht eine Ziererdbeere?
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Reiherschnabel, Erodium moschatum oder eine andere Reiherschnabelspezies. Hier, schau mal.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ich glaube, mit dem Centaurium sind wir auf der richtigen Spur...
das foto ist leider ziemlich schlecht. ich meine unterhalb der blütenstängel so schmale blätter zu erkennen. im ganzen erinnert mich das an centaurium erythraea (tausendgüldenkraut).uuups...hatte lange gesucht + wollémia hatte den gleichen gedanken schon gepostet.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Jip, denke auch, dass das passt. Ja, das Foto ist wirklich lausig - hat durch das komprimieren auch enorm verloren. Du hast das schon richtig gesehen, da sind kleine längliche Blätter dran 

stimmt, dieser Quirl von Hochblättern!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
ich sag jetzt erstmal fett Danke - ich hätt nicht gedacht, dass wir`s überhaupt so weit entschlüsselt bekommen. Genauer wird`s nicht mehr werden. Leider gehört sie zu den Pflanzen, die hier verschwunden sind. Das Bild ist noch von 2009, wo die Pflegeregie der Randstreifen noch eine andere war.
Re:rosa am Ackerrand => Centaurium erythraea (Tausendgüldenkraut).
centaurium will offenen boden, dann schaffen es sämlinge. ich kenne ein baugebiet, da wurde großflächig der oberboden verschoben. da gab's dann in der folge große bestände des tausendgüldenkrauts.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Vor Jahrzehnten haben wir Kinder das Tausendgüldenkraut in Mengen gesammelt. An allen Feldrainen und Wegrändern wuchs es. Ein Nachbar hatte damals eine "medizinische" Verwendung dafür. Vermutlich hat er es mit Schnaps angesetzt und als Magenbitter genossen.....Leider habe ich es seither auch nirgendwo mehr gesehen. Schön, dass es doch noch zu finden ist.
hier kann man samen bestellen:http://www.saatgut-vielfalt.de/saatgut/ ... _id=910908
vormals "vanessa"