News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Objekte (Gelesen 2710 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Unbekannte Objekte
Erst mal danke an alle
,den sch... Reiher von potz halte ich eher für unwahrscheinlich, zumal ich noch nie so einen Vogel in meinem Stadtgarten gesehen habe. Aber das mit den Algen ist interessant. Ich habe mal kurz auf die Seiten, die Silvia angegeben hat, geschaut. Da erschließt sich ja eine ganz neue Pflanzenwelt. Muss mich gelegentlich mal näher damit befassen.Mit meiner Vermutung, dass es sich vielleicht um Schneckenleichen handeln könnte, lag ich auf jeden Fall total daneben. Wenn Lilia recht hat, kann ich mir vielleicht sogar eine Mahlzeit davon bereiten
.
- salamander
- Beiträge: 506
- Registriert: 7. Apr 2005, 21:53
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Unbekannte Objekte
Hallo,das ist eine Blaualge, die habe ich auch im Garten. Sie tritt sichtbar nach starkem Regen auf und schlummert sonst im Boden vor sich hin. Es ist vermutlich eine Nostoc-Art. Solche Blaualgen kommen auf verdichteten oder auch trockenen Böden vor. Da es ich um eine Blaualge handelt, wird die auf den angegebenen Algenlinks vermutlich nicht zu finden sein - dort geht es um Algen im engeren Sinn, die gehören zu den Pflanzen (ihre Zellen haben Zellkerne, sind Eukaryoten), Blaualgen sind nah mit den Bakterien verwandt, sie haben keinen Zellkern (sind Prokaryoten).Viele Grüße, Salamander
Re:Unbekannte Objekte
Danke Salamander,für deine kompetente Antwort. Dann habe ich also Blaualgen im Garten! Auf so etwas wäre ich nie gekommen.
Re:Unbekannte Objekte
Lieber Salamander. Bei uns kommt der Glibber auf geteerten Straßen und Wegen vor.
In der Wiese daneben nicht?? Und Blaualge? OK die Straße wo die "Alge" meist zu finden ist führt in die Wirtschaft (liegt aber neben dem Friedhof). Von was lebt das Ding eigentlich und wird es einer Alge im Winter nicht zu kalt? Fragen über Fragen.
Gruß Fuchs
- salamander
- Beiträge: 506
- Registriert: 7. Apr 2005, 21:53
- Kontaktdaten:
-
Ich liebe dieses Forum!
Re:Unbekannte Objekte
Hallo Fuchs,in Wiesen kommt die Blaualge soweit ich weiß nicht vor, sondern an Stellen, an denen der Boden offen ist oder jedenfalls nicht ganz von Pflanzen bedeckt ist (dort nehmen ihr keine Pflanzen das Licht weg). Gibt es auf den Teerwegen Risse und Löcher? Dort könnte ich mir gut vorstellen, daß die Blaualge sich wohlfühlt. Die heißt Blaualge nicht weil sie Alkohol zu sich nimmt, sondern weil sie blaugrün aussieht. Sie betreibt wie Pflanzen Fotosynthese. Bei guten Bedingungen wächst sie, und Trockenheit oder Kälte werden von abgekapselten Zellen überstanden.Viele Grüße, SalamanderPS es gibt doch den Thread über schwierige Nachbarn, vielleicht ließe sich in der Richtung eine Verwendung für die Blaualgen finden....@ebbie: vielleicht kannst Du sie an Interessenten verschicken!
Re:Unbekannte Objekte
Wir haben diese grünen Glibberalgen nach längeren feuchten Perioden wie letztes Jahr, sowohl auf dem Boden als auch direkt auf den Natursteintreppen....liegrü g.g.g.