News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen und Clematis (Gelesen 20484 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
mariposa

Rosen und Clematis

mariposa »

wenn s das thema schon mal gab, dann schon seit langem nicht mehr, denn ich habe mal bis seite 6 zurückgeblättert und bin es nicht begegnet.ich fange selber erst an, mich mit diesem thema ausanderzusetzen, aber hier sind bestimmt viele, die schon allerlei schöne kombinationen ausprobiert und gefunden haben.bitte erzählt doch mal davon, denn ich bin neugierig! anbei zur einstimmung ein bild von einer südwand mit rosen und clematis. HIER KLICKist das nicht zum verlieben schön?!von links nach rechts:Gruß an HeidelbergClematis JackmaniiMme Isaac PereireStrombergfeuerClematis Prinz CharlesManitaClematis Romantica::edit:: Bitte keine fremden Bilder per img einbauen ;) Gruss, Simon
Raphaela

Re:Rosen und Clematis

Raphaela » Antwort #1 am:

Meiner Erfahrung nach sollten großblättrige Clematis Hybriden besser nicht zu dicht an oder sogar vor Rosen gepflant werden, da sie ihnen viel Licht wegnehmen können. das klappt meist nur mit besonders starkwüchsigen Ramblern auf Dauer gut.Besser zur Vergesellschaftung eignen sich m.E. kleinlaubige Viticellas und Staudenclematis.Hier wächst z.B. eine Staudenclematis Arabella sehr graziös durch Jacques Cartier, leider habe ich davon aber noch kein Foto.
mariposa

mariposa » Antwort #2 am:

danke raphaela für den tipp!ich hab s eh nicht so mit den großblumigen clematis, ich finde das sind solche hingucker, die lassen oft nichts anderes neben sich gelten.aber interessant, daß sich hier kaum einer für dieses thema interessiert, gelle?ich dachte dieses rosen-clematis-prinzip boomt gerade; aber hab wohl falsch gedacht!
Beate

Beate » Antwort #3 am:

Doch wir hatten das Thema schon mal aufgegriffen, damals aber bei den Kletterpflanzen:http://forum.garten-pur.de/Klettergarte ... 1_A.htmBei mir wachsen fast an jeder Kletterrose und auch an einigen Strauchrosen Clematis unterschiedlicher Art. Ich pflanze - wie von Raphalea empfohlen - auch gern Viticellas und Staudenclematis an die Rosen. Sehr hübsch finde ich z. B. Durandii an Rose de Resht und Boule de Neige ::). Bin nicht sicher, ob ich diese Kombination im letzten Jahr fotografiert habe - müsste da mal die Fotoberge durchsehen.
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #4 am:

Hier habe ich noch was gefunden:
Dateianhänge
Louise-Odier-_mit-_Clematis.jpg
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #5 am:

und:
Dateianhänge
Nahema_mit_cl._vit._purpurea_plena_elegans.jpg
VLG - Beate
Beate

Beate » Antwort #6 am:

und:
Dateianhänge
New_Dawn_und_Piluu.jpg
VLG - Beate
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #7 am:

ich dachte dieses rosen-clematis-prinzip boomt gerade; aber hab wohl falsch gedacht!
Überhaupt nicht, Mariposa, jede Rose braucht ihre Clematis ;) :)Ich suche zur Zeit noch eine für meinen Generous Gardener und weiß nicht, ob ich eine Viticella, eine Texensis oder eine meiner beiden neuen staudigen nehme: Jan Fopma oder Edward PrichardAuch für meine Alexandra Rose benötige ich noch eine.Mit Bildern kann ich derzeit noch nicht dienen, aber sehr schöne Kombinationen - finde ich - sind (kursiv die Clematis):Leander, Reine des Violettes und RomantikaMme. Alfred Carriere und Mme. Julia CorrevonBallerina, John Clare, James Galway und mittig Pink FantasyLouis Odier und AndromedaClb. Schneewittchen, Robin Hood und Hagley HybridMartha bzw. Kathleen Harrop mit Blekitny Aniol (Blue Angel)New Dawn und Etoile ViolettMozart, Baron Girod, Alfred Colomb, Astrid Hardenberg, mittig mit Hagley HybridWilliam Morris und Phyllis Bide mit Princess DianaCrown Princess Margaret und Cornelia mit Ladybird JohnsonRosemary Viaud (TST) mit Duchess of AlbanyNew-Dawn (TST) mit Duchess of AlbanyReine des Violettes mit KaiuQueen of the Musks und Morning Mist mit Gladys PicardEvelyn, Lilan Austin, Eglantyne und Zitronenrose mittig mit Rüütel und Mary RoseOpen Arms und PropertiusGhislaine de Feligonde und Brunettebei den staudigen Clematis z.B.:unbekannte Austin, ähnlich wie Abraham Darby und ArabellaRhapsody in Blue, Lavender Dream und Petit Fauconund dann stehen noch viele weitere Obelisken zwischen verschiedenen Rosen, an denen Clematis wachsen könnenDu siehst, es wäre ein endloses (aber schönes) Thema ;)
Viele Grüße, Ceres
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #8 am:

Mariposa, das ist offensichtlich wirklich ein Irrtum, dáß sich kaum einer für dieses Thema interessiert. In meinem jungen Garten habe ich mittlerweile ca. 14 Clematis(se) und plane weitere. Ich maaaaag diese Kombination!!!!!!!!!!!!!Zum Beispiel:New Dawn und Mr. PresidentPenelope und Natascha (Clematis an provisorischer Schilfwand)Am Obelisken im blauen Beet AscotiensisBuff Beauty (neu gepflanzt) und Tangutica mit Abstand (!) am Zaun Cottage und Mary Rose und Hagley HybridDame de Chenonceau/Redouté, dahinter am Obelisken John Paul II und Multi BlueLavender Dream und Durandii an Rankhilfe im Terrassenbeet (bin gespannt, ob es paßt)Comte de Chambord vor Arabella an Rankhilfe Elfe und Franziska Marie am Obelisk... und ein paar andere.Bilder folgen in der Saison!! Viel Sonne und Ende der Eisheiligenwünscht Gloria
mara

mara » Antwort #9 am:

Nach Glorias Methode:Heritage mit Arabella Leander mit Arabella Félicité Parmentier mit Arabella (und Marmori) (ich mag Arabella :))New Dawn mit Huldine (und Ekstra und The President)Zéphirine Drouhin mit Entel und Justanoch eine Z Drouhin mit Margaret Hunt Prosperity mit JustaSophie's Perpetual mit CarolineMme Alfred Carrière mit Teksa und Polish SpiritBlush Noisette mit Ashva entlang eines Zauns jeweils im Abstand von 1m:Mme Sancy de Parabère - Triternata rubromarginata - Miguel Canovas Emilia Plater - Generous Gardener - Huldine - Mortimer Sackler - Mary Rose (wenn ich sie bekomme) - Sombreuil - ? - Nahéma - Fujimusume - Martine Guillot - Yukikomachi - English Elegance (irgendwann) - Blekitny Aniol (Bue Angel) - Probuzeni (Awakening) - Guernsey Cream - Louise Odier - ? (vielleicht Durandii) - Mme Plantier - Tentel - Aristide Briand - Etoile violette Zwischenbilanz. Weitere Rosen müssen erst ein wenig wachsen, ehe ich ihnen eine (mehrere) Clematis zumute.
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #10 am:

Hallo MariposaRosen mit Clematis ist bei mir auch ein Muß. Ich kann leider auch nicht mit Bildern dienen. Wir hatten vor einiger Zeit einen Festplattencrash.Aber in der Saison werden neue gemacht. Versprochen.New Dawn mit WalenburgGoldstern mit The PresidentVeilchenblau mit HuldineSympathie mit Mme. Le Cultredas sind die die mir auf die Schnelle so einfallenauf jeden Fall ist es besser Rosen mit Viticellas Texensis oder Staudenclematis zu kombinieren. Die großen Blüten und Blätter der Hybriden nehmen den Rosen Licht und Luft.Schöne Kombinationen findest du auch bei roselover.deliebe Grüßemartina
mariposa

mariposa » Antwort #11 am:

o waj o waj.....da sind die tage schon so kurz und dann schickt ihr mir auch noch solche langen listen voller (bestimmt herrrrlichen) - rosen-clematis-kombinationen..... und da ich die natürlich alle ausfindig machen muss (weil im moment rosen-clematis-g..l), bleibt mir mal wieder nix anderes übrig, als in der kommenden woche alle meine nächte fürs googlen zu opfern...... ::) mal vorsorglich, damit ich überhaupt noch durch dieses archiv hindurchkomme: könnten wir aus diesem thread vielleicht einen rosen-clematis-fotothread machen ;) aber ganz lieb seid ihr alle, dass ihr mir so richtig zeigt wie das prinzip boomt, denn das ist genau was ich wollte :-* :-* :-* die kombinationen auf den bildern, die es hier schon mal zu sehen gibt, finde ich alle wildromantisch! vor allem die kombination auf einer deinen ersten bilder beate; die rose mit diesem glöckchenclematis......boahhh, die kombination muss ich unbedingt haben! thank you all!
Gloria
Ich liebe dieses Forum!

Gloria » Antwort #12 am:

Mariposa, bestell Dir doch einen Katalog von Clematis Westphal. Kostet 10 €, aber lohnt sich wirklich. Ist wie ein Clematis-Buch und es gibt wunderschöne Kombis zwischen Rosen-Clematis!!!!Die Seite von ihm ist auch sehr interessanthttp://www.clematis-westphal.de/Viel SpaßGloria
Annette1510

Annette1510 » Antwort #13 am:

Und dann wären danochChavy Chase mit vit.Alba LuxuriansNew Dawn mit vit. Royal VelourFelicité & Perpétué mit vit. NegritjancaLittle White Pet neben Justa
Viele liebe Grüße
Monika

Monika » Antwort #14 am:

Und dann nochWilliam Morris neben Arabella Rose-Marie neben Arabella Parade mit Mme. Baron Vaillard New Dawn mit Aleksandrit John Clare neben Ivan Olsson Mortimer Sackler neben Red Pearl James Galway mit Star of India Falstaff neben Lady Northcliffe Crown Princess Margaretha mit Miss Bateman Und weil bei Rosen nicht Schluß ist, nochFlieder mit Dr. Ruppel und The president Forsythie mit Prince Charles
Liebe Grüsse Moni

"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
Antworten