News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosentunnel (Gelesen 27822 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
ManuimGarten

Re:Rosentunnel

ManuimGarten » Antwort #45 am:

:D Sehr schön! :DUnter einem solchen Tunnel würde ich auch kein Auto parken sondern selbst frühstücken.Aber hast recht, von aussen sieht man mehr. Dann werde ich also immer aus dem einen Fenster drüber gucken. ;)
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #46 am:

der tunnel durfte jahrelang nicht von innen begangen werden, der rasen litt.im letzten jahr war premiere und ich durfte hindurch (der rasen wächst nicht, weil ihm licht fehlt).am ende des tunnels kommt die bank mit dem rosenbogen von venusta pendula - träum...
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #47 am:

vielleicht solltest du keinen rosentunnel bauen.ein solcher tunnel ist am besten von aussen zu betrachten. ein aussen gibt es bei dir aber nicht.....du liegst ja ähnlich wie ich in 7b. da kann du es auch mit crepuscule (noisette) oder einer banksia lutea (blüht hier anfang mai) versuchen. ;D
Der Einwand mit dem dunklen Innentunnel ist sicher berechtigt - lieber einzelne Bögen - aber hattest du nicht 3 m Abstand geplant, das sollte doch genügen. 8) Banksiae lutea, setzt mir doch keinen Floh ins Ohr! :o Von der habe ich bisher nur in Verbindung mit "nicht winterhart" gehört! Bei meiner Crépuscule warte ich auch noch drauf, dass sie die 30 cm-Marke überschreitet. :-\ Vorhin war der Schmied da und ich habe quasi einen Minitunnel geordert: einen fast 1 m tiefen Halbbogen um den Durchgang zwischen Carport und Rosenbeet-am-Haus von der wuchernden Ghislaine de Féligonde freihalten zu können. :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #48 am:

Den schönen Tunnel-Gang in MeckPomm kenn ich noch von früher.Wenn ich mich recht entsinne, ist er oben mit Moniereisenmatten überspannt, auf denen die Rosentriebe liegen.Mit der Zeit bildet sich Totholz, über das sich die neuen Triebe legen und so die Blüten immer weiter nach oben verlegen.Um diesen Effekt (die Schwierigkeit, von unten Totholz zu entfernen) zu vermeiden, ist der Rosentunnel im l´âge bleu Rosenpark oben offen.Allerdings sind die Rambler inzwischen so groß, daß als "nächste Etage" bald dicke Drähte in zwei bis drei Reihen oben entlang gezogen werden müssen. Übrigens erinnere ich mich, daß am Rosentunnel-Gang in MeckPomm auch eine ca. 4m hohe Cristata stand und sich da auch sehr gut machte.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #49 am:

Wo ist denn dieser Rosen-Tunnel in MV - in die Richtung komme ich gelegentlich mal?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #50 am:

Mir fällt der Name des nächsten Dorfes, bzw. der nächsten Kleinstadt grade nicht ein...Ist schon ca. 10, 12 Jahre her, daß ich dort war.Google doch mal nach "Paradiesgarten". - Ein Ausflug dorthin lohnt sich wirklich!
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #51 am:

moin,es ist der "Paradiesgarten" von Herrn Korsch. Der Ort Brützkow liegt in der Nähe von Rehna.Der Resthof von Herrn Korsch liegt ausserhalb, mitten in der Mecklenburger Endmoränenlandschaft zwischen den Felderen.@raphaela - nicht cristata, complicata ist dort recht mächtig. ;)Complicata in MVIch hätte da noch ein paar Bilder. 8)
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Raphaela

Raphaela » Antwort #52 am:

Die Complicata sieht auch toll aus! :DAber eine Cristata stand direkt am Rosentunnel, als Kletterrose aufgebunden. Hatte sowas (Strauch- als Kletterrose) noch nie zuvor gesehen und daher extra nachgefragt.An zwei Bleu Magentas erinnere ich mich auch: Eine am Tunnel und eine weitere in einem Baum. - Die haben damals zur Bestellung von meiner geführt ;)Dann gab´s noch eine riesig hohe Louise Odier, die zusammen mit mehreren Clematis, an einer Scheune bis zum Giebel wuchs, schwääääärm...Und gelbe Austins (Graham Thomas u.a.), die eine ganze Schuppenwand (am Picknickplatz bedeckten)...War echt beeindruckend :)Ach ja: Eine falsche Adélaide d´Orléans gab´s (am Tunneleingang) auch.Und eine Fundrose in einem anderen Gartenteil, die sich später als R. gallica "Splendens" herausstellte.
daphne

daphne » Antwort #53 am:

In Frankreich habe ich auch einen schönen Rosentunnel gesehen. Auf dem Foto sieht man wie dunkel ein geschlossener Tunnel innen ist und die Blüten nur von außen wirken.
Dateianhänge
Rosentunnel01_web.jpg
daphne

daphne » Antwort #54 am:

hier in der Gesamtlänge 8)
Dateianhänge
100_6394_web.jpg
Raphaela

Raphaela » Antwort #55 am:

Sehr schön! :)Aber um gelegentliches Auslichten kommt man mittelfristig wohl nicht herum. Sonst gibt es wahrscheinlich irgendwann nur noch auf der Südseite und oben drauf Blüten ::)Wahnwitzigerweise hab ich letzten Herbst auch noch diverse (weiße) Clematis mit dazu gepflanzt...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #56 am:

Schwelg!! :D So schöne Fotos....Habe gerade ein Rosenbuch von Scarman durchgeblättert. Der empfiehlt sogar Begleitranker, die den Rosen leichten Schatten geben. Es sei erwiesen, dass Rosen mit diesem Sonnenschutz besser wachsen.Wenn ich mir die Fotos hier und bei Scarman ansehe, sind die Bögen von tunnelartigen Gebilden eigentlich immer 3m und höher. Das ist also nicht so aussergewöhnlich. ::)Richtige Tunnels sind tatsächlich nur von aussen schön anzusehen. Aber ich plane ja 6 einzelne Bögen mit 3m Abstand. Das sollte genug Licht für seitliche Blüten lassen (hoffentlich) . Die detaillierte Konstruktion wäre noch interessant, die kann man auf Fotos meist nicht erkennen. Irgendwo las ich, man soll keine hohlen Steher verwenden, weil sie innen gerne rosten. Irgendwo las ich von t-förmigen Querschnitt, bei Scarman konnte man nur auf einem Foto erkennen, dass es flache Eisensteher sind.... Hat da jemand Infos?
Raphaela

Raphaela » Antwort #57 am:

Der Laubengang im l´âge bleu Rosenpark besteht aus einzementierten Einzelbögen.Sie bestehen aus in einem Stück gebogenen Eisenstangen (ohne Hohlraum) von einer Spezialfirma. Wegen des großen Durchmessers der ursprünglichen Stangen wurde eine spezielle Biege-Maschine gebraucht, die ein Schmied normalerweise nicht hat.Angeliefert wurden sie also schon in gebogenem Zustand.Jeweils versetzt (einmal verbunden, einmal nicht, auf jeweils schräg gegenüber liegenden Seiten) sind sie zusätzlich mit Teilen von Moniereisen-Matten miteinander verbunden.Zur Stabilisierung wäre das nicht nötig, aber es hilft beim Aufbinden bzw. Befestigen per Durchfädeln der Langtriebe.Zusätzlich sind noch in verschiedenen Höhen Drähte zur Befestigung der Rosentriebe gespannt (überwiegend horizontal, teilweise aber auch vertikal).Dadurch ist das Ganze inzwischen an den meisten Stellen seitlich jetzt bis zu einer Höhe von ca. 1,8, bzw. (bei den extremen Wucherern) 2,5 m (und mehr) zu einer dichten "Wand" zusammen gewachsen und verflochten.Die nächste Stufe wird demnächst durch besonders dicke (grün ummantelte) Drähte oben auf den Bögen erreicht.Grundsätzlich sollen sie aber oben nicht komplett zuwachsen (bzw. öfter zurück geschnitten werden) damit noch genug Licht bei den hinteren Rosen und innen ankommt.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #58 am:

Jipiieehhh! Donnerstag kommt der erste Schlosser zum Ausmessen bevor er ein Angebot macht. Das wird spannend..... ::).... oder ernüchternd. ???Konnte auch alle Infos von euch gleich gut fürs erste Gespräch nutzen, dass die Bögen zerlegbar sein sollen, die Breite, etc. Jetzt sind es auch nur mehr 5 Bögen, damit auch bei 50cm Breite noch 3m zwischen den einzelnen Bögen bleiben.DANKE ALLEN NOCHMAL FÜR DIE INFOS!
Vorhin war der Schmied da und ich habe quasi einen Minitunnel geordert: einen fast 1 m tiefen Halbbogen um den Durchgang zwischen Carport und Rosenbeet-am-Haus von der wuchernden Ghislaine de Féligonde freihalten zu können. :D
Das macht mich natürlich neugierig - ist es indiskret wenn ich nach dem Preis frage? Um etwas Gefühl dafür zu bekommen...
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #59 am:

ich habe heute noch einmal bei meinen Bögen nachgemessen.Durchgangsbreite (ohne Rosen) 160 cm, höhe 280 - 300 cm.Als Material diente 12 oder 14mm ?? Baustahl für die Bögen und 10 mm Baustahl für die Querverbindungen.Da der Baustzahl federnd ist, musste er vor dem Biegen warm gemacht werden. Die Quersprossen sind 40 cm lang und auch im Abstand von 40 cm verschweisst worden.Angestrichen habe ich das fanze mit Hammerite. Geht prime, z.T. direkt auf den Rost. Teilweise in schwarz, aber auch in farblos.Die Verbindung der einzelnen Bögen ist ebenfalls mit 12/14 mm Baustahl erfolgt. Hier wurden Ringschellen für die Befestigung gewählt (auch für evtl. gewünschte Demontage).Herr Korsch in Mcpomm hat stärkeres (16 bis 18mm) verarbeitet. Würde ich heute wohl auch machen. Das Prinzip ist gleich.Ich wünsche Dir/Euch viel Spass bei der weiteren Planung und Ausführung.Und, Bilder bitte.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten