News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt / gab es im Januar 2011? (Gelesen 31521 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt / gab es im Januar 2011?
und heute lieblingseintopf mit rosenkohl, kabanossi und tomaten. drüber ein klacks sauerrahm und ciabatta dazu.leider etwas verkocht, weil gestern schon vorbereitet

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Bei mir gab es gestern Hühnchenbeine mit Gemüsecurry, dazu gemischte Körner (Quinoa, Dinkelreis, Buchweizen) und Blaukraut (das erste, das ich selbst gekocht habe, mit Apfel, Orange und Zitronensaft, war gut). Heute gab es die restlichen Körner, Blaukraut und Schafkäsewürfel.
hier gabs einen hieb vom strauß mit salaten. 8)lecker!
Wie hast du den denn gemacht? Der sieht ja total saftig aus, Respekt! Pute neigt ja gerne dazu schnell trocken zu werden. Bitte verrat mir das Geheimnis.bei uns gabs gestern putenrollbraten mit paprikasoße, nudeln und salat
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
straußenfleisch wird wohl auch sehr schnell trocken, wenn es zu lange gebraten wird... dieses dicke riesenstück habe ich von allen seiten je gut 5 min kräftig angebraten und dann im vorgeheizten, aber nicht brüllend heißen ofen noch einige minuten abgedeckt ruhen lassen - das fleisch war so ausgesprochen saftig. noch besser wäre vielleicht gewesen, ich hätte das fleisch etwas anders (nicht ganz so massiv) geschnitten, 5 min braten ergibt schon eine recht feste konsistenz außen, die ahnen lässt, was passiert, wenn solches fleisch ganz durchgebraten wird...
Wichtig ist, dass es nicht mehr wegrennt!In Moothlingen gabs gestern erneut Spaghetti: al pesto diesmal, nein, klar nicht frisch, sondern ausm Glass die Sosse, aber damals, im letzten Sommer, als es noch warm war, selbst angebaut und selbst im Glas versenkt.
ach, wäre ich mal in moothlingen zu tisch geladen: meine augen strahlten wie die erntereifende sonne...
- Aella
einfach mit salz, pfeffer, paprika eingerieben, in eine auflaufform gelegt. auf den boden zwiebelviertel, knoblauch und rosmarin gegeben und ein schluck weißwein und brühe dazu. dann für 1,5 stunden bei 200 grad in den ofen. 1x zwischendurch gewendet. das wars schon.das "geheimnis" ist aber das gute fleisch, welches ich vom geflügelhof kaufe. das merkt man so einen riesengroßen unterschied! die verwenden übrigens für den putenrollbraten entbeinte keule statt brust. das macht auch nochmal ganz viel aus. deswegen ist das fleisch auch so dunkel und nach dem braten zart und saftig.Wie hast du den denn gemacht? Der sieht ja total saftig aus, Respekt! Pute neigt ja gerne dazu schnell trocken zu werden. Bitte verrat mir das Geheimnis.bei uns gabs gestern putenrollbraten mit paprikasoße, nudeln und salat

- Aella
es gabs fleischküchle mit schafskäse gefüllt. bratkartoffeln aus rosa tannenzapfen, salat und ein zitronen-joghurt-knoblauchdip.
Wie hast du den denn gemacht? Der sieht ja total saftig aus, Respekt! Pute neigt ja gerne dazu schnell trocken zu werden. Bitte verrat mir das Geheimnis.
einfach mit salz, pfeffer, paprika eingerieben, in eine auflaufform gelegt. auf den boden zwiebelviertel, knoblauch und rosmarin gegeben und ein schluck weißwein und brühe dazu. dann für 1,5 stunden bei 200 grad in den ofen. 1x zwischendurch gewendet. das wars schon.das "geheimnis" ist aber das gute fleisch, welches ich vom geflügelhof kaufe. das merkt man so einen riesengroßen unterschied! die verwenden übrigens für den putenrollbraten entbeinte keule statt brust. das macht auch nochmal ganz viel aus. deswegen ist das fleisch auch so dunkel und nach dem braten zart und saftig.

@Aella: zur Länge der Garzeit sollte man auch wissen wie schwer der Braten war. Ich nehme an dass die Saftigkeit hauptsächlich damit zu tun hatte dass es Oberkeule und keine Brust war, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jay: ich war auch skeptisch ob Putenbrustbraten nicht trocken wird bis ich dieses Rezept ausprobiert habe. Wird kein bisschen trocken.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Aella
stimmt. 1 kg hatte der rollbraten.@Aella: zur Länge der Garzeit sollte man auch wissen wie schwer der Braten war. Ich nehme an dass die Saftigkeit hauptsächlich damit zu tun hatte dass es Oberkeule und keine Brust war, das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Um diese Jahreszeit koche ich meist bodenständig (umsomehr habe ich eure Kreativität beim Kochduell bewundert
), und so gab es heute Reste des sonntäglichen steirischen Wurzelfleisches in Form eines Tiroler Gröstls: große geschnittene Zwiebel anbraten, das kleingeschnittene Fleisch dazu, kräftig mit Salz, Pfeffer, Majoran und gemahlenem Koriander würzen, durchrösten, gekochte, geschälte, ausgekühlte und in Scheiben geschnittene Kartoffel (Nicola) dazugeben und das Ganze ein paar Minuten braten lassen. Als Beilage Chinakohlsalat. Ziemlich gut 

Schöne Grüße aus Wien!
bittebitte sag, was genau steirisches wurzelfleisch ist - das klingt lecker!

Mahlzeit :)Mit dem Kochduell bin ich ja, wie gesagt, auf den Geschmack gekommen. So will ich hier also auch meine Gerichte vorstellen die ich so zusammenbraue. ::)Heute gab es Brokkolisuppe.Das darf ich aber nicht sagen, Junior hat was gegen Brokkoli.Also gab es grüne Pampe oder auch "Vulkanausbruch" weil ja in der Mitte ein "Krater" war.
8)Dazu gab es noch ein paar Flädle als Suppeneinlage. Der Rest von denen wird eingefroren.Die Pfannkuchen gab es übrigens gestern.Und vorgestern gab es Lasagne mit Tomaten-Hackfleichsoße ohne Bechamelsoße. Der Rest davon ist auch schon eingefroren.Für Zeiten in denen kochen mal wieder mit auf den Terminkalender muss.

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.