News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Nisthilfen für Wildbienen (Gelesen 388397 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Eveline †

Re:Insektenhotel - ein paar Fragen

Eveline † » Antwort #150 am:

das ende des astes ziert ein vogel
Dateianhänge
kirschstu4.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #151 am:

die großen löcher wurden nicht angenommen :( man beachte die gartenzwerge :D
Dateianhänge
kirschstu5.jpg
vormals "vanessa"
Eveline †

Eveline † » Antwort #152 am:

hier sieht man, wie fleißig die hornissen waren beim einsammeln von holzfasern für den nestbau. :D
Dateianhänge
kirschsut6.jpg
vormals "vanessa"
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #153 am:

Das Gasthaus ist jetzt fast fertig, ich möchte nur noch die Fugen zwischen dem morschen Holz mit Lehm füllen.Nur es tut sich nichts!!!Dafür sind nach wie vor die Abflußlöcher in den Fensterrahmen bewohnt ::)Liebe Grüße Karin
Dateianhänge
P1080557.JPG
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #154 am:

Das ist aber ein echtes Schmuclstück geworden! :D
bea

bea » Antwort #155 am:

Das Haus sieht ja klasse aus!Dass sich nichts dran tut, liegt daran, dass der Hauptbetrieb schon vorbei ist. Jetzt kann man an den belegten Röhren hauptsächlich die Parasiten beobachten, die ja auch ihre Art erhalten wollen........
uwe.d

uwe.d » Antwort #156 am:

Karin, daß sieht ja klasse aus!Mein kleines Behelfshaus (119) wurde ,soweit ich sehen kann, nicht so gut angenommen, paar Eidechsen fühlen sich wohl.Da habe ich von einem alten Kiefernstamm eine Scheibe abgesägt, paar Löcher rein und an den Holzschuppen geschraubt.Bienenhaus3und siehe da, wenige Tage später fangen nun die Wildbienen,an, die Löcher zu belegen :)[td][galerie pid=66855]Bienenhaus2[/galerie][/td][td][galerie pid=66854]Bienenhaus1[/galerie][/td]
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #157 am:

Ja man möcht faßt meinen, sie suchen sich die einfachen Dinge aus :DDein Kiefernring sieht ja nicht mal abgetrocknet aus?Und es heißt immer Hartholz, gut abgelegen, da kennt sich einer aus.Bei der Nachbarin hat sich im Vogelnistkasten eine Hornissenkönigin eingenistet. Weil sie diese an dem Platz nicht brauchen konnte, hat sie das Loch verklebt, ist mit dem Kasten in den Wald und hat die Königin dort freigelassen. Luftlinie 20 m von ihrem Vogelhaus entfernt steht mein Hornissennistkasten, nach den neusten Erkenntnissen der Wissenschaft ;D gebaut, mit Gruchsresten vom letzten Jahr, da geht keine rein..............Meine Abflußlöcher an den Fenstern sind wieder neu mit Wildbienen bezogen, an der Zeit kanns also nicht liegen, daß keine ans Insektenhotel kommt. Die muß ich leider immer wieder rausschmeißen, weil sonst das Kondenswasser nach innen abläuft.Liebe Grüße Karin
ibne

Insektenhotel

ibne » Antwort #158 am:

Hier mal ein Foto vom Insektenhotel welches mein Vater gebaut hat.Hat auch schon viele Interessenten.
Dateianhänge
Insektenhotel_180_x_240.jpg
Insektenhotel_180_x_240.jpg (24.1 KiB) 188 mal betrachtet
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Insektenhotel

Christina » Antwort #159 am:

Schön ist es das Hotel.Wir hatte da schon im letzten Jahr dieses Thema, vielleicht kann ein Mod zusammenlegen?Heute habe ich entdeckt, daß irgendjemand bei meinem Insektenhotel die Löcher aufhackt. Specht oder Klaiber?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
tomatengarten

Re:Insektenhotel

tomatengarten » Antwort #160 am:

Wir hatte da schon im letzten Jahr dieses Thema, vielleicht kann ein Mod zusammenlegen?
danke fuer den hinweis, aurikel. wurde erledigt. tomatengarten.
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #161 am:

Gerne geschehen, Tomatengarten.Hat keiner eine Idee, welches Tier die Löcher aufhackt?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
_felicia

_felicia » Antwort #162 am:

Hallo aurikel könnte doch gut ein Specht oder Kleiber sein - da ist ja lecker Futter drin. Da mußt Du Dich wohl auf die Lauer legen :D Zum Thema Insektenhaus haben wir dann letztlich alles Brennholz, das etwas größer war, angebohrt und der Reihe nach an den Schuppen geschraubt. Ich konnte keinen Unterschied bemerken, ob das eine Holz besser angenommen wurde als das andere. Den Wildbienen war alles recht - mir dann auch.Allerdings nutzen die Bienen die Hölzer bei uns nicht mehrmals. Macht in diesem Fall auch nichts, dann schraube ich nach einiger Zeit die Hölzer wieder ab und bringe neue an.Das würde aber gegen das Errichten eines festen Insekten-Hauses sprechen. Habt Ihr Ähnliches beobachtet?Die Welt ist schon interessant!Bin neugierig, ob dieses Jahr jemand in unser Hummelhaus einzieht.Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Katinka

Katinka » Antwort #163 am:

Hallo Felicia,unser Hotel ist schon einige Jahre alt und wird immer wieder bezogen. Nur die Holunderäste und Grashalme wechseln wir ab und zu aus. Sehr beliebt ist der nur getrocknete Ton.BildUnser Hummelkasten dagegen wurde bisher auch immer verschmäht :(
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
_felicia

_felicia » Antwort #164 am:

:D Tolles Hotel! :D Das mit dem Lehm finde ich auch sehr interessant!Werde dieses Jahr einen Erweiterungsbau planen müssen/dürfen ;D Viele Grüße _felicia
...ist es nicht ein schöner Tag?
Antworten