News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januarbilder 2011 (Gelesen 18945 mal)
Moderator: thomas
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re:Januarbilder 2011
frida, eine schöne Serie tristnebliger Januarstimmung mit doch Farbe drin.Die ersten beiden finde ich perfekt vom Bildaufbau her, das mit dem keinen Streuner transportiert Neugier und Verlorenheit gleichermassen. Der scheint sich so gar nicht von der Atmosphäre beeindrucken zu lassen, die auf uns so grau und trist wirkt.Das letzte hat mich im Thumb gerade angesprungen.In gross wirkt es unruhiger und man muss das Bild m.E. dann von weiter weg betrachten.Hast du öfter solche Nebelstimmungen dort? Das Motiv knallroter Schiffsbug vor der schönen roten Häuserfassade im Nebel finde ich Klasse und meckeln tue ich jetzt auf hohem Niveau. Gäbe es eine Perspektive dort im Hafengewirr, die noch weniger auf's Bild drauf nehmen ermöglicht - das rote Haus rechts oben noch raus zu bekommen z.B.? Am liebsten würde ich stärkeren Nebel dort vorschieben, denn das Gelände sieht so aus, als hätte man immer mit zuviel drauf zu kämpfen oder?@RolandIch hab noch etwas probiert wegen der Perspektive deines Bildes mit Stuhl durch spiegeln, wegen unserer gewohnten Blickrichtung von links nach rechts. So etwas müsstest du ähnlich ja auch hinbekommen, indem du den Standort beim Fotografieren änderst und dann neben deinem Haus noch ein wenig Luft lässt.
gehölzverliebt bis baumverrückt
Danke für die KomentareBarbara, vielenen Dank, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, die Bilder so ausführlich zu kritisieren.Dein Schnitt von Bild zwei gefällt mir gut.Ich habe heute noch mal versucht den Stuhl rechts im Bild zu lassen, leider hatte ich dann auch sehr mit Gestrüpp und Asten zu tun, so daß ich kein vernünftiges Bild zustande gebracht habe.Außerdem stört mich, wobei ich die Spiegelung tatsächlich auch gefälliger finde, daß das Haus auf dem Bilt mit dem Stuhl, nicht gut im Bild sitzt..Heute war trotz Nebel,auch noch der Raufreif weg, so daß der Reiz allgemein nicht mehr so groß war, dort zu fotografieren.@Frida Die Bildschnitte von den ersten beiden Bild sind wirklich sehr gut. Das dritte Bild mit dem Hund rührt mich am misten an.Der rote Bug von dem Schiff ist zwar interessant, aber nicht so fesseld wie die ersten drei Bilder
in vino veritas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Spiegelung des Stuhlbildes gefällt mir überhaupt nicht. Gerade wegen unserer Lesegewohnheiten von links nach rechts muss der Stuhl links stehen, von dort geht der Blick des imaginären Betrachters nach rechts zum Haus.Ich finde Rolands Originalversion gut so wie sie ist.@frida, Bild 3 mit dem Hund ist große Klasse, der lebendige Hund verstärkt noch den Eindruck von Verlassenheit und Morbidität.Bild 2 gefällt mir auch sehr gut durch die Perspektive, die die Verlassenheit stark rüberbringt.Den roten Schiffsrumpf finde ich zu dominant und gleichzeitig wenig spannend.

in vino veritas
Ich möchte auch noch was zu Fridas Fotos sagen. Frida, ich finde, du hast diese Januar-Tristesse sehr gut eingefangen. Die Bilder haben etwas Trostloses, fast Trauriges und sind durchwegs gut komponiert. Ich glaube, mir gefällt das erste am besten. Durch die Schienen wird der Blick in die Ferne gelenkt. Ich war das ganze Wochenende wegen unfotogenem Wetter nicht draußen. Das bekommt mir gar nicht. Ich platze schier vor Unzufriedenheit.Andreas lichte Waldstimmung tut mir deswegen heute morgen richtig gut.LG Evi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
-
DankeVielleicht hier etwas gegen Evi's "Blues".

Nutze die Talente, die du hast.
in vino veritas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Schön der Vorfrühlingsgruß, bei mir steht auch gerade solch ein Strauß Hängetulpen auf dem Esstisch
Der Flötenspieler läutet hoffentlich den Vorfrühling ein, obwohl in den nächsten Tagen neuer Winter droht.Heute hat es ein wenig geschneit und dann kam tatsächlich ein Sonnenstrahl vorbei, also wieder ein Foto der Helis im Topf, diesmal mit dem HG Ton in Ton.

@Roland und GartenladyDas sind zwei wunderschöne Frühlingsgrüße
Danke schön.Gruß Birgit

"Erst wenn es zu spät ist, lernen wir, dass das Wertvollste der flüchtige Augenblick ist" (Francois Mitterand)
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Traue keinem Bild welches Du nicht selbst bearbeitet hast.
Roland, obwohl auf dem Tulpenbild soviel im HG zu sehen ist, finde ich das nicht störend sondern gelungen. Allerdings empfinde ich die Tulpen nicht als Hauptmotiv, sondern sehe eher eine Impression von Deinem Zuhause - zurückhaltend aber doch so, dass der Wohnstil und das Ambiente deutlich erkennbar sind. Ein schönes Bild für Wohn-Voyeuristen (zu denen ich mich zähle, ich werfe so gerne einen Blick in andersleuts Heim).Gartenlady, die Helis sind Dir wunderbar zart gelungen, große Klasse. Nur ist mir links zuviel nichts.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
-
Evi, schön wenns genutzt hat!Roland, ja mir gefällt der "Flötenspieler" auch sehr!Früher sah ich einen ähnlichen über Jahre hinweg immer wieder mal in einem bestimmten Garten bei dessen Hauseingang stehen. Doch dort ist er inzwischen nicht mehr zu finden. Dieser hier, steht innerhalb eines stimmungsvollen Waldfriedhofes.Deine Vorfrühlingsgrüsse sehe ich ebenso wie frida weniger als Vorfrühling, sondern mehr in der Richtung, wie Sie es perfekt ausgedrückt hat.Die Lichtverhältnisse könnten nicht passender sein für dieses Bild!Gartenlady, nein den Vorfrühling läutet dieser Spieler noch nicht ein. Jedenfalls bei uns nicht. Heute Morgen schneit es still vor sich hin!Und mir gefällts eigentlich ;)Bei deinen Helis finde ich im Gegensatz zu frida's Empfinden die Leere links im Bild irgendwie unterstützend. Versuchsweise habe ich die linke Bildseite einmal abgedeckt, aber dann verlor das Bild für mich wesentlich an seiner Tiefe.Darum würde ich es auf jeden Fall so lassen wie es ist!
Das ist jetzt lustig Frida, auch ich bin sofort auf die Suche gegangen und durch das Haus gewandert. Habe mich gefragt welche Funktion das Zimmer hat etc.Roland, obwohl auf dem Tulpenbild soviel im HG zu sehen ist, finde ich das nicht störend sondern gelungen. Allerdings empfinde ich die Tulpen nicht als Hauptmotiv, sondern sehe eher eine Impression von Deinem Zuhause - zurückhaltend aber doch so, dass der Wohnstil und das Ambiente deutlich erkennbar sind. Ein schönes Bild für Wohn-Voyeuristen (zu denen ich mich zähle, ich werfe so gerne einen Blick in andersleuts Heim).

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
...und ich würde mich sehr freuen, wenn Du, lieber Roland, aus derselben Perspektive zu dem Stuhlbild Nr. 4 im Frühling und im Sommer noch mal ein Bild machen würdest...Ich fand es einfach nur begnadet traumhaft schön 

Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.