News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

bräuchte empfehlung für kletterrose (Gelesen 2084 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
klatschmohn

bräuchte empfehlung für kletterrose

klatschmohn »

ich möchte gern an einer sehr sonnigen südwand eine rote, durchaus altmodisch romantisch gefüllte kletterrose pflanzen. das rankgitter hat eine höhe von etwa drei metern.ich stehe allerdings als neuling etwas verwirrt vor den unzähligen alternativen und wäre dankbar für eine empfehlung (am besten gleich mit bezugsadresse)... würde auch gerne eine clematis dazusetzen, fürchte aber, dass sie die heiße sonne nciht allzu mag (allerdings könnte ich ihr einen schattigen fuß bieten, da vor ihr eine kräuterschnecke steht)...
Roland
Re:bräuchte empfehlung für kletterrose

Roland » Antwort #1 am:

Rot, süd und sonnig ist nicht ganz einfach, glaube ich.Welche Farbe hatte denn die Mauer?
in vino veritas
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #2 am:

eine weiße hauswand....
Theodor

Theodor » Antwort #3 am:

hu hu klatschmohnschau dir mal Gruß an Heidelberg an http://www.rosenfoto.de/Rosen_jpgs/D-L/GrussanHeidelbDo_5878.htmlauf der seite findes du auch anbieterLG Theo
LG Theodor

wer schreibfehler findet, der kann sich diese gerne nehmen und in seinem garten stellen. Kostenlos natürlich!
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #4 am:

der gruß an heidelberg ist mir eigentlich ein wenig zu blässlich ... ich dachte eher an etwas gefüllteres.... wenn rot und sonnige südwand schwierig ist, wäre denn eine andere farbe erfolgversprechender?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #5 am:

Wie wäre es denn mit der guten alten Sympathie?Eine Wucht an einer weißen Wand und sonnenhungrig!Freunde von mir haben zwei Stück an der ebenfalls weißen Südwand!Es sind große gesunde Rosen geworden.
Raphaela

Raphaela » Antwort #6 am:

Für Südwände eignen sich Clematis alpina sehr gut: Kenne im Rheinland einige wunderschöne Exemplare an heißen Südwänden, worüber ich anfangs oft gestaunt habe. Mein Liebling ist C. alpina Columbine, die schnell wächst und gut nachblüht.Viticellas mögen auch viel Sonne, die kannst du mit etwas Abstand dazupflanzen und dadurch die Clematisblüte verlängern.Durch das Clematislaub und deren dunkle Blüten hast du dann auch einen Kontrast und kannst dann auch hellere Rosen davorpflanzen. Da ist die Auswahl an hitzebeständigen Sorten wesentlich größer.
tramina
Klimazone 7b, Geltinger Bucht

tramina » Antwort #7 am:

Hi klatschmohn,ich kann die Empfehlung für eine Sympathie vor weißer Südwand nur unterschreiben :D. Bei mir steht so ein Exemplar an einer solchen und erfreut uns von Ende Mai bis November/Dezember mit wundervollen dunkelroten Blüten. Im letzten Herbst habe ich eine Clematis Huldine dazu gepflanzt und in diesem wird dank Raphaelas Empfehlung wohl noch eine Alpina dazukommen ;) ;D. Ich liebe nämlich Alpinas, dachte aber bisher, die wären nur im Halbschatten daheim.Hier ein Bild von meiner Schönen:Sympathie-GuirlandeGruß tramina
Dies Leben kömmt mir vor als eine Rennebahn.

Andreas Gryphius (1616-1664)
klatschmohn

klatschmohn » Antwort #8 am:

vielen dank für die tipps... die sympathie überzeugt mich... dazu dann noch die eine oder andere clematis... wundervoll... aber die zeit der clematis-pflanzung ist schon vorbei, oder?
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Genaugenommen hat sie noch nicht angefangen: Die beste Pflanzzeit ist der Spätsommer (aber kräftige Containerpflanzen wachsen zu fast jeder Zeit an :)).
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #10 am:

Clematispflanzzeit von April bis Oktober. Ihr bringt mich auf eine gute Idee. Ich habe noch ein heißes Plätzchen an der Südseite frei. Da muß man noch unbedingt eine Rose pflanzen. Da aber die Marguerite Hilling dort steht, paßt eine rote nicht wirklich.Welche könnte man dazu pflanzen?liebe GrüßeMartina
Roland

Roland » Antwort #11 am:

Ich habe Marguerite Hilling mit Rosaraie de L´Haye und lila Nachtviolen, was sehr gut aus sieht, finde ich, dadrüber schwingt sich nopch ein weißer Schneeball, ist aber auch ein Knick
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #12 am:

Zu Sympathie an einer reinweißen Wand würde doch am besten eine Lavendelfarbene oder noch schöner,eine reinblaue Clematis passen.Ich denke da an The President oder frau Mikiko!Clematis gibt es in Containern in jedem Gartencenter .The President mit Chance sogar im Baumarkt!
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Eine sehr klassische Begleitrose für Marguerite Hilling ist natürlich auch Nevada.
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #14 am:

Ja Nevada war auch mein erster Gedanke, aber vor einer weißen Hauswand ich bin mir da nicht sicher.Rosaraie de L´Haye verträgt sie denn die heiße Mittagssonne? An der Stelle ist es brütend heiß. Im letzten Jahr hat die Clematis Kaaru ganz schön zu kämpfen gehabt.Aber einen neu gefundenen Rosenplatz muß man unbedingt nutzen.Könnte man nicht auch eine Noisettenrose pflanzen? Wir haben vor die Hauswand einen Rosenbogen gestellt, da an der Wand nichts zu befestigen ist. liebe GrüßeMartina
Antworten