News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Orchideen im Zimmer (Gelesen 560121 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

Re:Orchideen im Zimmer

iceflower » Antwort #1290 am:

@Gartenwurzel: Meine Phal. Sogo 'Gotris' hingegen ist um einiges wüchsiger und hat mittlerweile deutlich größere Blätter als beim Kauf. ;)
genauso ist es bei meiner Sogo Gotris auch.Ich hab bei mir allerdings das Sphagnum drin gelassen, und tauche erst dann wieder, wenn die Wurzeln silbrig werden.Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.@ninabethMagst mal aus dem Nähkästchen plaudern, wie du die Peggy Ruth Carpenter zur Wiederblüte bewegst?Ich hab mir vor ner guten Woche auch eine neue beim Pr..ker geholt und da standen aber noch andre mit ziemlichen Schrumpelbulben rum.Mein erster Versuch ging leider in die Hose....die Peggy1 ist im Orchihimmel :-\ @Kliodann sind wir ja schon 2 ;) Blöd gelaufen mit dem abgebrochenen Trieb.Sowas ist mir aber leider auch schon passiert :-\
liebe Grüße

Conny
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #1291 am:

@ iceflower und alle anderen!Die Peggy Ruth Carpenter habe ich blühend gekauft, bei Hof.. in Ö (in BRD Nord und Süd), weil sie mir gefallen hat. Habe eine andere Sorte seid Jahren im Badezimmer stehen, die auch so eine Wuchsform (Bulben und Blätter, die Blüte ist gelb-braum) hat und die blüht jedes Jahr reichlich. Dürfte nach meinen Buch nach eine Oncidium sein, sieht man sehr oft in den Gartencentern und blüht immer im November, wenn das hilft bei der Bestimmung.Wie gesagt, das ist die einzige die regelmäßig blüht, was ich mache das sie blüht - keine Ahnung, das ist das Glück einer Ahnungslosen ::).Habe einige Orchideen, alle geschenkt bekommen, einige schon "gemordet", weil ich zuviel gieße, inzwischen schaffe ich es schon weniger zu gießen.Kann dir leider :( keine Tipps geben, da müssen dir die Orchideenfans helfen.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1292 am:

@Kliodann sind wir ja schon 2 ;) Blöd gelaufen mit dem abgebrochenen Trieb.Sowas ist mir aber leider auch schon passiert :-\
Mir ist immerhin schon aufgefallen, daß das Bulbenzeuchs mehr (oder gleichmäßiger?) Wasser will als die Nopsis. Der abge- brochene Trieb ist halt ärgerlich...da raff ich mich endlich auf und pflanze um, und dann das. :P Hoffentlich ist wenigstens der neue Topf+Substrat genehm, auch wenn ich die Wurzeln nicht penibel ausgeputzt habe - bei dieses dünnen Würzelchen fehlt mir die Geduld. ::) :-[ Vielleicht sollte ich bei Phals bleiben...Vielleicht gießt Du zuviel, Ninabeth? ???
iceflower
Alpenvorland - 403m ü.NN/6b

iceflower » Antwort #1293 am:

Also bei der Peggy Ruth Carpenter (Beallara )ist Odontoglossum mit drin und eine letztes Jahr erworbene Violetta von Holm hab ich durch Übersommern im Zwetschgenbaum erfolgreich zum Blühen gebracht. Wobei es mir scheint, als wären es heuer weniger Blüten gewesen ??? Vielleicht hab ich zu wenig gedüngt ??? Bei meinem ersten Versuch mit der Peggy hab ich das mit dem Freilandaufenthalt aber noch nicht gewußt, die Bulben waren recht schrumpelig, erholten sich irgendwie auch nicht und die Pflanze wuchs quasi rückwärts :-\ Naja jetzt versuch ich es halt nochmal und mittlerweile weiß ich auch, dass sie es nicht so warm wie die Nopsen mag.Dieses Mal hab ich aber sofort in einen durchsichtigen Topf umgetopft. Ballen raus und unangetastet gleich in den neuen Topf rein. 8) So sehe ich wenigstens, was Sache ist.
liebe Grüße

Conny
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #1294 am:

@ Klioeine Bekannte sagte mir 1 "Stamperl"(Schnapsglas) Wasser pro Woche reicht und daran halte ich mich jetzt.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1295 am:

Im Sommer steht mein Bulbenzeugs auch draußen und bekommt oft viel Regen ab - so schön sind die Bulben sonst nie. :) Die Berry Oda blüht gerade, der gefällts draußen auch sehr.Die Phals bekommen deutlich weniger Wasser - meistens erst wenn die Blätter schlappen. :-[
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #1296 am:

Im Sommer steht mein Bulbenzeugs auch draußen und bekommt oft viel Regen ab - so schön sind die Bulben sonst nie. :) Die Berry Oda blüht gerade, der gefällts draußen auch sehr.Die Phals bekommen deutlich weniger Wasser - meistens erst wenn die Blätter schlappen. :-[
Klio, du meinst noch weniger als 1 Stamperl Wasser pro Woche?Hab schon wieder deinen Namen falsch geschrieben, entschuldige bitte. ::)
Liebe Grüße
Ninabeth

Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1297 am:

Die Phals tauche ich, je nach Temperatur, Schlappheit und vorhandener Zeit :-\ alle 1-2 Wochen. Wenn ich gar keine Zeit hab gieße ich auch mal, aber Tauchen ist besser.IMHO ist es nicht die Gießmenge ausschlaggebend - das Wasser läuft ja schnell durch - sondern die Abstände. Als Faustregel hieß es mal: Grüne Wurzeln = nicht gießen, graue Wurzeln = Wasser marsch. :)Für Nicht-Phals ist das mögl. zu wenig. Alles Bulbige bei mir darbt im Winter, deswegen hab ich fast nurmehr Phalaenopsis.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #1298 am:

Danke, Klio :D, hab sie alle in durchsichtigen Töpfen und halte mich ab sofort daran - graue Wurzeln = Wasser geben.
Liebe Grüße
Ninabeth

Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1299 am:

Wie gesagt, das gilt für Phalaenopsis, ich find recht praktikabel. :D
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #1300 am:

Bisweilen kommen auch schuhartig geformte Petalen vor, wie zum Beispiel hier. Schön ist aber was anderes. ;)
also das sieht irgendwie gruselig aus ::)@ Ninabethan der Peggy wirst Du bestimmt viel Freude haben - ich hatte vor Jahren zwei Exemplare, die haben zuverlässig und reichlich geblüht, waren pflegeleicht und dufteten sogar ein bißchen :Dwar heut übrigens nochmal im Baumarkt, 3 von den Monsterphals waren noch da - wollte wohl keiner haben ;D...oder es hat sie keiner bemerkt...unter all den anderen Nopserln hab letztens nicht widerstehen können und ein Odontoglossum-Hybrid-Orchi mit nach Hause genommen, weil mir die Blüten so gefallen haben - wohl wissend, daß sie es vermutlich nicht schaffen wird, denn die Bulben waren ausnahmslos stark geschrumpelt. bis zu einem gewissen Grad ist die Schrumpelung ja reversibel, wenn man die Orchi liebevoll und vorsichtig wieder regelmäßig wassert...mal sehn, wie lange es mein Sorgenkind mitmacht ;) (ist irgendwas in die Tiger Brew-Richtung...aber weniger gefleckt)
lg, Darena
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #1301 am:

@ Darenahabe gerade an der Peggy geschnuppert, die hat wirklich einen leichten Duft. :DDanke für den Hinweis.Bitte kann mir wer sagen was Nopserln sind, kenne den Ausdruck nicht?lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #1302 am:

Bitte kann mir wer sagen was Nopserln sind, kenne den Ausdruck nicht?
"Nopserl" taucht immer wieder als Abkürzung für Phalaenopsis auf. Auch "Flopse" habe ich schon gelesen oder "Paphi" für Paphiopedilum.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
ninabeth †

ninabeth † » Antwort #1303 am:

@ ZwiebeltomDanke :D
Liebe Grüße
Ninabeth

ninabeth †

ninabeth † » Antwort #1304 am:

OT das muss ich berichten:War gerade bei uns im Gartencenter(D****r), Orchideen um 50% verbilligt, musste mir permanet auf die Finger hauen um nicht zuzugreifen.Aber da gab es einige weisse Nopserln ;) die mit blauer Lebensmittelfarbe blau gefärbt wurden, sah man auch am Substrat, das mit "blauen Wasser" gegossen wurde - das finde ich schrecklich :-\. Es standen sehr viele davon noch da, anscheinend haben die keinen Käufer gefunden, Gott sei Dank.lgninabeth
Liebe Grüße
Ninabeth

Antworten