News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

À Feuilles de Chanvre (Gelesen 949 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
SWeber

À Feuilles de Chanvre

SWeber »

Lese gerade in HMF, dass diese sehr interessante Rose nicht eindeutig eine Alba ist, sondern auch zu den Gallicas gezählt werden kann:o Da wäre ich jetzt allerdings nicht drauf gekommen - die Blattfarbe z.B. erschien mir immer sehr Alba-typisch. Weiß jemand was Näheres? Und hat sie vielleicht noch wer im Garten? Marcir? :D
Krimrose

Re:À Feuilles de Chanvre

Krimrose » Antwort #1 am:

Gehören nicht alle Albas zu den Gallicahybriden?http://europa-rosarium.de/cmsupload/Wil ... 9-2010.pdf
LG Victoria
SusanneF

SusanneF » Antwort #2 am:

Ich habe sie seit dem letzten Jahr und bin sehr angetan davon. Sie sieht schon recht speziell aus (deswegen war sie mir vor Jahren in der Roseraie de l'hay aufgefallen). Zur Zuordnung kann ich mich nicht äußern, aber wir haben ja hier eine Alba-Spezialistin (von der ich die Rose auch habe).
SWeber

SWeber » Antwort #3 am:

aber wir haben ja hier eine Alba-Spezialistin (von der ich die Rose auch habe).
Genau, auf die warte ich auch 8)Danke schon mal für die Info, Susanne! Ich mag diese Rose auch sehr...
SWeber

SWeber » Antwort #4 am:

Gehören nicht alle Albas zu den Gallicahybriden?
Also soweit ich weiß, sind Albas eine Canina/Damascena-Kreuzung.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #5 am:

Himmel, Wissen ist hier sicher nicht das richtige Wort ;) . ich habe alles vergessen, was an "Wissen" über Albas gerüchterweise gewußt wird ;).Also, sonnenschein proudly presents:sensationelle Erkenntnisse zu A feuilles de Chanvre / Cannabifolia, exklusiv noch hier im Faden ;D .Bin gerade an einer Dokumentation dieser Geschichte dran.Also, für alle Neugiernasen (wovon es hier hoffentlich viele gibt) die ersten ErgebnisseCannabifolia sportet zu einer halbgefüllten Alba zurückZum Vergleich noch folgendeder Rücksporteine weitere CannabifoliaA Feuilles de Chanvre
Es wird immer wieder Frühling
Jedmar

Jedmar » Antwort #6 am:

Lese gerade in HMF, dass diese sehr interessante Rose nicht eindeutig eine Alba ist, sondern auch zu den Gallicas gezählt werden kann:o Da wäre ich jetzt allerdings nicht drauf gekommen - die Blattfarbe z.B. erschien mir immer sehr Alba-typisch. Weiß jemand was Näheres? Und hat sie vielleicht noch wer im Garten? Marcir? :D
Da hat jemand bei HMF wohl die Angabe Sektion Gallicanae in "Les Roses Anciennes" mit Gallica verwechselt - hab es gelöscht. Es ist immer als Alba gekennzeichnet, nur Pronville in 1818 sah eine Ähnlichkeit mit R. alpina.
Jedmar

Jedmar » Antwort #7 am:

Also, sonnenschein proudly presents:sensationelle Erkenntnisse zu A feuilles de Chanvre / Cannabifolia, exklusiv noch hier im Faden ;D .Bin gerade an einer Dokumentation dieser Geschichte dran.Also, für alle Neugiernasen (wovon es hier hoffentlich viele gibt) die ersten ErgebnisseCannabifolia sportet zu einer halbgefüllten Alba zurückZum Vergleich noch folgendeder Rücksporteine weitere CannabifoliaA Feuilles de Chanvre
You have all reason to be proud!Wie wäre es mit einem Artikel über das Thema?
SWeber

SWeber » Antwort #8 am:

Wow, das ist genial, Sonnenschein - vielen Dank :-* Sehr interessant! (Ich hatte ohnehin zuerst auf Deiner Website gesucht, aber irgendwie kam ich Dummbold von der Verkaufsliste nicht hin...)Und danke auch an Jedmar für die schnelle Reaktion :D
SusanneF

SusanneF » Antwort #9 am:

Hab gleich nochmal 2 Fotos ausgebuddelt: Das eine (schlechte) Foto aus dem Jahr 2004 in der Roseraie in Paris, das andere vom letzten Sommer. Sie steht bis jetzt gut in meinem "Sandkasten" und hat ordentlich ausgetrieben.cannabifoliaAFeuillesdCh
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #10 am:

Wie wäre es mit einem Artikel über das Thema?
In jedem Fall! Will ich eigentlich schnellstens dran.Muß aber erst noch weitere Erkenntnisse zu meinen Vergleichen dokumentieren.
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #11 am:

Susanne, die sieht bei dir aber wirklich gut und gesund aus!Bei mir sind sie eher schütter im Vergleich. Da hat sie ja dann wohl Glück gehabt, hier aus dem nassen Lehm rauszukommen ;D .
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #12 am:

Bin gerade ganz begeistert: maile so mit Hans van Hage von Bierkreek so vor mich hin und her den Tag (man merkt, wenn Rosenschüler kein Arbeitswetter haben ;D ) schreibt er so nach dem Motto: "ach, übrigens, habe ich Dir eigentlich schon erzählt" daß sie an 2 Cannabifolias im Topf Rücksports hatten!
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Schön, wenn es auch mal Rätsel gibt, die eindeutig gelöst werden können :)
Antworten