News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eiche -welche Eiche ist das? (Gelesen 10901 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Franklinia

Re:Eiche -welche Eiche ist das?

Franklinia » Antwort #45 am:

Hallo Franklinia,unter der Säuleneiche auf dem Supermarktparkplatz habe ich schon Sämlinge gefunden! Leider habe ich sie nicht geklaut und aufgepflanzt, weil ich auch nicht glaube, dass die Rate an Nachkommen mit identischem (gleichem?) Wuchs sehr hoch sein wird.Jetzt werde ich jedoch im Herbst zum Eichelsammler. :D
Hallo,ja, das kann sein, dann sind es aber Sämlinge und somit keien Q.r.Fast.oder Koster. Gruß, Franklinia
Franklinia

Franklinia » Antwort #46 am:

In Amerika gibt es mehrere Säuleneichen von Q. robur. Die meisten sind Sämlinge, teilweise mit Namen versehen, teilweise nur unter Nummern bei den produzierenden Baumschulen zu bekommen. Also leider ein heilloses Wirrwar.Es gibt aber schon eine neue 'mehltaufreie' säulenförmige Quercus aus den USA. Habe ich bei pavia-Baumschule (Belgien) gesehen. Leider weiß ich den Namen nicht mehr und es sind einfache zu viele Eichen die diese Baumschule kultiviert.
Richtig, und es ist : Q. bim. Crimschmidt (Crimson Spire). Große Zukunft sehe ich in diesen neuen Kreuzungen, und auch bei mir ab nächstem Jahr ab 1 m zu bekommen. Gruß, Franklinia
Staudo

Staudo » Antwort #47 am:

Hallo,ja, das kann sein, dann sind es aber Sämlinge und somit keien Q.r.Fast.oder Koster. Gruß, Franklinia
Es gibt genug Anbieter, die sie trotzdem als 'Fastigiata' verkaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten