News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Geschwinds Meteor (Gelesen 2699 mal)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Geschwinds Meteor
Hat jemand Erfahrungen mit dieser Noisette? Vor allem: ist sie schattenverträglich? Bei HMF gibt es schöne Fotos (marcir
)), sie soll stark duften. Ich würde sie gern im Hofgarten in der Stadt pflanzen - die Frosthärte wäre also nicht so ausschlaggebend - und wäre sehr dankbar für Auskünfte 
Schöne Grüße aus Wien!
-
freundderrosen
Bei mir steht Meteor seit 5 ?? Jahren im Garten.Frosthart ja, frohwüchsig nein, sparsam blühend ja, öfterblühend ja, stark duftend ja.Sie hat es in all den Jahren hier kaum auf 80 cm geschafft. Einzelne aufrechte, eher schwache Triebe.Zählt eher zu den Kandidatien, nicht nicht wieder gekauft würden.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freundderrosen
-
marcir
Re:Geschwinds Meteor
Bei mir sieht sie farblich ein bischen anders aus, vielmehr sah.Sie ist nach dem letzten Winter gestorben, im Topf. Jetzt habe ich wieder eine neue, aber von der kann ich noch nicht viel sagen.Mir gefällt die Farbe. Im Topf wuchs sie eigentlich recht gut. Mal sehen, wie sie sich dann im Garten macht.
-
Raphaela
..und im gedopten Rosenpark-Boden: In der umfangreichen Herbst-Schultheis-Spenden-Lieferung war auch einer dabei 
-
marcir
Aber wahrscheinlich eher weniger schattenverträglich, oder was meinst Du, Raphaela?
-
Raphaela
Das werde ich so bald nicht erfahren: Im Rosenpark gibt´s ja fast keinen Schatten
- martina 2
Hm. Na, viel Mut macht ihr mir ja nicht
marcir, mir gefällt auch die Farbe, bei HMF ist ein Foto, auf dem sie, wie es scheint in einem Schattenbereich, üppigst blüht und geradezu herausleuchtet. Danke euch jedenfalls, ich glaub, ich probier es doch, diese Rose reizt mich irgendwie 
Schöne Grüße aus Wien!
-
marcir
Ja, das sieht nach Halbschatten aus und sie leuchtet tatsächlich heraus. Genau, probiers und teil uns dann Deine Erfahrungen mit.Hm. Na, viel Mut macht ihr mir ja nichtmarcir, mir gefällt auch die Farbe, bei HMF ist ein Foto, auf dem sie, wie es scheint in einem Schattenbereich, üppigst blüht und geradezu herausleuchtet. Danke euch jedenfalls, ich glaub, ich probier es doch, diese Rose reizt mich irgendwie
hab gerade bilder der geschwindrosen in hex/belgien gesichtet, und da fiel mir aurelia liffa ins auge, die als für halbschattige plätze geeignet beschrieben wird. ist allerdings etwas heller als der meteor 
- Anne Rosmarin
Über Aurelia Liffa können wir auch Gutes berichten.Die Blüte sieht wie gemalt aus, sehr perfekt, hält lange und duftet sehr stark.
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
-
Rosenkultivarium
Die Rose, die unter dem Namen Aurelia Liffa im Umlauf ist, ist unbestimmter Identität. Es ist auszuschliessen, dass es sich tatsächlich um die Geschwindrose handelt. Diese ist mit grosser Wahrscheinlichkeit bereits vor Jahrzehnten verloren gegangen.Über Aurelia Liffa können wir auch Gutes berichten.Die Blüte sieht wie gemalt aus, sehr perfekt, hält lange und duftet sehr stark.
- martina 2
Hm. Immerhin aber eine sehr schöne Rose, die kaieric und Anne Rosmarin vorschlagen, danke :)Rosenkultivarium, könntest du bitte etwas über Standplatz, Blüh- und Wuchsverhalten von Meteor in Baden erzählen?
Schöne Grüße aus Wien!
-
Rosenkultivarium
Zweifellos ist die fälschlich als Aurelia Liffa im Umlauf befindliche Sorte eine tolle Rose - ist hier an die 3m hoch! - nur sie ist eben nicht die Aurelia Liffa von Geschwind.Meteor ist in Baden fast ein Dauerblüher - dementsprechend ist sie nach dem Winter etwa auf 1,5m einzukürzen. Aber sie erreicht dann wieder sehr bald so um die 2m.Sonnig und freistehend ist der Strauch weitgehend gesund.Generell sollten Rosen ja so stehen - schattiger Stand verursacht immer Probleme.Hm. Immerhin aber eine sehr schöne Rose, die kaieric und Anne Rosmarin vorschlagen, danke :)Rosenkultivarium, könntest du bitte etwas über Standplatz, Blüh- und Wuchsverhalten von Meteor in Baden erzählen?
- Anne Rosmarin
Vielen Dank für die Richtigstellung.(Aurelia Liffa)Hat jemand Ahnung, wie diese Rose dann heißt? Bzw. mit welcher anderen Rose sie identisch sein könnte?Sonst müssen wir uns wohl mit "Falsche Aurelia Liffa" behelfen 
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin