News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bestimmung von Beerenobst (Gelesen 3407 mal)
Moderator: cydorian
Bestimmung von Beerenobst
Hallo Gartenfreude/innen,gibt es zu Beerenobst (Johannis-, Stachel-, Himbeeren etc.) eigentlich auch Bestimmungsliteratur, wie bei Kern- und Steinobst mit Wuchs, Fruchtform, Blattform, Reifezeit usw.?Alles was ich bisher finden konnte ist:Peter Sorge: "Beerenobst, Arten- und Sortenkunde", Berlin 1953, Deutscher Bauernverlag.Aber das kann ja nicht das einzige Werk zu dem Thema sein.Hintergrund sind eine Anzahl von Beerensträuchern im eigenen und in Nachbargärten, deren Sorte und Herkunft keiner mehr kennt und die ich gerne Bestimmen möchte. Die ursprünglichen Pflanzer und auch die möglichen Lieferanten leben schon lange nicht mehr. Dort kann ich also nicht nachfragen. Ich hatte zum gleichen Thema schon mal an andere Stelle gefragt, aber dort konnte mir keiner weiterhelfen.
Beste Grüße
Moinert
Moinert
Re:Bestimmung von Beerenobst
Einige findest Du in den "Beschreibenden Sortenlisten" vom Bundessortenamt. http://www.bundessortenamt.de/internet3 ... .php?id=47
Handbuch Obstsortenvon Gerhard Friedrich / Herbert PetzoldUlmerDeutschlands Obstsorten hier kann auch viel gefunden werdenLG
Diese beschreibenden SOrtenlisten habe ich auch zum größten Teil.War einigermaßen enttäuscht, denn sie beschreiben vornehmlich Neuzüchtungen, ihr Schwerpunkt liegt ganz und gar nicht bei historischen oder "alten" Obstsorten, und um dieses geht es dem Sammler und Entdecker in Nachbars Garten ja meist. Beerenobst wurde wohl sehr stiefmüttterlich behandelt, ist eigentlich noch immer so. Es soll mal 400 Stachelbeersorten gegeben haben, heute bekommt man mit sehr viel Mühe vllt 6 "alte" Sorten zusammen. Was sich auch nur an wenig mehltaugefährdeten Standorten lohnt. Auch wenn man - selten genug - seltene beerenobstsorten in Sortimenten findet, sind die Fruchtbeschreibungen einer Sorte je nach Katalog aufs Gröbste widersprüchlich, manchmal denk ich, die Dame aus der Buchhaltung hat die geschrieben......Ist vllt unbefriedigend, aber wenn ich irgendwo ein Reis oder eine Jungpflanze abnehme, vermerke ich nur nn für unbekannt und den edlen Spender oder dessen Wohnort auf dem Namensschild. Ist zwar keine Bestimmung, aber immerhin ein Arbeitstitel. Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Nuja, so einige ältere Sorten sind auch dabei. Die Sortenlisten beschränken sich halt auf die verbreitesten. Sind immerhin ein Einstieg. Die Beschreibungen kann man sich ja als Vorbild nehmen, wenn man unbekannte Sträucher bestimmen will.Die "Fruchtbeschreibungen" der Kataloge resultieren sicher aus dem Mangel an Literatur. So ein Büchlein mit einer Vielzahl alter Sorten tät mich auch interessieren. Dürfte dann aber wohl meine Finanzen sprengen
@LandfrauHast Du schon mal geschaut ob es in England, Frankreich, Benelux eine Genbank mit altem Beerenobst gibt ? Kamen nicht die meisten Stachelbeersorten aus UK ?Und wer ist Ganter ?VGAndreas

hallo,kennst du das buch "osterfee und amazone"? da werden auch einige alte beerenobstsorten beschrieben. sicher keine vollständige literatur zum bestimmen, trotzdem sehr schön!http://www.arche-noah.at/etomite/index. ... 1#osterfee
Ganter ist eine Baumschule - die führen zwar nichts besonders Ausgefallenes, haben aber hervorragende Ware geliefert.In GB gibt es nach wie vor unglaublich viele Stachlebeersorten. Keepers nursery zB führt viele. Die Zucht ist dort wohl nach wie vor in Händen enthusiastischer Liebhaber. Könnt man närrisch bei werden. Aber ich hab mir "verboten" meine Sammlerfühler über die dt Grenzen hinaus auszustrecken. Es muss mal Schluss sein. Weil, wie Schiegermutter immer sagt "wer soll denn das alles essen?"Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Weil, wie Schiegermutter immer sagt "wer soll denn das alles essen?"

Bilderchen gibt es auch hier:http://www.deutschlands-obstsorten.de/d ... index.html(z.B. Lieferung 8 )Bild+Beschreibung auch hier:http://www.llh-hessen.de/gartenbau/frei ... achelbeer/Datenbanken werden aber z.Z. überarbeitet. Wenn der Link nicht mehr funktioniert, in der Web-Adresse "rückwärts gehen".