News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ist das eine nette Fliege ? => Maskenbiene (Gelesen 1550 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
felidae

Ist das eine nette Fliege ? => Maskenbiene

felidae »

Hallo ihr Lieben,nachdem ich nun gelernt habe, Bilder in einer Größe einzustellen auf denen man auch noch was erkennen kann, möchte ich Euch doch mal fragen, ob Ihr diese Fliege identifizieren könnt.Letztes Jahr hab ich sie recht oft im Garten auf Blüten angetroffen. Sie ist ca. gut 1 cm lang und sehr schmal. Der Kopf hebt sich deutlich ab.Um welche Art Insekt könnte es sich handeln und sollte ich versuchen es zu vertreiben, oder darf es leben bleiben ?Vielen Dank im VorrausBild
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Re:Ist das eine nette Fliege ?

Windsbraut » Antwort #1 am:

Hallo,das ist gar keine Fliege, sondern eine Wespe.Diese kleinen Wespenarten besuchen unheimlich gern Doldenblütler - man sieht sie im Sommer auf Wilder Möhre, auf Wiesenbärenklau, auf dem Bronzefenchel im Garten..................Wenn nett heißt - sind sie keine agressiven Stecherlinge? dann sind sie auch auf deiner Skala unbedingt nett.Auf meiner Skala sind selbst Hornissen nett ........ und natürlich sollen sie alle bleiben!Nee - im Ernst - nicht vertreiben, sind harmlose kleine Wespen.Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
felidae

felidae » Antwort #2 am:

Danke Stefanie,ich hatte sie doch glatt als Fliege eingeordnet ::)nett heißt für mich, nett zu den Pflanzen 8) Ich kann zur Not weglaufen, die Pflanzen nicht ;D Wenn sie kein Schädling für die Pflanzen ist, darf sie jederzeit in meinem Garten sein.Vielen Dank nochmal für die rasche Antwort :D
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #3 am:

nett heißt für mich, nett zu den Pflanzen 8) Ich kann zur Not weglaufen, die Pflanzen nicht ;D Wenn sie kein Schädling für die Pflanzen ist, darf sie jederzeit in meinem Garten sein.
Ah so ................. nee, ein Pflanzenschädling ist sie wohl sicher nicht, obwohl ich sie nicht eindeutig bestimmen kann. Aber es ist m.E. keine Pflanzenwespe. Diese hier trinkt sicher nur mal ein süßes Säftchen auf der Blüte - ich denke, eher sollten sich wahrscheinlich die anderen kleinen Insekten vor ihr in Acht nehmen.
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
felidae

Re:Ist das eine nette Fliege ? => Wespe

felidae » Antwort #4 am:

puh, gibt es viele verschiedene Wespen.Auf jeden Fall ist die Gute keine Fliege, sondern eine Wespe. Jetzt such ich nur noch die genaue Bezeichnung :DIch tippe fast darauf, dass es die Blattwespe ist.Nochmals vielen Dank, Stefanie :D
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #5 am:

Ich tippe fast darauf, dass es die Blattwespe ist.
Nee .......... wie ich schon sagte, das ist sicher keine Pflanzenwespe (zu denen die Blattwespen gehören). Sieh dir mal die Fühler an - da gibt es ganz typische Unterschiede, und deine Wespe hat nicht die Fühler einer Pflanzenwespe. Außerdem hat sie typische Flügel der Faltenwespen - und deren typische Wespentaille, die Pflanzenwespen auch nicht haben.Ich denke, das ist eine der Lehmwespenarten, auf jeden Fall eine aus der großen Familie der Faltenwespen. Die Pflanzenwespen gehören nicht einmal in diese Familie. Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #6 am:

Hallo felidae,wie Stefanie schon sagte, es ist keine Pflanzen/Blattwespe. Diese Familie hat keine Taille.Eine Faltenwespe ist es auch nicht. Diese haben andere Flügel.Es ist m. E. eine Maskenbiene (Hylaeus), ein Männchen. Dürfte aber etwas kleiner als 1 cm sein ;)
VG Wolfgang
Windsbraut

Windsbraut » Antwort #7 am:

Oh, prima, Wolfgang - ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass sich hier mal noch eines von den Mitgliedern meldet, die entomologisch was drauf haben.Ja, da würde ich dir zustimmen, da hast du sicher eher Recht. In Richtung Solitärbienen hatte ich gar nicht gedacht ...............Man lernt (erfreulicherweise) nicht aus ..............Herzliche Grüße,Stefanie
Herzlichst, Windsbraut

Max Frisch
felidae

Re:Ist das eine nette Fliege ? => Maskenbiene

felidae » Antwort #8 am:

Vielen Dank an Euch Zwei :Dja, ich denke eine Maskenbiene könnte es sein.Vor allem bin ich beruhigt, dass es sich um einen Schädling handelt. Von den Tierchen habe ich im Sommer recht viele an meinen Pflanzen.Durch Euch habe ich wieder einmal gesehen, wie vielfältig doch die Natur und die Tierwelt ist :Dherzliche Grüßefelidae
Antworten