News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hamburger Phönix, Captain Kidd (Gelesen 808 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Hamburger Phönix, Captain Kidd

martina 2 »

...Und für eine geschütztere Stelle suche ich nach einer sehr frostharten modernen Kletterrose in warmem Rot ohne Blaustich. Jawohl, zur Zeit hab ich's mit den Roten ;D Auf Hamburger Phönix bin ich bei Alma de l'Aigle gestoßen, die den frostharten Kletterrosen besondere Aufmerksamkeit schenkt. HPH hat ihren Angaben nach -28°C gut überstanden. Hat jemand eine von den beiden oben Genannten und kann etwas über sie erzählen? Danke schon mal :)
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Re:Hamburger Phönix, Captain Kidd

Raphaela » Antwort #1 am:

Im l´âge bleu Rosenpark gibt es eine Fundrose (aus einem älteren Garten, der teilweise aufgelöst wurde), die eventuell Hamburger Phönix sein könnte.Das Teil wächst dort als überdimensionaler Strauch (an einer Eisenstange auf- und zusammen gebunden) im "pinkrot-öfterblühenden" Bereich und scheint tatsächlich sehr frosthart zu sein: er letzte, sehr harte Winter hat nur ein paar (junge) Triebspitzen gekostet. Duft ist nur sehr wenig vorhanden, das Laub ist gesund, die Nachblüten sind üppig, die Blüten locker gefüllt.Das Rot ist bei der ersten Blüte eher scharlach, später hat es aber schon eine leichte Tendenz zu dunklerem Rot mit bläulichen Anteilen.Wenn du mich dran erinnerst, kann ich im Sommer Steckhölzer schicken: Die Triebe sind relativ glatt und müßten sich gut bewurzeln lassen.Ich hoffe, daß zum Identifizierungs-Workshop (am 20. und 21. Juni) auch Leute kommen, die sich mit Sorten aus der Mitte des letzten Jahrhunderts auskennen. - Jürgen Weihrauch würde gerne, bekommt dann aber leider keinen Urlaub.
martina 2

martina 2 » Antwort #2 am:

Danke, Raphaela, HPH dürfte auch tatsächlich das von mir so geschätzte Rot haben - Steckhölzer wären fein :D
Schöne Grüße aus Wien!
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Bestimmt gibt´s noch mehr, das du brauchen könntest. Vielleicht kommst du ja im Sommer endlich mal und bringst eine Schere mit? :DErgänzt: Wenn´s wieder nicht klappt.- Bitte nicht vergessen, mich zu erinnern (wegen Altersheimer)!
martina 2

martina 2 » Antwort #4 am:

Danke, Raphaela :D Mein Problem ist halt, daß ich ohnehin um die Tage kämpfen muß, die ich zur Rosenblüte in meinem Garten sein kann ::)
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten