News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten (Gelesen 119205 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
Servus allerseits,Kürzlich habe ich mir ein Podophyllum zugelegt, gekauft als P. emodi.Nun habe ich verschiedentlich gelesen daß dies ein Synonym zu P. hexandrum ist, der die Art mit den gefleckten Blättern auch recht ähnlich sieht - ist es nun nur eine Art oder oder gibt es Unterschiede zwischen den Arten ?Schonmal danke für Eure Hilfe,Viele Grüße !michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Re:Podophyllum emodi
podophyllum gibt es einige, wobei ich bei den asiatischen keinen überblick habe. bis auf p. hexandrum (sy. p. emodi) sind die chinesischen arten nicht so verbreitet.aber auch innerhalb von p. hexandrum gibt es einige schöne formen mit unterschiedlichem blatt + blattzeichnung...ich habe mal ein paar aus meinem garten fotografiert...p. hexandrum mit "kupfer"-farbenem blatt
- Dateianhänge
-
- IMG_0242_ePodophyllum_hexandrum_kupfer.jpg
- (75.02 KiB) 593-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
...p. hexandrum mit tief eingeschnittenem blatt + dunkler blattzeichnung
- Dateianhänge
-
- IMG_0241_ePodophyllum_hexandrum_gelappt.jpg
- (71.61 KiB) 571-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
p. hexandrum mit schirmartigem blatt + dunkler blattzeichnung
- Dateianhänge
-
- IMG_0243_ePodophyllum_hexandrum_schirm.jpg
- (74.08 KiB) 572-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
p. hexandrum einfach grün

- Dateianhänge
-
- IMG_0244_ePodophyllum_hexandrum_grun.jpg
- (60.62 KiB) 568-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
dann ist auch sehr verbreitet podophyllum peltatum aus u.s.a.
- Dateianhänge
-
- IMG_0246_ePodophyllum_peltatum.jpg
- (54.78 KiB) 567-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
The best way to have a friend is to be one!
[ völlich off topic ]Knorbs, was würde ich deinen Garten mal gerne sehen, wie viele Raritäten da neben den Pflanzen lauern.... großartig....[ schon wech bin ]
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
und zu guter letzt habe ich seit heuer podophyllum delavayi (wenn's stimmt
)...zumindest der schirm ist schon mal anders als bei p. hexandrum. p. delavayi soll eine rote blüte haben. ich hoffe mal, dass mein exemplar, wenn älter geworden ist, auch so eine tolle blattzeichnung bekommt, wie dieses exemplar.p. delavayi müsste aus china stammen, wenn ich nicht irre.alle podophyllum stehen bei mir im laubhumusboden. p. hexandrum habe ich unabhängig von der blattzeichnung in weiß- + pastellrosablühend. wenn man sie in ruhe läßt, sind es dankbare + pflegeleichte waldstauden.

- Dateianhänge
-
- IMG_0252_ePodophyllum_delavayi.jpg
- (74.11 KiB) 547-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
@katrindu weisst doch...fotos erzeugen einen eindruck beim betrachter, der mit der realität nicht unbedingt übereinstimmen muss
. die podopyhllum stehen bei mir alle dicht beieinander. die meissten p. hexandrum sind aus samen gezogen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Hi Knorbs !Dank Dir für die Bilder ! Bin ja schwer beeindruckt und hätte nicht gedacht daß es von dieser Art so viele Varietäten gibt !Sehr schön :-)Das delavayi kenn ich nur aus Büchern, wünsch Dir mal viel Glück damit!Viele Grüße !Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
ich habe eine kleine web-site mit chinesischen podophyllum gefunden, auch hybriden sind dabei...da gibt es schon tolle blattzeichnungen!hier die website: chinesische podophyllum
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ich will mal noch schnell ne Blüte zeigen, denn die sind auch nicht so schlecht
kommen mit der Knospe aus der Erde, Knospe an der Oberseite des zusammengefalteten Blatts - sieht dann aus wie ein kleines Männchen im Regenmantel. Aber auf dem Foto ist die Blüte ja schon erblüht ... geht immer ratz-fatz

- Dateianhänge
-
- maiapfel-bluete.jpg
- (17.81 KiB) 517-mal heruntergeladen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
und die ganze Pflanze
- Dateianhänge
-
- maiapfel-ganz.jpg
- (41.14 KiB) 531-mal heruntergeladen
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Wie lange halten die Blüten denn?Ich hatte schon mal überlegt, P. für meinen Wald anzuschaffen. Vertragen sie Sommertrockenheit?
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Irre, die können ja echt mit Blattbegonien konkurrieren!ich habe eine kleine web-site mit chinesischen podophyllum gefunden, auch hybriden sind dabei...da gibt es schon tolle blattzeichnungen!