News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Euodia hupehensis (Hupeh-Esche) (Gelesen 20588 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

cimicifuga

Re:Euodia hupehensis (Hupeh-Esche)

cimicifuga » Antwort #15 am:

nachdem es um bienenbäume geht ist das gar nicht so ot ;D volkszahl schwankt zwischen 5 und 8. derzeit sind es 7
quercus

quercus » Antwort #16 am:

Hat einer von euch Erfahrung mit Sorte 'Moonlight‘, da sie mit nur 3m Höhe angegeben ist was ich allerdings nicht so recht glauben kann. Ihre Bedürfnisse an Boden und Licht sollen ja mit der Art Identisch sein.
lG quercus
Sammler

Sammler » Antwort #17 am:

Kennt jemand die folgeneden Sorten:Euodia hupehensis praecox - blüht angeblich sehr früh und leicht rosaEuodia hupehensis „Cottbus“ - soll sehr winterhart sein. Doch die reine Art ist auch komplett winterhart ??? Euodia hupehensis „Rosa“ - blüht angeblich rosaHat jemand mit einer Sorte schon Erfahrung ? Gibt es auch andere Sorten in Bezug auf Blattform/färbung und Blüte ?
HappyOnion

HappyOnion » Antwort #18 am:

Erfahrung in welche Richtung? Frosthärte, Wuchsstärke, Ausfärbung ??Euodia hupehensis wird jetzt meist unter Tetradium daniellii geführt.
Sammler

Sammler » Antwort #19 am:

In Richtung Frosthärte, Wuchsstärke und Blüte.
Franklinia

Franklinia » Antwort #20 am:

Hat einer von euch Erfahrung mit Sorte 'Moonlight‘, da sie mit nur 3m Höhe angegeben ist was ich allerdings nicht so recht glauben kann. Ihre Bedürfnisse an Boden und Licht sollen ja mit der Art Identisch sein.
Ja, ich hatte sie bis zum letzten Jahr in Kultur, alle verkauft, war kein großer Renner, da zu unbekannt, persönlich fand ich das panaschierte Laub schön, im Wuchs eher schwächer als die Art, Gruß, Franklinia
kpc
NRW, 190m, 7b

kpc » Antwort #21 am:

"komplett winterhart" kann ich leider nicht bestätigen.Meine 3 Bäumchen ( ca 2,5m ), an ganz unterschiedlichen Standplätzen, sind im letzten Winter erfroren.Ich hatte zwar viele Schäden, aber von Tetradium daniellii hatte ich es nicht erwartet.Klaus-Peter
The proof of the pudding is in the eating.
Franklinia

Franklinia » Antwort #22 am:

"komplett winterhart" kann ich leider nicht bestätigen.Meine 3 Bäumchen ( ca 2,5m ), an ganz unterschiedlichen Standplätzen, sind im letzten Winter erfroren.Ich hatte zwar viele Schäden, aber von Tetradium daniellii hatte ich es nicht erwartet.Klaus-Peter
Schade Klaus-Peter, doch nach meinen Erfahrungen sind sie auch komplett hart. Außer den verpflanzten Stämmen im Folgejahr des Verschulens. Doch das Problem haben wir ja auch bei ordinären Fagus und Acer und wissen uns zu helfen Gruß, Franklinia
Sammler

Sammler » Antwort #23 am:

Ich habe auch gedacht dass Tetradium danielii volkommen winterhart ist. Doch warum gibt es dann so eine Sorte wie Euodia hupehensis „Cottbus“ die vollkommen winterhart sein soll?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #24 am:

und wissen uns zu helfen Gruß, Franklinia
Wie helfen wir uns denn? Anfängerfrage, ich weiß
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Franklinia

Franklinia » Antwort #25 am:

und wissen uns zu helfen Gruß, Franklinia
Wie helfen wir uns denn? Anfängerfrage, ich weiß
Na indem wir den Stamm schützen durch umwickeln mit Reetmatten oder sonst. , Hauptsache Schatten . Gruß, Franklinia
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #26 am:

Vielleicht ist das Problem mit Tetradium das sie (er/es?) im Jugendstadium ziemlich schnell wachst und dadurch unzureichend abgereift die Winter in geht mit Frostschade zum Folge.
Joachim

Joachim » Antwort #27 am:

Meine hat den letzten Winter auch nicht überlebt. Nachdem sie im Frühjahr 2010 nicht austrieb habe ich den Stamm kontrolliert und gefunden, daß die Rinde am Wurzelhals geplatzt war. Da ich schweren Lehmboden habe, vermute ich, daß Tetradium gegen Winternässe empfindlich ist. Sandboden ist daher n unserem Klima vermutlichbesser für Tetradium.
Sammler

Sammler » Antwort #28 am:

Also sollten junge Exemplare lieber doch geschützt werden, hätte ich nicht gedacht.
lune5

lune5 » Antwort #29 am:

Ich wiederbelebe den Thread noch mal.Wie hoch werden die Hupehs eigentlich? Ich habe unseren vor ca. 8 Jahren als "Kübelpflanze" gekauft und dann gestaunt über seine Wuchsfreudigkeit.Das Pflänzchen ist jetzt mindestens 10 m hoch, trotz mehrfachen Rückschnitts. Mein Mann droht ihm den Tod an, wenn er noch höher wird. (Könnte mit dran liegen, dass er schon mehrmals in den Fuß gestochen wurde, weil zur Blütezeit der Rasen drunter von besoffenen Bienen wimmelt.)LG lune
Antworten