News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rhododendren (Gelesen 662033 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Rhododendren
meine yakushimanum-hybriden auf stamm haben am stamm ausgetrieben. die triebe sind ca 30 cm lang. soll ich davon stecklinge machen ? welche art wird denn da üblicherweise als stamm verwendet?
vormals "vanessa"
Üblicherweise Rh. ponticum oder Rh. "Cunninham's White". Kommt ganz darauf an, woher das Stämmchen stammt.Auf jeden Fall diese Triebe abknipsen. Sie nehmen der aufgepfropften Yaku die Kraft.Vergleichbar mit Rosen, bei denen die Unterlage durchtreibt.
Endlich blüht er: Rhododendron lochiae, die bis vor wenigen Jahren noch einzige Wildart Australiens. Inzwischen wurde ein weiterer entdeckt (Rh. notiale).
Auch eine Seltenheit, dass diese Wildart blüht. Eine Primadonna assoluta.
super, toll, herzlich willkommen zurück, fars!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hallo!Kann mir jemand was zu Rh. austrinum und Rh. atlanticum sagen?Ist der Duft wirklich so toll?
- Dunkleborus
Rh. austrinum kenne ich nicht, Rh. atlanticum riecht sehr gut.Wenn es dir auf den Duft ankommt: Rh. arborescens x viscosum (meist als Rh. arb. gehandelt) duften flächendeckend.
Alle Menschen werden Flieder
- mentor1010
moin moin...ich bin noch recht neu hier im forum und möchte einfach mal ein paar bilder von meine rhodos reinsetzen:-))
1195 ist Sappho, oder? Die begehr ich schon des Längeren. Wo steht sie bei dir? Schattig, halbschattig, sonnig?