News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 41425 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!

oile » Antwort #60 am:

Nochmal!
Dateianhänge
Hosta_unbekannt_05.jpg
Hosta_unbekannt_05.jpg (69.04 KiB) 172 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #61 am:

unbekannte hosta? ich würde sagen das ist eindeutig H. fortunei 'Albopicta' :D Treibt panaschiert aus und wird dann grün.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #62 am:

Klasse, nun hat auch Frau Albopicta ihren Namen! ;D Ist übrigens Kandidatin für eine Teilung.....LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #63 am:

Bei uns hat wieder der Hagel zugeschlagen! Nicht so große Körner wie im letzten Jahr, aber dafür ist es diesmal 1 Monat früher und die Hostablätter sind noch weich. Vorgewarnt durch die Folgen im letzten Jahr habe ich mir todesmutig alle erreichbaren Töpfe geschnappt und in Sicherheit gebracht. Nur die ausgepflanzten Hostas konnte ich natürlich nicht retten. Nun sehen sie alle wieder reichlich zerrupft aus :'(.Vorher und gestern hatte ich jedoch einige fotografiert.Gay Blade sieht schon sehr hübsch aus. Ich mag diesen samtigen Grauton sehr. Leider hat sie schon ein paar trockene Spitzen, denn - man kann es gar nicht glauben - hier war es auch eine Zeitlang schon sehr TROCKEN. Und da habe ich wohl nicht genug gegossen.
Dateianhänge
Imgp8840-GayBl.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #64 am:

@oile, die fortunei albopicta habe ich auch stehen, und ich freue mich jedes Frühjahr an dem wunderschönen Austrieb! Leider hat sie jetzt etwas gelitten.Die Blue Cadet habe ich dieses Jahr geteilt. Und ich meine, sie sieht jetzt viel schöner aus. Sie steht an der Stelle allerdings ziemlich sonnig, so daß sie später im Jahr nicht mehr ganz so blau aussieht.
Dateianhänge
Imgp8826-Hostas.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #65 am:

Abby ist eine entzückende Kleine! Bei ihr ist schon der erste Blütenstiel zu sehen.
Dateianhänge
Imgp8833-Abby.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #66 am:

Und dies sind Wassertropfen in ihrer überaus brutalen, harten Variante. Gesammelt von S&S (die, da sie etwas geschützt steht, relativ wenige Schäden erlitten hat).
Dateianhänge
Imgp8857-SS-Hagel.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #67 am:

Love Pat sieht richtig alt und zerknittert aus. Als wäre das Entfalten der Blätter ungeheuer anstrengend.
Dateianhänge
Imgp8815-LovePat.jpg
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #68 am:

Allegan Fog sieht dagegen spritzig aus.
Dateianhänge
Imgp8750-AllegFog.jpg
See you later,...
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #69 am:

Tolle Fotos,Daylily! :DDie Gay Blade gefällt mir ausgesprochen gut!Ist es eine neuere Sorte?Ich habe noch nichts sonst von ihr gehört!Bei uns hat es gestern nachmittag auch kurz gehagelt.Ich dachte auch gleich an die zarten Hostablätter.Es ist aber nix passiert!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #70 am:

Tolle Fotos,Daylily! :D
Kann mich nur anschließen. :D Hagel hat es hier auch in den letzten Tagen öfter gegeben. Habe dann auch schon Handtücher und Zeitungen auf den Hostas verteilt...die Nachbarn dürfen mich gerne für bekloppt halten... ;) 8)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #71 am:

Was man doch so alles macht ,um die kleinen Gartenschätze zu schützen!...Ich mach manchmal auch so wunderliche Aktionen und die Nachbarn halten mich eh nicht mehr für zurechnungsfähig! ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #72 am:

Gay Blade ist schon älter, von 1988.Mir macht es auch nichts aus, wenn mich die Nachbarn für verrückt halten :D. Wenn im Sommer Regen droht, renne ich im Garten herum und stülpe Joghurtbecher (leer!) über Knospen von hems, die kurz vor dem Öffnen sind 8)! Ich habe eine Menge leerer Joghurtbecher gesammelt...das sieht anschließend hübsch aus im Garten 8) ::).
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #73 am:

Übrigens, Nina, danke für den Tipp! Das mit den Zeitungen werde ich mir als Schutzmaßnahme für die ausgepflanzten Hostas merken :)!
See you later,...
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #74 am:

Ich habe eine Menge leerer Joghurtbecher gesammelt...das sieht anschließend hübsch aus im Garten 8) ::).
Da stehen wir doch einfach drüber. 8) Ich hatte mir schon überlegt ein Bettlaken parat zu legen... ;D
Antworten