Wahnsinn! 8)Soviele, herrlich! Ja, die bräuchten eindeutig sehr viel Platz drinnen. Bin ja mal gespannt, was gut durch kommt, trotz der Kälte. Erzählst Du dann mal später davon, oder Bildchen wären auch gut.Ob ichs bei der nächsten "Wärmewelle" auch wage? Mal sehen.Bergkerbel, rosa Bergkerbel, Succisa 'Frostet Pearls', Gladiolus palustris, Castilleja sulphurea, Castilleja coccinea, Malva sylvestris ‚Mystic Merlin’, Aconitum ‚Red Wine’, Aconitum moldavicum, Aconitum ferox, Aconitum pseudohuiliense, Aconitum scaposum, Aconitum austroyunnanense (oder so), Delphinium carolinianum ssp. virescens, Delphinium elatum, Mandragora officinarum var. officinarum, Mandragora officinarum var. autumnalis, Triosteum perfoliatum, Oenothera odorata, Digitalis obscura, Anchusa azurea, Anchusa officinalis, Echium russicum, Datisca cannabina, Amorpha canescens, Leonotis nepetifolia, Thymus serpyllum ‚Magic Carpet’, Calamintha nepata ssp. nepeta, Agastache rupestris, Agastache mexicana ‚Sangria’, Cicerbita plumieri, Moltkia doerffleri, Tofieldia pusilla, Anthriscus sylvestris ‚Ravenswing’, Jasione laevis, Xerophyllum tenax und diverses was mir grad nicht einfällt. Was wird wird, was nicht, lässt es bleiben - jetzt bei dem starken Frost aber sicherheitshalber alles gestapelt und in Daunendecken gehüllt![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aussaat von Blumen (Gelesen 11671 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner
-
marcir
Re:Aussaat von Blumen
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe mir auch einige Wildsaaten schicken lassen, auf denen "Kaltkeimer" steht z.B. Natternkopf, Wildakelei.Als Keimtemperatur werden 5-10 Grad angegeben und dazu sollte man die Samen in leicht feuchter Erde 2-4 Wochen kalt stellen - wo auch immer. Damit hatte ich mir die Aussaat im Freien für März angedacht?Bekommen denn die jetzt schon angezogenen Planzen einen Vorsprung - Lichtmangel wäre doch vorprogrammiert ???L.G.GänselieschenWie lange kann man eigentlich von einer Keimfähigkeit von einjährigen Sommerblumensamen ausgehen. Kann man das überhaupt so sagen? Ich habe extrem viel altes Zeug gefunden.
-
marcir
GLUi,
auch bei mir blieb der Samen letztes Jahr liegen.Ich säe halt einfach aus, wieviel dass kommt, sehe ich dann. Das sind sowieso die Lückenfüller und der Rest wird verschenkt.Aha, Kaltkeimer. Ja, das habe ich mich auch gefragt, ob sie dann nicht zu wenig Licht haben.
- Gänselieschen
-
Meine sind nicht nur vom vergangenen Jahr, da könne auch schon mal 5 Jahre ins Land gezogen sein
.Im letzten Jahr hatte ich davon schon einiges gesäht - viel ist nicht gekommen. Ich hatte so bunte Kornblumen - keine Ahnung woher - aber die haben viel Freude gemacht und davon gibt es frisches Saatgut. Ließen sich auf der Fensterbank im April gut anziehen. Bei mir ist bei Blumenaussaat immer die Gefahr, dass sie draußen in meinem Sandboden garnicht aufgehen, vertrocknen oder einfach vergessen werden, auch wenn Aussaat im Freien empfohlen wird. So etwas wie ein Anzuchtbeet hat noch nie funktioniert. Ich MUSS also irgendwie vorziehen.L.G.Gänselieschen
Hmm, habe mein Saatgut vergangenes Jahr im nicht frostfreien Gartenhäuschen liegen lassen. Neben Blumensamen auch jede Menge Tütchen mit Gemüsesamen. Meint Ihr, die keimen noch?
- Gänselieschen
-
Mir hatte hier jemand gesagt, das dürfte kein Problem sein, Samen würden oft auch in TK gelagert. Nur trocken muss es wohl sein. bei mir waren es eher die Mäuse, die dann die Tüten angeknabbert hatten und dann war es auch vorbei. Meine alten Blumensamen haben auch alle schon in den vergangenen Jahren Frost bekommen. Man muss es halt probieren. Sicher ist man wohl nie.L.G.
- HappyOnion
Keimprobe machen. Samen auf Filterpapier, Wasser aufträufeln, warm stellen. Nach einer Woche müsste etwas zu sehen sein.Kalt und trocken ist nicht so schlimm. Wie Gänselieschen schon sagt, werden Samen oft tiefgekühlt gelagert. Damit wird die Keimfähigkeit verlängert.
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Kann mir das noch mal jemand erklären...? Samen in Kamilletee u.s.w. Soll der Tee dann noch lauwarm sein, oder wie? Das wusste ich gar nicht...***Schäm***Habe auch schon die Glockenrebe versenkt, weil sie die anderen Jahre immer so lange gebraucht haben, 1 Tag in Kamillentee, dann in Erde - wie immer.Diesmal hat es nur 10 Tage bis zu Keimung gedauert.Die restlichen Blumen kommen erst nach den Tomaten dran (Platzmangel).LG Galeo
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
na so wie ich es schrieb.Knorbs, wie meinst Du das, dass fast alles ansteht?
ich habe kamillentee noch nie genommen. ob bestimmte inhaltsstoffe einen abbau von keimhemmstoffen im samen bewirken weiß ich nicht. der effekt dürfte der gleiche wie lauwarmes wasser sein...quellung des samens + auslösung enzymatischer keimprozesse. da die samenvorquellung eh im warmen zimmer passiert, hat's um die 22° + das ist lauwarm oder?Jule69 hat geschrieben:Kann mir das noch mal jemand erklären...? Samen in Kamilletee u.s.w. Soll der Tee dann noch lauwarm sein, oder wie?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ahhh, Danke schön fürs Erklären...
Liebe Grüße von der Jule
- Gänselieschen
-
Habe weiter Saatgut gesichtet und leider auch einiges gefunden, was warm und trocken überwintert hat - ist das ggf. auch ein Todesstoß gewesen?
Wie warm war es denn? Mach doch Keimproben (s.o. bei Happy Onion), dann weißt du Bescheid.
Ende März kannst du schon Pech haben, mit ausreichend kalten Temperaturen draußen. Wenn du jetzt säst, anfeuchtest und die Töpfe an geschützter Stelle ins Freie stellst, dann wird automatisch gekühlt und die Pflanzen keimen, sobald es warm genug dazu ist. Bei Gemüsesaatgut ist einiges über die Keimfähigkeit bekannt: Tomaten- und Kürbissamen bleiben lange keimfähig, Doldenblütler- (besonders Pastinake, auch Möhr und Petersilie) und Allium-Saatgut (Schnittlauch, Zwiebeln usw.) sollte schnell gesät werden. Was hast du denn für Arten/Sorten?...Als Keimtemperatur werden 5-10 Grad angegeben und dazu sollte man die Samen in leicht feuchter Erde 2-4 Wochen kalt stellen - wo auch immer. Damit hatte ich mir die Aussaat im Freien für März angedacht?Bekommen denn die jetzt schon angezogenen Planzen einen Vorsprung - Lichtmangel wäre doch vorprogrammiert ...Wie lange kann man eigentlich von einer Keimfähigkeit von einjährigen Sommerblumensamen ausgehen. Kann man das überhaupt so sagen? Ich habe extrem viel altes Zeug gefunden.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Nun ja, Zimmertemperatur halt.Bei uns ist jetzt noch jede Nacht noch richtig dicker Frost. Die Pflanzschalen würden mit Sicherheit durchfrieren und mit Mühe tagsüber wieder auftauen - wäre das nicht extrem schlecht für die Aussaat
. Es sollte sicher dauerhaft frostfrei sein, hätte ich gedacht.Keimproben bei diesen winzigen Blumensamen werde ich wohl nicht machen, ist ja teilweise auch nur ein Portiönchen Saat. Ich werd sie säen und was kommt, kommt. Aber zumindest die richtigen Startbedingungen wollte ich ihnen geben.Ich habe vieles liegen, und nur von wenigen weiß ich genau, ob es Kaltkeimer sind. Da wäre sogar eine Liste für Kalt- und Warmkeimer eine große Hilfe.Kaltkeimer denke ich:rundblättrige Glockenblume, Wildakelei, Natternkopf, Wicken (?), Astern (?), Cosmeen (?), Gartenakelei, Malven, Strandflieder, bunte Kornblumen, Warmkeimer vermutlich Zweijährige wie:Fingerhut, Nachtkerze, Königskerze, StockrosenundKapuzinerkresse, Sonnenblumen.Habe noch weit mehr Samen liegen, ich mache heute Abend mal ne Liste. Da sind dann leider auch Kauf-Samen bei, mit MHD 2004, die kann ich sicher gleich entsorgen.Ich habe mal gehört, dass Dill nur ein Jahr keimfähig bleibt. Ich hoffe, das stimmt nicht, denn ich hatte im vorletzten Jahr bei meinem Freund eine Riesendose Saatgut abgenommen und nur einen Bruchteil davon verbraucht im letzten Sommer.L.G.Gänselieschen
Ich habe von deiner Liste mal alle stehen gelassen, die heimisch sind oder sich in meinen Gärten schon selbst ausgesamt haben - denen macht eisige Kälte nachgewiesener Weise nichts aus! Dill - auch ein Doldenblütler - einfach probieren und eher dichter säen. (oder eben Keimprobe, wenn du viel Saatgut hast.)...rundblättrige Glockenblume, Wildakelei, Natternkopf, Wicken (?), Astern (?), Cosmeen (?), Gartenakelei, bunte Kornblumen, Fingerhut, Nachtkerze, Königskerze, Stockrosen, Kapuzinerkresse, Sonnenblumen.Ich habe mal gehört, dass Dill nur ein Jahr keimfähig bleibt. Ich hoffe, das stimmt nicht, denn ich hatte im vorletzten Jahr bei meinem Freund eine Riesendose Saatgut abgenommen und nur einen Bruchteil davon verbraucht im letzten Sommer.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Gänselieschen
-
Dann bleiben für drinnen ja nur noch:Malven, Strandflieder und Kornblumen.Dann werde ich am WE anfangen die Schalen für draußen vorzubereiten, Pflanzerde werd' ich wohl kaufen. Ich kann das Ganze ja dennoch mit einem Flies abdecken über Nacht.Vom Dill mache ich die Keimprobe.Den Vögeln habe ich schon einiges an Saatgut verfüttert, wozu ich einfach keine Lust hatte. Ich habe mal von einer Kollegin überaltertes Saatgut bekommen, die hatte da Zeugs bei, was ich mir einfach nicht zugetraut habe - richtige Stauden und so. Habe auch noch ziemlich viel Phaelia liegen, das fressen nicht mal die Vögel.Liegen gelassen habe ich noch ne Tüte : Edelweiß - ich kann mir allerdings überhaupt nicht denken, wie ich das zum Keimen bringen soll.L.G.Gänselieschen