News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Professor Dr. Sieber verstorben (Gelesen 3231 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Professor Dr. Sieber verstorben

sarastro »

Ich bin ja nicht für Todesmeldungen im Forum, aber dies ist vielleicht für viele nicht uninteressant, da er ein international bekannter Stauden- und Rosenexperte war. Und wieder heißt es Abschied nehmen von einem der so zu Recht gepriesenen, alten Garde.Sepp Sieber verstarb gestern Nacht in Freising im 91. Lebensjahr. Ich lernte ihn schon recht bald auf Exkursionen und in der I.S.U. als einen sehr liebenswürdigen und offenen Menschen kennen, der große Hochachtung vor der Natur und den Geschöpfen hatte. Auch als allseits anerkannter und hochstehender Professor erklärte er immer geduldig und ohne Standesdünkel blutjungen Gärtnern, Studenten und Lehrlingen den Sinn und Zweck der Staudensichtung und begeisterte sie für Pflanze und Garten. Er war eine regelrechte Arbeitsmaschine, ein Systematiker und Statistiker, dem nichts zu viel war. Zuletzt redeten wir an den Freisinger Gartentagen miteinander.
Staudo
Höhe über NHN: 84
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Professor Dr. Sieber verstorben

Staudo » Antwort #1 am:

Vielen Dank für die Information.Für mich war Prof. Sieber von vornherein eine Legende aus „vor meiner Zeit“. Die dicken Sichtungsordner in jedem Staudengärtnerbüro sind mir noch gut in Erinnerung.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
mame

mame » Antwort #2 am:

Ich habe gerade in der Zeitung davon gelesen. Er war wirklich ein besonderer Mensch und vermutlich würde es ohne seinen Einsatz die vielen schönen Rosenpflanzungen in Freising nicht geben. Schön, wenn man 90 Jahre alt werden darf und sich bis zum Schluß seiner Pflanzenleidenschaft widmen kann. Falls jemand hingehen möchte: Der Trauergottesdienst ist am Samstag den 29. Januar um 10 Uhr in der Kirche St. Lantpert, Beerdigung ca. 11.30 Uhr im St.-Georgs-Friedhof in Freising-Lerchenfeld.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #3 am:

Hallo !Oh :'(. Ich habe ihn vor Jahren mal kennenlernen dürfen. Es war wirklich ein sehr aussergewöhnlicher netter und kompetenter Mensch. Er war wahrlich ein rosenverrückter im positivsten Sinn. Habe ihn auch oft auf den Freisinger Gartentagen gesehen. Schade. Wieder ein Guter weniger.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

es wurde ihm auch eine Rose gewidmet. Sie heißt Rosenprofessor Sieber.
Auricular

Auricular » Antwort #5 am:

Hier gibts ein (noch leeres) Kondolenzbuch & die Traueranzeigen:http://merkurtz.trauer.de/Josef-Sieber/ ... .htmlGrüße aus FreisingBernie
LG

Bernie
Maria Zauberfee

Maria Zauberfee » Antwort #6 am:

Wieder eine Koryphäe der Gartenwelt - besonders der Rosenwelt - weniger! Ich habe ihn oft auf Veranstaltungen oder auf den Rosenkongressen getroffen und mich immer anregend mit ihm unterhalten - und viele Infos von ihm bekommen! Und sein Rosenbuch und die Stauden-CD gehören zu meinem Grundbestand...
herzliche Grüße
Maria Zauberfee
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #7 am:

Hier gibts ein (noch leeres) Kondolenzbuch & die Traueranzeigen:http://merkurtz.trauer.de/Josef-Sieber/ ... 23926.html
Da hab ich mich eingetragen, muss ich jetzt den Vorgang "aktivieren" oder werden die Daten quasi wie eine mail versand? Weiss das jemand?Danke pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Antworten