News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie heiße ich? => Lavatera olbia (Gelesen 3491 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Wie heiße ich? => Lavatera

Albizia » Antwort #15 am:

Kommen alle Triebe aus einer Basis oder sind es mehrere Pflanzen?
Es sind mehrere Pflanzen die mit Abstand zueinander kreisförmig in der Nähe stehen.
uliginosa hat geschrieben:Die alte Wurzel hab ich allerdings nicht rausbekommen. ::) .....Das ist die alte, die ich jetzt nach Bildergugeln für L. olbia 'Barnsley' halte. Sie hat nach viel Schnee jetzt auch schon einige Barfröste überstanden.
Ups, das scheint wohl doch mehr und mehr auf Lavatera olbia hinauszulaufen. Die Blätter sind auch ganz weich samtig. Also könnte es ja sein, daß es austreibende Wurzelstücke waren. Ich hatte mich schon gewundert, denn der Mieter der einige Zeit zuvor ausgezogen war, hatte im Beet einen Holzpflock, an dem er wohl früher irgendetwas befestigt hatte. Was er dort entfernt hatte war, war nicht zu erkennen, es gab da nichts mehr, ich habe auch keinen Wurzelstock gefunden. An dieser Stelle ist auch den ganzen Sommer über nichts ausgetrieben, allerdings kreisförmig ringsrum mit größerem Abstand zum Stock waren an verschiedenen Stellen zunächst noch kleinere Pflanzen. Ich hatte allerdings gedacht, dort hätte sich etwas ausgesät. Danke übrigens für die Fotos! :)
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #16 am:

Gern geschehen! :) Mal sehen, wie sie dann blüht, diesen Sommer.Da müsste es dann ja klappen!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Albizia

Albizia » Antwort #17 am:

Foto kommt dann bei der Blüte.
Ganz vergessen, aber jetzt kommen doch noch 2 Fotos von der Blüte:
Dateianhänge
PICT6032-1.JPG
Albizia

Albizia » Antwort #18 am:

Lavatera olbia?
Dateianhänge
PICT6034-1.JPG
troll13

troll13 » Antwort #19 am:

Ich würde sagen: Ja :D :D :DVermutlich hat der Vorbesitzer des Gartens sie tief genug gepflanzt, dass sie komplett herunterfrieren kann und sich trotzdem aus bodennahen Knospen regenerieren kann.Ähnliches habe ich ich auch bei Fuchsien und Buddleyas erfolgreich ausprobiert.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Albizia

Re:Wie heiße ich? => Lavatera olbia

Albizia » Antwort #20 am:

Ich würde sagen: Ja :D :D :D
Fein, danke. :D
Antworten