News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosentunnel (Gelesen 27777 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosentunnel
:DWas heisst, das wäre eine Möglichkeit? Genau so stelle ich's mir vor. ;DDas ist ziemlich so, wie in Sangerhausen, nur mehr Quersprossen.Gerade vorhin war der ungarische Handwerker da, bis morgen will er einen Preis nennen. 
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo ManuimGarten !Da kamen die Bilder ja gerade Recht
?lg elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
ManuimGarten
Bilder kommen immer recht.
Noch mehr Bilder kommen noch rechter.
;DRosenbilder kann man ja nicht genug sehen, noch dazu in dieser Jahreszeit.Der Lichtblick des Tages (ausser dem Wetter): ein neues Angebot um EUR 150,- pro Bogen. Möge die österreichisch-ungarische Freundschaft noch lange währen.
Ist somit weniger als die Hälfte des einen lokalen Angebots, die anderen angefragten lokalen Schlosser haben noch nicht einmal ein Angebot gemacht.Jetzt traue ich mich endlich auch die Rösleins bestellen. 
- elis
Hallo ManuimGarten !Für welche Version hast Du Dich jetzt entschieden ?lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
ManuimGarten
Bei meiner Suche nach Rosenbögen im Web bin ich auf die Seite eines offenbar beseelten Rosenpaares gekommen. Die geben auch Tipps und haben freundlicherweise eine Skizze als Hilfestellung für andere reingestellt. Darauf basiert mein Plan, aber mit anderen Maßen und 4 Schraubverbindungen.Der Vorteil dabei ist, dass der Bogen oben später beginnt, dh. die Seitenteile gehen 2,7m gerade rauf, ohne dass der Bogen dann noch sehr hoch wird. Die Gesamthöhe habe ich auf 3,25 gegeben. Die Steher"füße" werden einbetoniert, darauf schraubt man die Steher, der Bogen ist wieder extra. Dh. man kann diesen Bogen in 3 Teile zerlegen, wenn der Nachbar sein Haus renoviert.Und wenn nicht jeder Lieferwagen etc. durchkommt, ist es mir wurscht. :-XDie Bögen sind 50cm breit, der Abstand der Sprossen wird 40cm. Der Schlosser hat offenbar gerade eine Auftragslücke, darum ist er so günstig. Ab Mitte Februar ist er wieder unterwegs und hätte keine Zeit.
manu, ich bin schon sehr gespannt, wie es aussehen wird, und freue mich auf deine bilder
vormals "vanessa"
-
ManuimGarten
Ich auch.
Rosen habe ich tw. grad bestellt, einige kaufe ich auch beim Praskac, da sind sie sicher schon größer. Aber es wird wohl 2 Jahre dauern, bis das wie ein Rosentunnel aussieht. Bilder vom Tunnel selbst gibts natürlich früher.Huch, da sieht man dann jedes Grad Abweichung - bei 5 Bögen nicht so einfach parallel und auf exakt einer Ebene einzurichten.
- elis
Hallo ManuimGarten !Diese Version ist stabil und praktisch und auch hoch genug. Sowas bekommt man halt nicht von der Stange. Der Preis ist auch sehr gut
. Da bin ich schon gespannt, wie es nach 2-3 Jahren aussieht. Bestimmt schön. Da hast Du eine gute Entscheidung getroffen. Welche Rosen pflanzt Du den hin ?lg. elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
-
ManuimGarten
Rosen kann ich nur auf die Seite des Hauses pflanzen, links ist der verbleibende Streifen zum Nachbarn zu eng. Da kommen Einjährige in möglichst ähnlichen Farben wie die Rosen an diesem Bogen hin.Nachdem die Häuser weiss sind, möchte ich Rosen in rosa und mauve in der Mitte: Alexander Girault, Bleu Magenta, Mme. Alfred Carriére, Perennial BlueAn den mittleren Bogen kommt eine der Folgenden: Aimée Vibert, Alister Stella Gray oder Desperez á fleurs jaunes. Die anderen beiden finden ein Plätzchen an anderer Stelle im Garten.
Hallo Manu,ich verfolge jetzt schon die ganze Zeit Dein Vorhaben, nur konnte ich nichts zu diesem Thema beitragen. Ein schönes Projetk hast Du da und ich freue mich auch schon auf die Bilder! :PUnd schön, daß Du noch einen günstigeren Schlosser gefunden hast.LGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
-
ManuimGarten
Neues Angebot von einer Schlosserei in weiterer Umgebung ist auch eingetrudelt: 1 (!!!) Bogen kostet EUR 985,- exkl. Mwst.: o

-
Raphaela
Mit so einem Etat wäre der Rosenpark-Laubengang fast doppelt so lang geworden
;)Soll der Bogen vergoldet werden?
- Landpomeranze †
no seawas :oFalls du keinen günstigeren Schlosser findest, könnte ich dir einen in Berndorf empfehlen, ist aber ca. 60 km von Eisenstadt entfernt.Neues Angebot von einer Schlosserei in weiterer Umgebung ist auch eingetrudelt: 1 (!!!) Bogen kostet EUR 985,- exkl. Mwst.: o![]()
-
ManuimGarten
Danke, das ist lieb von dir. Aber zum Glück ist die Grenze nah.
(#77)Wurde heute schon abgemessen und in ca. 2 Wochen sollen sie fertig sein. 
-
ManuimGarten
Tja, inzwischen sind die Rosen eingetroffen aber die Rosenbögen sind noch nicht geliefert. :-\So habe ich heute meine gestern eingetroffenen Wurzelnackten eingegraben, dabei waren auch 2 für den Rosentunnel. Leider gab es eine Überraschung: ca. 20-30 cm tief war feine Erde, dann kam eine Sandschicht. Habe daher GG eindringlich befragt. - "Das? Ach, ja, da ist bis auf 80cm Tiefe eine Sandschicht. Hab' ich das nicht gesagt?" Der Rosentunnel ist fast fertig, die Rosen sind großteils da, da möchte ich das Projekt Rosentunnel nicht wieder verwerfen. Also bleibt nur der Tausch von Sand gegen Erde. Aber wieviel, damit die Rosen wachsen können? Ist ja nicht so einfach zu tauschen, dass ich da Fleissaufgabe machen möchte und die ganze Einfahrt aufgraben. :PZum Glück sind Rosen Tiefwurzler, aber auf wieviel Fläche muß ich dann den Sand gegen Erde austauschen, wenn die Wurzeln sowieso runter wachsen. Und wie tief wurzeln sie, bzw. wenn die Wurzelnackten jetzt bis 50cm Tiefe Erde haben, reicht das? Schaffen sie es durch die verbliebenen 30cm Sand in die normale Erde darunter? Was meint ihr? Es geht dabei um Desperez á fleures jaunes, Alexander Girault, Aimée Vibert, Bleu Magenta und Mme. Alfred Carriere.