News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sophy`s Rose... wie ist sie denn so... (Gelesen 1975 mal)
-
we-went-to-goe
Sophy`s Rose... wie ist sie denn so...
Hallo,das wäre die erste Rose, die ich wegen ihres Namens kaufen würde. Reine Sentimentalität. Wie ist diese Rose denn sò? Im Archiv hab ich nix gefunden. Ist die Farbe arg kreischig oder geht`s? Höhe? Sternrusstaumutterschiff oder leidlich robust?Viele GrüßeSabine
-
freiburgbalkon
Re:Sophy`s Rose... wie ist sie denn so...
Nur zur Info, es gibt noch Sophie's Perpetual.
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Bei HMF wirst Du mit Informationen regelrecht zugeschüttet.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Ich kenne sie leider nicht persönlich, die Farben sind bei hmf ja extrem unterschiedlich.Wenn es Dir nur um den Namen (Sophie?) geht, hättest Du hier noch mehr Auswahl.
liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
ich hab die Sophy's Rose mal im Container in einer Baumschule gesehen, es standen einige da. Der Farbton ist ziemlich einheitlich bläulichrötlichpink, praktisch ohne Farbspiel, das fand ich nicht sooo schön.
kenn die rose, wie fbb sagt, dunkelpinklila, eher gesund, wuchsform ist ok. irgendwie fehlt ihr etwas ausstrahlung(nur mein eindruck) duft ist kaum vorhanden, in der vase hält sie leider nicht
-
we-went-to-goe
Danke ;)werd`s mal mit ihr versuchen. Ich habe ja überwiegend historische Rosen - da ist es grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn man mal eine öfterblühende zwischen hat. Das gewisse Etwas drumherum können dann ja andere beisteuern. Dahinter steht z.B. Violacea. Wenn die Sophy`s Rose nicht ein ausgesprochenes Sternrusstaumutterschiff ist, dann muss sie nicht das non plus ultra sein. Sie soll nur an eine Sophie erinnern und das bitteschön mit Würde 
Wenn es schöne Erinnerungen sind, wäre auchSophie's Perpetual passend, eine hübsche Chinarose und bei nicht zu kaltem Klima zuverlässig und hübsch, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Die hellere Mitte steht in feinem, bei meiner Rose aber nie aufdringlichem Kontrast zu den äußeren Blütenblättern.Dorothea
-
Viridiflora
Sophy's Rose ist für meinen Geschmack eine nichtssagende Rose (sorry Mr. Austin
) - ich würde Sophie's Perpetual in jedem Fall den Vorzug gehen. 
-
Viridiflora
Schön und treffend formuliert.Die hellere Mitte steht in feinem, bei meiner Rose aber nie aufdringlichem Kontrast zu den äußeren Blütenblättern.
Kann ich nur zustimmen: Seit Jahren treffe ich sie jeden Juni in der örtlichen Baumschule und nie kam auch nur eine Spur von Anziehung oder Begierde auf. :-\Und ich traf dort immer wieder auf Austins, die ich nie in meinen Garten holen würde und die mich doch begeisterten (z.B. Tess of the d'Urbervilles, Wild Eve, William Morris). Gleichermaßen uninteressant unter den Austins finde ich nur noch Christopher Marlow. Benjamin Britten edit: Hab die Namen verwechselt, Christopher Marlow kenn ich gar nicht von Angesicht zu Angesicht.PS: Keine Ahnung, warum ich mich bei dem Thema so engagiere. Wahrscheinlich, weil auch mir der Name so gut gefallen hat und ich enttäuscht war über die Nichtssagenheit dieser Rose.Sophy's Rose ist für meinen Geschmack eine nichtssagende Rose
-
Täubchen
Ich mag alle meine Austins, die sich in meinem schweren Lehm einfach gut machen, auch die Sophy`s Rose mit ihren plusterigen Petalen und der kräftigen Farbe zwischen vielen rosa Nachbarinnen
Die ebenso vertretenen historischen, wie Portlands und Gallicas usw. tun sich da anfangs wesentlich schwerer, mit dem Boden klar zu kommen.Es gibt andere moderne Sorten als die englischen, die ich langweilig finde und nicht mehr in den Beeten haben möchte.
Zu der Farbe und zu Austin kann man stehen wie man will, aber die Sophie kenne ich als sehr blühwillig und robust ...