News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenmalerin Catharina Klein (Gelesen 8812 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Dorothea
Rosenmalerin Catharina Klein

Dorothea »

Die Rosenmalerin Catharina (auch Katharina) Klein wurde 1861 in Preuss.- Eylau geboren und starb 1929 in Berlin. Sie malte bevorzugt Blumenbilder, aber auch Rosen für die Rosen-Zeitung und das Journal des Roses. Ist jemand von Euch bei seinen Recherchen schon mal auf diese Rosenmalerin gestossen? Außer Verweisen auf Ansichtskarten (mit ihrem charakteristischen Namenszug) habe ich kaum Informationen gefunden.Dorothea
Jedmar

Re:Rosenmalerin Catharina Klein

Jedmar » Antwort #1 am:

Bisher nicht. Hier sind einige Hinweise aus G**gl*1896-1911 "Fröschweiler Ergänzungsblätter zu Pfarrer klein's Fröschweiler Chronik", K.K., Karl Klein1898 "Kunstchronik", s. 253: "..Brombeeren von Katharina Klein..."1903 "Dunkelrote Rosen", Roman, Serafine Détschy, C.K.1913 "Früchte", C.K.1913 "Früchte- malbuch", K.K.1913 "Blumen-malbuch", K.K.1930 Mitteilungen der deutschen Dendrologischen Gesellschaft, s. 432[aus einer Buchbesprechung ]: "..Erst recht gilt dies von den eingefügten 48 farbigen Tafeln, die fast alle von derunübertrefflichen Blumenmalerin Catharina Klein gemalt worden sind. Sie bieten eine nahezu lückenlose Übersicht über alle wichtigen Neuerscheinungenauf dem Markte der gärtnerischen Schmuckpflanzen aus der letzten Vergangenheit..."1950 "Kunstchronik": "...die Vorlage des umstrittenen Bildes ein Werk der ehemals beliebten Blumen- und Stillebenmalerin Catharina Klein ist (geb. 1861 in Preuss. Eylau), deren Gute-Stuben-Bilder in zahlreichen Drucken verbreitet waren (Abb. 5)..."1998 "Catharina Klein: A Postcard Catalogue" von Don Barnard, ISBN 0953352501, 9780953352500Von Vincenz Berger gab es eine Rose "Catharina Klein" (1930).
Dorothea

Dorothea » Antwort #2 am:

Vielen Dank, Jedmar, das war ja schnelle Arbeit. Du findest immer so viel mehr an Informationen, herzlichen Dank. Ich werde die Informationen weiter geben und der Rosenfreund, der mich auf sie Spur von Catharina Klein gebracht hat, wird sicher später von seiner Suche vor Ort und den Ergebnissen berichten.Dorothea
jtruskot

jtruskot » Antwort #3 am:

For information on German painter Catharina Klein. Please visit the following websites:http://postcardcollector.org/forum/comm ... ive.htmlIf you grow the rose by Vincenz Berger named for Catharina Klein in 1930, please post some photographs.Thank you, Joe Truskot, Salinas, California
Dorothea

Dorothea » Antwort #4 am:

Here is a photo of Catharina Klein, taken at the rosegarden of Sangerhausen, Germany.Ein Bild von Catharina Klein aufgenommen im Rosarium Sangerhausen. Dorothea
Dateianhänge
Catharina_Klein_klein__IMG_0171.jpg
Catharina_Klein_klein__IMG_0171.jpg (69.82 KiB) 336 mal betrachtet
rosa

rosa » Antwort #5 am:

Ein Bild von Catharina Klein aufgenommen im Rosarium Sangerhausen. Dorothea
Laut Jäger, 1936, Zitat aus HMF, müsste die aber eigentlich anders aussehen:"bright pink, shaded silky pink, base light yellow"
christiane.h

christiane.h » Antwort #6 am:

jtruskot,entschuldige bitte, wenn ich in meiner Muttersprache schreibe...ich fürchte deine einfach nicht gut genug zu können.Nachdem ich mir deine Seiten angesehen hatte, musste ich mir ein Postkartenalbum ansehen, das meiner Großmutter väterlicherseits gehörte und obwohl ich es nicht erwartet hätte, fand sich da eine Postkarte, die eindeutig die Signatur von Catharina Klein zeigt. Auf der ersten deiner verlinkten Seiten finden sich Beispiele, wie sie Rosen gemalt hat. Weißt du, ob es von ihr auch unsignierte Bilder von Rosen auf Postkarten gab? Es sind nämlich noch drei Karten dabei, die der Art von Catharina Klein sehr ähneln.
Dorothea

Dorothea » Antwort #7 am:

Hallo Christiane,herzlichen Glückwunsch zu Deinem Fund! Die Postkarten von Catherina Klein haben eine ganz besondere Schönheit. Es ist gut möglich, daß es auch Nachahmer ihres Stils gab. Hast Du die Möglichkeit, die Scans oder Fotos der Postkarten hier einzustellen? jtruskot scheint sich gut auszukennen, vielleicht kann er etwas Herkunft der drei Postkarten sagen. Dorothea
christiane.h

christiane.h » Antwort #8 am:

Hallo Dorothea,jetzt habe ich die Karten mal bei Tageslicht fotografiert, wobei die Farben besser sind, als bei künstlichem Licht.Du hast bestimmt recht damit, dass es Nachahmer gab. Da werden wohl auch die drei anderen Karten einzusortieren seim, aber schön sind auch sie.Hier erstmal das Motiv von Catharina Klein. Die Karte stammt von Meissner & Buch Leipzig, nur die Seriennummer lässt sich nicht vollständig entziffern, da sie teilweise überschrieben ist. Sie lautet 28?8.
Dateianhänge
postkarte-1.jpg
christiane.h

christiane.h » Antwort #9 am:

Hier ist die Signatur besser zu sehen.
Dateianhänge
postkarte-2.jpg
christiane.h

christiane.h » Antwort #10 am:

Hier die erste von den dreien ohne eine Signatur. Wenn ich es richtig entziffert habe, ist sie herausgegeben von HWB.
Dateianhänge
postkarte-3.jpg
christiane.h

christiane.h » Antwort #11 am:

Auf dieser Karte findet sich etwas wappenähnliches. In der Mitte befindet sich ein geschwungenes Band, in dem 'ERIKA' steht
Dateianhänge
postkarte-4.jpg
christiane.h

christiane.h » Antwort #12 am:

Und auf dieser Karte steht SD.D. Serle oder Serke.
Dateianhänge
postkarte-5.jpg
Dorothea

Dorothea » Antwort #13 am:

Hallo Christiane,jtruskot hat mir gemailt, daß die originalen Postkarten von Catharina Klein immer signiert waren, denn dies war ein Qualitätsmerkmal und konnte damit besser vermarktet werden. Es kam jedoch auch vor, daß die Motive oder gleich die ganzen Bilder "geklaut" wurden, so daß es auch viele Postkarten im Stil von Catharina Klein gibt.Dorothea
christiane.h

christiane.h » Antwort #14 am:

Danke Dorothea und jtruskot,ich sah noch einmal alle Postkarten durch und auch wenn Motive oder auch gleich ganze Bilder nicht vom ursprünglichen Künstler stammen, aus heutiger Sicht erscheinen sie mir viel liebevoller ausgewählt und einem Zeitgefühl entsprechend einem Thema zugeordnet, als man es jetzt vorfindet. So mein Eindruck.Dann kann ich wohl davon ausgehen, dass die eine Karte ein Original ist, oder? Sie wird wie ein kleiner Schatz gehütet werden.
Antworten