News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mispel (Gelesen 2426 mal)
Moderator: Nina
Mispel
Wer hat Erfahrung oder gute Rezepte für Mispeln?Meine ersten Versuche waren leider nicht so toll.Liebe Grüße Masche
Re:Mispel
Ich mache "Saft" oder Marmelade draus.Saft: Mispeln vierteln und knapp mit Wasser bedeckt dickflüssig kochen. Durch ein grobes Sieb streichen, ev. Zucker, Zimt und/oder Zitronensaft dazu.Marmelade: Frostweiche Mispeln schälen und Kerne entfernen (etwas mühsame Handarbeit). Fruchtfleisch mit etwas weniger Zucker auf- und etwas einkochen, zum schluss ev. etwas Zitronensaft beigeben.
Hallo Masche, willkommen bei Garten-pur! So viele sind wir hier noch nicht aus Sachsen-Anhalt!
Wir haben auch mal Marmelade gemacht aus Mispeln bzw Mispelmus: Dazu haben wir die Früchte gekocht (nur geputzt und geviertelt) und das Mus dann durch die flotte Lotte gedreht. So erspart man sich das mühsame Entfernen der Kerne.Dann aus dem Mus Marmelade (ich glaube 2:1) gekocht. Schmeckt aber nicht besonders. Die Reste verwende ich jetzt noch zum Backen. Fazit: Mispeln sind sehr schöne Bäume, aber essen muss man sie nicht unbedingt, wenn anderes geboten ist!

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Marmelade von Mispeln wurde bei uns nicht so gemocht. Also habe ich letztes Jahr kurz vor Weihnachten Saft (per Dampfentsafter) daraus gemacht und davon dann Gelee gekocht. Weil bald Weihnachten war habe ich Zimtstangen und klene Apfelsinenstücken mit hineingetan. Es hat allen sehr gut geschmeckt und ist schon aufgegessen. Es schmeckt aber sicher auch pur gut, oder mit anderen Früchten gemischt.
Gruß Solanin