News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2011 (Gelesen 83835 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Hepatica 2011
Bei mir hat sich eine Hacquetia in ein dunkelblaues Hepatica eingewuselt. Ich wollte die trennen. Geht das noch oder soll ich bis nach der Blüte warten.Sehen aus wie die von Katrin.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe schon viele Hepatica während der Blüte umgepflanzt, die nehmen das kaum übel. Ich würde es auch jetzt riskieren, pass einfach auf, dass du möglichst wenig von den Wurzeln verletzt.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
aber Axel, das ist ja eine ganz vorzügliche Idee! Die passen farblich und standörtlich doch gut! Das mach ich dir nach!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Danke, die hab ich so bekommen die Hacquetia hat all die Jahre gemickert, sich also nicht vermehrt. Seit sie an dem neuen Standort ist beginnt sie das Hepatica zu überwuchern. Letztes Jahr hat es schon weniger geblüht. Ich lass sie schon in dem Bereich und werd einfach den ganzen Batzen großräumig ausheben und vorsichtig auseinander fieseln. Dabei nehm ich mehr Rücksicht auf das Hepatica. Die Haquetia ist ja jetzt extrem wüchsig.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
-
Und hier die erste Blüte
.Kennt ihr das Problem, dass Hepaticapflanzen zu tief in der Erde sitzen? Ich pflanze sie eigentlich immer gleich, aber manche rutschen tiefer und haben ihre Knospen jetzt tiefer in der Erde als andere. Sollte man die höhersetzen oder regeln die das von selbst? Ich meine hier nicht Mulch - da regel sie es von selbst - sondern feuchte Erde.

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Bild vergessen
ich
ich
Ich habe Hepatica schon mit Kompost zugeschüttet. Das war ihnen scheinbar egal.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lass sie das mal von alleine regeln, das hat man ja öfter, dass sich Pflanzen mit ihren Wurzeln in die für sie angenehme Tiefe ziehen. Wenn das Erdreich locker ist und die Oberfläche nicht verdichtet oder staunass, dann sollte alles ok sein.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Ok gut, danke für eure Antworten, ich werde sie einfach lassen und beobachten.
ich
ich
beobachten, das genau bleibt mir nur übrig, bei meinen tut sich noch nichts. Im wesentlichen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
Die ist bei mir eine von denen, die nur unterirdisch existiert bis jetzt (abgesehen von den alten Blättern). Sie hat aber Triebe, nur halt ziemlich tief (hab nachgebohrt
).

ich
ich
Ich kenne nur das umgekehrte Problem, bei mir wachsen sie aus der Erde heraus oder sie werden vom Frost heraus gedrückt.In den letzten paar Tagen hat sich enorm viel bewegt. Bei den Hepatica haben ganz viele Pflanzen einzelne Blüten, einige aber auch schon mehrere.Kennt ihr das Problem, dass Hepaticapflanzen zu tief in der Erde sitzen? Ich pflanze sie eigentlich immer gleich, aber manche rutschen tiefer und haben ihre Knospen jetzt tiefer in der Erde als andere. Sollte man die höhersetzen oder regeln die das von selbst? Ich meine hier nicht Mulch - da regel sie es von selbst - sondern feuchte Erde.
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
-
Das hatte ich dafür noch nie - der Großteil meiner Pflanzen hat dicke Knospen, die knapp über der Erde sitzen oder eben im Mulch, aber alle im trockenen Bereich. Schön, deine Pflanze!
ich
ich