News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rote Rose, 1-1,5 m gesund, öfterblühend, schöner Wuchs (Gelesen 1537 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

rote Rose, 1-1,5 m gesund, öfterblühend, schöner Wuchs

freiburgbalkon »

Hallo,eine Bekannte möchte eine Strauchrose, nicht zu staksig, kommt vor eine Südwand, zwar mit ca. 1 m Abstand, trotzdem sollte sie möglichst keine MT oder SRT bekommen. Öfterblühend ist am wichtigsten, gesund am zweitwichtigsten, schöner Wuchs am drittwichtigsten, Duft und sehr gefüllt muß nicht sehr, wär natürlich aber schön. Ich wüßte da welche: Munstead Wood, Chianti, Fallstaff, Darcey Bussel, Tess of the d'urberbilles... weiß aber nicht, welche davon am gesündesten sind, und welche am öftesten blühen. Bitte um Rat.Danke
marcir

Re:roste Rose, 1-1,5 m gesund, öfterblühend, schöner Wuchs

marcir » Antwort #1 am:

Willst Du jetzt eine rostige Rose oder eine rosige Rose? ;D
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2 am:

chianti blüht nur einmal, falstaff wächst ziemlich steif aufrecht, nicht gerade die harmonie in person
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Die einzige öfterblühende, unter ziemlich allen Umständen gesund bleibende Rote, die mir spontan einfällt ist Gloire des Rosomanes (die großblütigere Variante, es scheint davon ja auch mehrere zu geben).Kann aber nur mit häufigerem Schnitt auf 1,5m gehalten werden.Viele Rote haben in voller Sonne vor Südwänden Probleme mit Farb- und/oder Blütenbeständigkeit.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #4 am:

Willst Du jetzt eine rostige Rose oder eine rosige Rose? ;D
hab's geändert... ;)Raphaela, danke für Deinen Tipp, aber ich weiß nicht recht, die finde ich jetzt nicht so toll.Und Tradescant und Othello, wie sind die? Tradescant wurde doch hier schon gelobt. Und Darcey Bussel doch auch...
Raphaela

Re:rote Rose, 1-1,5 m gesund, öfterblühend, schöner Wuchs

Raphaela » Antwort #5 am:

Othello ist klasse und duftet stark. Wächst aber eher hoch als sonderlich buschig und ich fürchte, die sehr großen, stark geüllten Blüten würden in sommerlicher Stauhitze relativ kurz halten.Von Tradescant hatte doch jemand ein sehr kräftiges Exemplar? Riesenweib?
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #6 am:

danke, habe eben bei HMF Bilder von Othello und Tradescant gekuckt, also die Tradescant-Bilder sind herrlich ! Wenn die Rose meistens so aussieht, dann nehmen wir die. Von Othello hat Gartenjockel/Kai-Eric ein Bild eingestellt, da gefällt sie mir gar nicht, das Rot mehr bläulichpink und die Blätter sehen irgendwie krank aus. Was ist da mit dem Laub los ?
Raphaela

Raphaela » Antwort #7 am:

Sieht nach beginnendem Mehltau aus (junge Blättchen außen kräuseln sich) - Das Teil sollte dringend mal ausgetopft werden.Ich glaub auch nicht, daß es sich wirklich um Othello handelt: Der hat sehr prägnante Stacheln (die auf dem Foto nicht zu sehen sind) und die Blüten sind m.E. zu pink und zu flach.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #8 am:

Raphaela, Du hast doch schon so viele Rosen gesehen, kannst Du Dich nicht an eine Tradescant erinnern?
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Anno 2000 oder so hab ich sie mal als Container gesehen und mit einer (Herbst-) Bestellung geliebäugelt...Dann war sie immer ausverkauft, ich hab andere Dunkelrote gepflanzt und hatte keine "Rot-Plätze" mehr frei ::)Heutzutage würde ich sie bestimmt nicht von der Beetkante stoßen falls mir nochmal eine begegnete...
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #10 am:

Normal bin ich nicht der Fan roter Rosen, aber Tradescant mag ich auch.Am Ende der Saison hatte sie allerdings starken SRT und nur mehr an den Spitzen Blätter. Allerdings war die Saison ja auch recht feucht. 2009 kann ich mich da nicht dran erinnern. Davor war sie 1 Saison im Topf, da schien sie nicht glücklich.Bild
Raphaela

Raphaela » Antwort #11 am:

Woooow! :DIst sie denn noch oder wieder im Handel? Gehört doch zu den älteren Austins, oder?
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #12 am:

Im Katalog ist sie nur noch hinten im Textteil angeführt, gezüchtet 1993. Gekauft habe ich sie bei einem großen lokalen Gärtner (nach eigenen Aussagen der größte Ö's), ich glaube 2007.Beim Durchblättern des neuen Kataloges schien mir fast, als wären einige der Sorten, die man inzwischen hier auch in Gartenmärkten bekommt, bei Austin selbst in den hinteren (nicht mehr so empfohlenen) Seiten gelistet. Vielleicht verkauft er die neueren Sorten erst eine zeitlang selbst, bevor sie für Gartencenter freigegeben werden...
Raphaela

Raphaela » Antwort #13 am:

Das würde passen...Die Geschäftspolitik des Nachfolgers/der Nachfolger finde ich ääääh...nicht extrem sympathisch.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #14 am:

Das habe ich mir auch beim Durchblättern gedacht. Sprachstil und Texte sind viel marktschreierischer geworden. Auffallend ist die oftmalige Empfehlung, gleich 3 und mehr einer Sorte zu pflanzen. Und bitte Hecken....
Antworten