News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ungernia Aussaat (Gelesen 1132 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
Bernd_S

Ungernia Aussaat

Bernd_S »

Hallo,kann mir jemand Tipps zu Aussaat und Kultur von Ungernia geben ?Soll angeblich sehr schwer sein :-(Danke !Bernd
knorbs
Re:Ungernia Aussaat

knorbs » Antwort #1 am:

eigene erfahrungen kann ich nicht beitragen. aus den dürftigen angaben aus dem inet, dafür qualitativ sehr gut sind die "rezepte" von prof. norman c. deno:Ungernia (Amaryllidaceae). U. victoris germ. 70(70% in 8-10 d) and 40(70% in 3rd w). Light had no effect.soll heißen...kein lichtkeimer, also samen bedecken, keimtemperatur anfangs bei 70°F (~21°C), keimung 70% innerhalb von 8-10 tagen + anschließend/oder(? ::)) bei 40°F (~5°C) 70% keimung in der 3 woche.in einem französischem forum las ich den hinweis: aussaatsubstrat eine mischung von perlit + torf, aussaattemperatur ebenfalls hoch bei 23°C.
z6b
sapere aude, incipe
Bernd_S

Bernd_S » Antwort #2 am:

Super :-)ich hab zwar auch im Netz rumgesucht, aber nichts konkretes gefunden.Zugegeben: aus dem Originaltext wär ich erstmal nicht schlau geworden....BerndPS: Falls Deine Suchmaschine nicht G...e heisst, bitte um Info!
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #3 am:

Falls du das nicht ohnehin schon gelesen hattest, macht es ja nicht gerade Mut für Aussaat und weitere Kultur.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Bernd_S

Bernd_S » Antwort #4 am:

Doch .... leider .... das habe ich gelesen :( Aber das ist auch der Reiz daran ;D Bernd
Antworten