News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Brutvorbereitungen 2011 (Gelesen 5656 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Brutvorbereitungen 2011

oile »

Schräg gegenüber steht ein riesiger Walnussbaum. Dort hat sich ein Nebelkrähenpaar eingerichtet. Nur...was will die dritte dort?
Dateianhänge
Nebelkrahen_110209.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo
Re:Brutvorbereitungen 2011

Staudo » Antwort #1 am:

Das gibt es bei Menschen auch.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #2 am:

Hm, zugucken, die Dame ausspannen oder Nistmaterial abstauben?Geht's denn etwa schon los? Dann muss ich ja schnellstens die Nistkästen säubern.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #3 am:

Wahrscheinlich ganz harmlose Interesse an der Architektur des Baus. ;)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #4 am:

;D. Elstern fanden es auch schon sehr interessant. @ Dicentradie Meisen inspizieren schon jeden Nistkasten und melden auch schon Besitzansprüche an. Ich werde am Wochenende auch noch eine Säuberungsaktion machen müssen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #5 am:

Nebelkrähen leben monogam und bleiben ein Leben lang zusammen. OT: Vielleicht ist es ein Nebelkrähenpaartherapeut?
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #6 am:

Oder eine Anstandsdame? ;)
Smile! It confuses people.
Tara

Tara » Antwort #7 am:

OT: Vielleicht ist es ein Nebelkrähenpaartherapeut?
;D
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Dogwood

Dogwood » Antwort #8 am:

Unsere Blaumeisen, die letzte Woche noch in Grossgruppen um die Futterstellen flatterten, fangen langsam an zu kaempfen. In einem Londoner Park hat mir mal jemand demonstriert, wie man wuetend kaempfende Blaumeisen mit blossen Haenden fangen kann :o - ich warte immer noch auf die Gelegenheit, ihm das nachzumachen.
oile

oile » Antwort #9 am:

Oder eine Anstandsdame? ;)
Eher Schwiegermutter.

Don't feed the troll!
löwenmäulchen

löwenmäulchen » Antwort #10 am:

Eher Schwiegermutter.
Auf jeden Fall wohl Spaßbremse ;D Ich will auch Meisen mit bloßen Händen fangen! Dann könnt ich die mal richtig knuddeln :-X
Smile! It confuses people.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #11 am:

Ihr seid auf dem besten Wege zum Fahrstuhl in den Keller ;D.Eine Kohlmeise nutzt ja schon seit Wochen den neuen Holznistkasten als Nachtquartier, da wird sie den bestimmt auch als Brutplatz für sich beanspruchen. Jedenfalls sind die Aufgaben für das Wochenende klar. Wenn es noch dazu wie angekündigt kalt ist, werden uns hoffentlich auch keine Vogelflöhe beim Säubern anspringen.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Dogwood

Dogwood » Antwort #12 am:

die Meise wurde kurz den Kindern gezeigt und gleich wieder befreit. Hatte nix besseres zu tun, als sich wieder auf den Konkurrenten zu stuerzen. Bis dahin hatte ich nicth gewusst, dass diese Zwerge so aggressiv sind, dass sie rundherum alles vergessen.
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen

Rieke » Antwort #13 am:

Mich haben 2 kämpfende Blaumeisen mal beinahe gerammt. Erst wenige Zentimeter vor mir sind sie abgedreht, natürlich weiter kämpfend.Heute früh haben wir ein Eichhörnchen beobachtet, daß sich lange an der bisherigen (?) Starenhöhle aufgehalten hat. Der Baum wurde rundum inspiziert und an der Öffnung sind jetzt Nagespuren. Mal sehen, wer da dieses Jahr einzieht. Wir hätten lieber Stare als Mieter ...
Chlorophyllsüchtig
Sam23

Sam23 » Antwort #14 am:

Also zum Thema Brutvorbereitung für 2011 habe ich folgendes beizutragen: folgende Nistkästen wurden aufgehängt- Kleiber- Schleiereule- MauerseglerBei uns im Dorf gab es eine Aktion wo man die Nistkästen zusammen mit der Nabu und den Kindern bauen konnte und zum geringen Preis selber mitnehmen durfte. Gestern war dann der Tag des aufhängens angesagt. Bin mal gespannt ob sie angenommen werden. So langsam wirds wirklich voll bei uns. Hoffentlich vertragen sich alle. Neue Spatzen haben übrigends wieder eine Nische am Haus gefunden, vielleicht sogar zwei neue Nischen, damit erhöht sich bei denen dann auch die Zahl. LG Yvonne
Antworten