News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenkurse im Winter (Gelesen 1777 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
rosenschule

Gartenkurse im Winter

rosenschule »

Seit längerem denke ich darüber nach, ob es nicht möglich wäre Gartenkurse im Winter zu machen. Anstatt Kurse immer nur dann zu machen wenn die Profigärtner eh im Streß sind und wenig Zeit haben könnte man doch Vorträge im der ruhigeren zeit machen. Das wäre doch auch für die Gartenfreunde entspannender sich vor der Saison vorzubereiten. Erster Versuch: die "Kleine Gartenakademie" . wir haben einige Kollegen engagiert und ein Rahmenprogramm dazu gebaut.Am letzten Februarwochenende soll dann mit einem zweitägigen Seminar in die Saison gestartet werden. Was genau passieren soll steht auf unsere website unter "Seminare und Events" Meint Ihr so was sollte man anbieten? kommt man da hinterm Ofen vor, oder interessiert das so neben der Saison nicht?
rosige Grüße aus Steinfurth
felidae

Re:Gartenkurse im Winter

felidae » Antwort #1 am:

Generell finde ich gerade im Winter die Idee recht ansprechend. Das ist für mich die Zeit, neu Pläne für den Garten zu machen.Trotzdem würde ich mich nicht um diese Jahreszeit zu einem Kurs anmelden, da ich ganz einfach nicht die Wetterverhältnisse zu dem Zeitpunkt kenne und ich länger Strecken im Schneetreiben nicht fahren würde, wenn es nicht unbedingt sein müßte.Da gäb es für mich nur die Möglichkeit mich kurzfristig anzumelden und auf Glück hoffen, dass noch Plätze frei wären.
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Ich finde die Zeit sehr gut, um Kurse zu besuchen. Hier werden lokal auch welche angeboten, Vorträge über Rosen und so. Im Februar beginnen dann die Schnittkurse. Da gehe ich meistens hin an die Vorträge, da im Garten eigentlich noch nichts zu tun ist. Und etwas lernen kann man immer dabei. Lokal lernt man vielleicht auch diese und jene Leute, die auch Rosen haben, kennen. Also auch sehr hilfreich fürs persönliche Netzwerk.Also eine sehr gute Idee!Auf jeden Fall während der Kulturzeit Kurse zu besuchen ist für mich eher mit Stress verbunden, oder ich gehe dann leider gar nicht, da soviel zu tun ist.Schade ist das so weit weg, ich wäre auf jeden Fall dort! :D
Annette1510

Annette1510 » Antwort #3 am:

Der Winter ist so lang und genau die Zeit um vom Garten zu träumen und entsprechende Planungen zu machen. Ich würde gern diese flaue Zeit nutzen und Kurse besuchen. Leider seid ihr zu weit weg :-\, schade!
Viele liebe Grüße
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

schöne idee, die aber vermutlich bei den garten wegen auch gut aufgehoben wäre? es geht zwar um rosen, aber irgendwie ja eher um "events"wie auch immer: ich denke "JA", solche termine wären def. sinnvoller, wenn man zeit und nerv hat sie sich in ruhe anzusehen, statt zu denken "das beachte ich nächstes jahr" ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rosenschule

rosenschule » Antwort #5 am:

An die Sache mit dem Fahren im Winter habe ich kaum gedacht, aber das kann natürlich Probleme machen, Früher gabs ja auch mal Eisenbahnen die bei Schnee noch zuverlässig waren!Aber damit muß man ja immer mal rechnen, und im Notfall auch noch Stornierungen annehmen. Ansonsten haben wir schon gut geplant: Glashaus ist beheizt, schöne Zimmer reserviert und leckeres Bioessen geordert. Ist schon so ein neues Ideenkind von mir, mal sehn obs voll wird, noch fehlen 8 Leute zum Minimum von 15. Der Venusvortrag auf der Sternwarte ist ein besonderes highlight, den haben wir letzten Sommer schon mal gemacht, da wars echt toll: mit klarem Himmel und Sternbeobachtung!Wir machen uns auf jeden Fall jetzt in 5 Stündchen auf den Weg nach Berlin: auf der grünen Woche am Bioland- Stand Rosenmarmeladen verkaufen! :P Also dann bis im Februar wieder hier, vielleicht ja sogar Ende Februar bei uns...
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #6 am:

Seminare im Winter sind eine gute Idee!Wenn schon nichts blüht kann man Bilder anschauen und sich wenigstens theoretisch mit Pflanzen beschäftigen! :D Als Hobbygärtnerin und Biologin, die viel im Gelände arbeitet ist mein Sommer sowieso immer mindestens 3 Monate zu kurz. Andererseits liegen die Kurse in Sangerhausen für mich näher. :-\ Und wenn ich die lange Reise nach Steinfurth auf mich nähme, würde ich dort auch gern blühende Rosen sehen ... Es bleibt schwierig ...
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
rosenschule

rosenschule » Antwort #7 am:

Also falls wer am letzten Februarwochenende Zeit hat und noch überlegt: Es sind noch Plätze frei, vielmehr: es fehlen noch 4 Leute, sonst fällt die gute Idee erst mal gleich ins Wasser, wenns nich wenigstens 12 werden müssen wir absagen. Schade um die viele Vorbereitungszeit und die Idee, aber umsonst die Arbeit zu machen geht noch, noch Geld dazuzahlen leider nicht.
rosenschule

rosenschule » Antwort #8 am:

Also immerhin sind es jetzt 10 geworden, wir haben beschlossen uns und diese 10 nicht zu enttäuschen: es findet statt!Es ist natürlich noch Platz für noch 10 Leute ;)
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #9 am:

Gratulation! Und nicht entmutigen lassen, beim ersten Kurs muß man vermutlich erst mal mit weniger Teilnehmern rechnen. So kenne ich es zumindest von anderen Veranstaltungen, aber dann... wenn es einmal bekannter ist..... ;DFür mich ist es leider zu weit entfernt.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #10 am:

Na ja,ich mach bis 1. Mai Vorträge,ab dann Kurse, hat sich bewährt.Manchmal Obst- Rebschnitt früher, aber ungern.
Gruß Arthur
rosenschule

rosenschule » Antwort #11 am:

Na ja,ich mach bis 1. Mai Vorträge,ab dann Kurse, hat sich bewährt.Manchmal Obst- Rebschnitt früher, aber ungern.
Also die Einteilung ist mir nicht ganz klar, z. B. Schnittkurse müssen doch vor Mai sein, oder? @ manu, also bei unserem seitherigen Programm haben wir schon recht regelmäßige Teilnehmerzahlen, das sind aber immer kleinere Kurse, das ist jetzt das erste "Großprogramm" auch mit externen Referenten. In der Beziehung schon etwas Neuland.
Antworten