News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Suche Daphne jasminea (Gelesen 3799 mal)
Moderator: AndreasR
Suche Daphne jasminea
Wer hat Hinweise auf eine Bezugsquelle?
Re:Suche Daphne jasminea
nur usa-quellen gefunden. junker's nursery in gb vermerkt sie leider als ausverkauft. meinen hiesigen daphne spezialisten aus der gds-regionalgruppe habe ich gerade angerufen. der hat leider keinen mehr (vom frost dahingerafft).ist deinem exemplar das gleiche passiert?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Der Plant Finder der RHS gibt 3 Mail Order Companies an, eine davon ist Junker. Ob die anderen beiden derzeit liefern können, hab ich jetzt nicht geschaut, hier die Links:www.choicelandscapes.orgwww.mendlenursery.comSolltest du dort bestellen, lass' es mich wissen (ich suche andere Daphne).
Portier hatte immer wenige Exemplare auf Ausstellungen mit. Die hat er aber mit Sicherheit auch zugekauft. Früher hatte auch Eschmann Daphne jasminea. Ansonsten bei Schleipfer oder Jürgen Peters anklopfen.
Ich weiß leider nicht mehr, woher ich meine hatte.Sie hatte sich prächtig entwickelt (ich hatte Fotos eingestellt), starb dann aber plötzlich peu á peu ab. Frost kann es nicht gewesen sein. Wühlmaus?Es ist mir unerklärlich, warum ein so zauberhaftes Gehölz so wenig angeboten wird.Danke für eure Links.
Hatte Daphne jasminea 2007 von Floralpin bezogen - leider gibt es das gute Stück hier (Garten; aber auch auf der aktuellen Liste von Floralpin) auch nicht mehr. Vielleicht mal anfragen. 

Ist bereits geschehen. Danke.
Ich habe die pflanze ein mahl hier bekommen: http://www.alpengarten-pforzheim.de/index.html
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Das muss aber schon lange her sein! ;)Alle Daphne können pilzbedingt Triebsterben bzw. ganz absterben, also eine Art "Umfallkrankheit" bekommen. Wenn sie in steinigem Boden stehen, passiert dies nicht so schnell.
Ich habe gute Chancen eine zu bekommen.Für steinigen Boden ist gesorgt. Humusarm oder humusreich?
daphnes.be hat Sie Katalog stehen - habe heute mit Ihm telefoniert und sagt dass er alle angebotenen Pflanzen noch hat. D. jasminea habe ich auch vor vielen Jahren bei Carl im Alpengarten Pforzheim bekommen. Hat sich lange gehalten. Schleipfer hat Sie übrigens bisher nicht - meint die wäre bei uns nicht winterhart.Die Blüte ist ja schön aber vollkommen duftlos
ach ja vergessen eher humusarm (jedenfalls bei mir)
Ich kenne mich mit Daphne nicht aus aber Daphne jasminea für 6€ bei daphnes.be - klingt billig 

Stimmt, sie ist nicht richtig winterhart. 6 Euro! Ist dies ein bewurzelter Steckling oder zumindest eine mehrjährige Pflanze? Das scheint mir etwas zu billig zu sein.daphnes.be hat Sie Katalog stehen - habe heute mit Ihm telefoniert und sagt dass er alle angebotenen Pflanzen noch hat. D. jasminea habe ich auch vor vielen Jahren bei Carl im Alpengarten Pforzheim bekommen. Hat sich lange gehalten. Schleipfer hat Sie übrigens bisher nicht - meint die wäre bei uns nicht winterhart.Die Blüte ist ja schön aber vollkommen duftlos
Hast Du schon mal bei Gerd Stopp angefragt, fars?Ich darf mich der Frage aber gleich anschließen. Seit Jahren suche ich Daphne jasminea, aber nicht in der kriechenden "Delphi-Form", sondern in der seltenen straff aufrecht wachsenden Form. Wenn jemand eine Bezugsquelle weiß oder eine solche Pflanze, auch Samen oder bewurzelte oder unbewurzelte Stecklinge abgeben kann, wäre ich ein dankbarer Abnehmer.