News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da! (Gelesen 220289 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

Re:Die Zwerg-Cochin-Hühner sind da!

thomas » Antwort #945 am:

Braten.
Herzloser Mensch! ;)
Heute: "Sollen wir mal in die Beete? Nina guckt gerade nicht hin ..."Das macht Laune!"Wo ist meine Lieblingshenne?"... hier:Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #946 am:

Mit dem Nachzüchten ist es so eine Sache :-\. Erstens weiß man nicht ob eins zu "glucksen" beginnt und zweitens sind dann auch Hähne dabei.
Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Meine angeblich so brutfreudigen Hennen machten überhaupt nicht auf gluckig. Erst nachdem ich den Brutautomaten angeschafft und benutzt hatte, also keine Küken mehr brauchte, wurden sie gluckig. Eine nach der anderen. Sie liessen sich auch nicht so einfach "entglucken". Einer besonders hartnäckigen gab ich nach und sie brütete 4 Eier aus. Aber es hat nicht funktioniert. Die 2 geschlüpften Küken lagen am nächsten Tag tot im Stall. Danach hatte die Henne das Interesse an den restlichen 2 Eiern verlorenIch verlasse mich lieber auf den Brutautomaten. Es gibt auch so kleine süsse Minidinger bei e--yDas Problem ist dann aber, was macht man mit dem Vaterhahn. 1x Inzucht wäre wohl vertretbar.(Nicht meine Philosophie) Aber dann?! Neue Hennen, neuer Hahn? Nina, deinen Hühnern fehlt Kalk. Es gibt Muschelgrit zum Zufüttern. Da werden die Schalen sehr schnell wieder hart. Ich würde die Greta auch nicht aus der Gruppe nehmen. Sie haben ja doch ne Rangordnung.Mir hatte der Züchter gesagt, die optimale Zusammensetzung sind 6 Hennen+ 1 Hahn. So ist die Befruchtung noch gewährleistet und die Hennen sind nicht ganz so arg beansprucht.Ansonsten Glückwunsch zum Eiersegen :D
Grüne Grüße
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #947 am:

Unser Einziges vom letzten Jahr hat jetzt auch zu krähen begonnen, obwohl man ihm nicht ansieht dass es ein Hahn ist. Was mache ich nun damit ???
Braten.
Wenn ich ihn nicht los werde, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, 3 Schreier sind doch zuviel :(. Nur ist dieses Tier ziemlich klein und schwanzlos bzw. hat einen runden Schwanz, sieht aber nicht aus wie man sich einen Hahn vorstellt, der Kamm ist auch winzig. Dazu ist er langweilig weiß. @Nina: bei Raiffeisen gibt es ein spezielles Kalkpräparat für alle Kleintiere, das geben wir auch ab und zu. Fütterst du kein Körnerfutter? Da sind ja auch Muschelschalen und sowas drin.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #948 am:

Es geht ihr wieder besser :D und ein Ei hat sie auch wieder gelegt.
Du kannst für das Lieblingshuhn schon mal einen Hühnersattel bestellen (die heissen tatsächlich so - google mal in den Hühnerforen), denn irgendwann bekommt sie Kahlstellen / verliert Federn.Ciao Anne
Tara

Tara » Antwort #949 am:

Schöne Fotos wieder, Thomas! :)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Pewe

Pewe » Antwort #950 am:

Es geht ihr wieder besser :D und ein Ei hat sie auch wieder gelegt.
Du kannst für das Lieblingshuhn schon mal einen Hühnersattel bestellen (die heissen tatsächlich so - google mal in den Hühnerforen), denn irgendwann bekommt sie Kahlstellen / verliert Federn.Ciao Anne
Sieht ja interessant aus
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #951 am:

Aber schöner als ne Kahlstelle finde ich es auch nicht. :-X
Toffeeholix
SH-Mitte Zone 7b

Toffeeholix » Antwort #952 am:

Aber schöner als ne Kahlstelle finde ich es auch nicht. :-X
Das ist wohl auch eher für die Zeit gedacht, wenn es nicht mehr um Optik geht, sondern um Abheilung, wenn's blutet. Ciao Anne
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #953 am:

Achso.
Staudo

Staudo » Antwort #954 am:

Hühner sind mitunter speziell. Wenn ein Tier anfängt zu bluten, fangen die anderen an in die blutigen Stellen zu hacken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #955 am:

Ja das tun sie tatsächlich hin und wieder.Unsere deutschen Zwerghuhn-Hühner werden übrigens sehr zuverlässig gluckig, jedes Jahr genug zum Brüten, letztes Jahr waren es 6 Hennen. Ich weiß ja nicht, wie die Cochins so sind, aber vielleicht gehts mit denen ja ähnlich gut?
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #956 am:

Danke für die vielen Tipps! :)
@Nina: bei Raiffeisen gibt es ein spezielles Kalkpräparat für alle Kleintiere, das geben wir auch ab und zu. Fütterst du kein Körnerfutter? Da sind ja auch Muschelschalen und sowas drin.
Ich füttere an Trockenfutter nur Körner. Aber ich mische sie mir selbst zusammen. Muschelgrit bekommen sie immer extra und so ein Spezialpräperat habe ich jetzt auch noch gekauft.
Nina, deinen Hühnern fehlt Kalk. Es gibt Muschelgrit zum Zufüttern. Da werden die Schalen sehr schnell wieder hart.
Sie haben immer Muschlgrit in einem Extranapf und jetzt noch zusätzlich geraspelten Kalkschulp von Sepia im Futter.Ich hoffe es wird jetzt besser.
*Ute* hat geschrieben:Ich würde die Greta auch nicht aus der Gruppe nehmen. Sie haben ja doch ne Rangordnung.Mir hatte der Züchter gesagt, die optimale Zusammensetzung sind 6 Hennen+ 1 Hahn. So ist die Befruchtung noch gewährleistet und die Hennen sind nicht ganz so arg beansprucht.
Das Problem ist ja, dass Fisalis sich nur auf Greta stürzt. Eventuell liegt es daran, dass sie jetzt viel attraktiver für ihn ist, weil sie auch sein rotes Kämmchen hat. Gestern als ich Greta abends schon in ihrern "Schlafkäfig" gesetzt hatte hat er sich endlich auch mal an Rosetta gemacht. Das ist ganz gut, wenn Greta morgend und abends vor ihm sicher ist. Es war wohl schon alles ganz wund. :-\ Sonst sind sie ja ganz normal zusammen.
Pimienta

Pimienta » Antwort #957 am:

So ein Hühnersattel sieht ja wirklich witzig aus. Vielleicht kann man ja einen Katzen- oder Fuchskopf darauf drucken lassen, um Fisalis Gelüste auf seine Lieblingshenne etwas abzukühlen
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #958 am:

Ich hatte mit der Tierärztin schon überlegt das Kämmchen von Greta mit Theaterschminke weiß zu schminken. Vielleicht hilft das ja auch eine Weile. ;D
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #959 am:

Wie wär's mit Isolationshaft von Fisalis? 8) 8)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten