News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborussaison 2011 (Gelesen 213440 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Irisfool

Re:Helleborussaison 2011

Irisfool » Antwort #300 am:

die steht an einem anderen Ort und ist weniger blau.
Dateianhänge
B5185_Largea.JPG
marcir

marcir » Antwort #301 am:

und noch was herrlich Blaues, ja die ist wirklich so blau!
Der reine Wahnsinn, sooo blau!
Irisfool

Irisfool » Antwort #302 am:

Mensch zwerggarten, Meijer wollte sie garnicht abgeben, war auch seine Einzige. Aber manchmal kann ich sehr überzeugend sein. ;) ;) ;D ich hoffe, dass Viri und ich bei ihm dieses jahr die bekommen die wir uns letztes Jahr ausgesucht haben und die er partout noch nicht weggeben wollte :D ;D :D . Wenn's klappt lassen wir sie sehen. ;)
Irisfool

Irisfool » Antwort #303 am:

Ja marcir, als schiefergrau gekauft und so hat sie sich entwickelt. Nun warte ich noch auf die Blüte in derselben Farbe mit orange Nektarien, die ist aber noch nicht so weit. Dieses Jahr sind alle weissen, rosa, helllila und dunkellila am Weitesten und meine beiden blauen. Gelb und abricot hinken hinterher. Es soll wieder kälter werden, ist mir garnicht recht! :P
lubuli

lubuli » Antwort #304 am:

Dem Laub nach hat sie sicher noch einen Schuss Foetidusblut drin, nehme ich an.Hier die Blüte
glaub ich eher nicht. foetidus lässt sich nicht mit hybridus kreuzen. eher was aus dem balkan, torquatus oder croaticus.@irisfool:die machen mich ja ganz wuschig, deine blauen! :D fingerchen hochheb für ein paar samen.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Irisfool

Irisfool » Antwort #305 am:

Erinner mich nochmals dran, wenn die Zeit dafür reif ist. Es stehen ein paar Sämlinge drunter, aber erst mit 2 Keimblättern. Daneben steht eine Anemonblütige. Die könnten auch von ihr sein. Ist vielleicht doch besser, nun gleich selbst zu bestäuben ;)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #306 am:

irisfool..die blauen helleborussen sehn ja 8) aus,
Irisfool

Irisfool » Antwort #307 am:

Musst schauen kommen! :D
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #308 am:

Ja :D
sarastro

sarastro » Antwort #309 am:

Also von Blau sind wir da noch weit entfernt! ;D ;D ::) Die kann man so blau nennen, wie die Rose 'Mainzer Fasnacht'. ::)Aber nachdem es ja auch schon dottergelbe gibt, ist der Weg vielleicht gar nicht mehr so weit. Ich habe auch schon festgestellt, dass bei uns ausgepflanzt die Lenzrosen eine wesentlich intensivere Farbe bekommen als vorher im Topf. Bin überzeugt davon, dass hier der PH-Wert, bzw. der Kalkgehalt auch eine Rolle spielt. Ich halte es dennoch für möglich, Blau als Zuchtziel zu erreichen, mit Hilfe von H. purpurascens und Typen von H. croaticus, die einen teilweise bläulichen Schimmer aufweisen. Eine interessante Abwechslung in der Zuchtrichtung würde auch die schmalen Blätter von H. multifidus ssp. hercegovinus bringen. Oder die Kleinheit von H. dumetorum, mit Farben, die außer dem Grünbereich steht!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #310 am:

Also von Blau sind wir da noch weit entfernt! ...
hellis sind genau so blau wie pflaumen: grundfarbe dunkelstes violettrot und darauf blauschimmernd bereift. :)
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #311 am:

Und das oft in Kombination mit dunkelstem Austrieb.Ich werd porös... :P
Alle Menschen werden Flieder
Ulrich

Ulrich » Antwort #312 am:

zumindest sind die dunklen seehr interessant, schon beim Austrieb
Dateianhänge
Hel_S_K.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #313 am:

:D, 2 x 1 Gedanke
If you want to keep a plant, give it away
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #314 am:

Eine Frühlingspflaume, 'Blue Metallic Lady' (Saatsorte) - das Foto ist vom letzten Jahr. Aner sie ist bald wieder soweit.
Alle Menschen werden Flieder
Antworten