News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Besonders winterfeste Sorten? (Gelesen 1484 mal)
Besonders winterfeste Sorten?
Moin, nach zwei kalten Wintern (mensch lernt langsam):Welche Sorten von Wirsing, Rosenkohl, Rotkohl, Steckrüben, Porree, Beeten haben sich bei euch als besonders winterfest bewährt?Ich möchte die bisherige Freilandüberwinterung gerne fortsetzen, aber nicht so oft vor einem "Haufen Matsch" stehen. Bisher habe ich bei gemüsen kaum auf Sorten geachtet. Ich freue mich über Hinweise und Erfahrungsberichte - danke.Landfrau
Wenn ich etwas verstehe, bin ich frei davon.
Re:Besonders winterfeste Sorten?
servus LandfrauAllzuviel kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung berichten.Bisher habe ich nur Porre und Bete überwintern lassen. Letztere weil mir der Winter mit Schneefall zu schnell kam.Die Sorten waren Chioggia Pink, Golden Burpess, Albina Verdura und Holla Hoop Mischung.Sie haben es aber sehr gut ausgehalten.Mit zwei Lagen normalen Vlies abgedeckt und Schnee war dann auch noch drauf, was ja noch zusätzlich isoliert.Temp.-minimum war bei ca -12°C für ein paar Tage. Porree war mit drei Lagen Vlies abgedeckt, auch der hat es sehr gut überstanden. Sorte weiß ich nicht aber in der Gärtnerei habe ich nach Winterporree verlangt.Wenn die Lauchmotte nicht gewesen wäre
. Hatte ich dies Jahr das erste mal.Ausserdem stehen noch auf den Beeten Zuckerhut, der es auch gut überstanden hat, und versch. Radicchio-Sorten. Da diese aber zum ernten noch zu klein sind hab ich sie noch stehen lassen. Zur ersten Wärmeperiode bei uns hier sahen sie noch vital aus und hatten einen festen Kopf(nicht gefroren!).Mal sehen wie sie aussehen wenn der Schnee diesmal ganz weggetaut ist.Vielleicht konnte ich dir ein bissl weiter helfen.Die anderen sind ja auch noch da 

Nur nicht aufregen! Ich schreibe gern was ich denke.
Möhren Lobbericher (eigentlich Futtermöhre, aber ich finde sie ganz gut, weil nicht soooo süß und sehr ertragreich) sowie Rote Riesen haben bei mir im letzten Jahr dicke Minustemperaturen ausgehalten. Mein Problem sind eher die Wühlis.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Ohne Winterschutz übersteht bei mir der Porree "Blauer Elephant" den Winter sehr gut.
Hallo,mein Feldsalat übersteht den Winter bisher sehr gut. Nachdem der Schnee getaut ist, habe ich die Pflanzen mit Flies abgedeckt. Heute konnte ich eine schöne Portion ernten. Pastinaken ernte ich den ganzen Winter durch. Diese Wurzeln vertragen den Frost sehr gut und schmecken klasse mit Kartoffeln untereinander.LGBuchsini