Giftpflanzen mag ich nicht besonders, den Abstand mache ich aber trotzdem grösser. Vertragen sich Stockrosen mit den Bourbonen? Ich will da Duftrosen haben um auf der Nachbarseite etwas Rosenblüten ernten zu können. Ich glaube, ich baue die gleiche Stützkonstruktion wie für die Brombeere Theodor Reimers. Dann sollte es auch mit der Tiefe von max. 1 Meter 20 gehen, oder?1m Abstand wär m.E. aber bißchen wenig, werden ja beide auch etwas breiter mit der Zeit. 1,5m wär sicher besser und dazwischen lieber noch eine Clematis (oder eine hohe Staude wie z.B. Eisenhut)Also etwa so: Rose 1 bei cm 75, Clematis/Eisenhut bei cm 150, Rose 2 bei cm 225.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
an einen zaun (Gelesen 4179 mal)
-
Ostschweiz
Re:an einen zaun
-
Raphaela
Sorry, die Tiefenfrage hatte ih komplett vergessen ::)Wenn du die Rosen an einem Gestell ziehst klappt es mit den 1,2m bestimmt. Freistehend werden sie meist doch etwas breiter.Eisenhut ist nur giftig wenn man ihn ißt, auf danebenstehende Rosenblüten geht das Gift nicht über. Aber Stockrosen sind natürlich auch eine gute Idee (kann man sogar zum Essen ernten glaub ich)
-
Ostschweiz
Vielen Dank für die Auskunft. Dass Giftpflanzen nicht auf Nachbarpflanzen ausdünsten, ist mir bekannt. Mein Motto ist einfach: Ich pflanze nur, was man (theoretisch) essen kann. Es sind ja gar nicht sooo viele Arten auf die man verzichten muss. Der essbare GartenWenn möglich möchte ich meine Rosen auch nicht spritzen, ist das realistisch? Ganz so robust wie meine bis jetzt einzige Rose, die PiRo3, werden die Bourbon-Sorten nicht sein, oder?Eisenhut ist nur giftig wenn man ihn ißt, auf danebenstehende Rosenblüten geht das Gift nicht über.
-
Raphaela
Ich auch nicht.Wenn der Standort geeignet ist und dich gelegentliche SRT-Attacken (die mit wachsendem Alter der Rosen meist nachlassen bis ganz aufhören) nicht mehr stören als die Rosen gibt es auch keinen Grund dafür.
-
blumenmaid
Klimazone 11
Rotes Meer wird aber überall als Bodendecker verkauft
. Habe sie auch als Bodendecker eingeplant im Vordergrund, das wird wohl nichts.Wie sieht es denn mit den Roadrunnern aus? Hat da schon jemand Erfahrung mit und werden die auch so groß?LGblumenmaid
Ich hol mal den alten Faden rauf, weil mich das Ergebnis interessieren würde.Es ist doch immer schade, wenn Themen so interessant anfangen und dann im Sande verlaufen.Magst du mal aktuelle Bilder einstellen, Heike?
liebe Grüße
Conny
Conny
-
marcir
Ich spritze auch nichts. Es stehen viel zu viele einheimische Pflanzen im Garten. Wahrscheinlich ist die Hälfte aller Pflanzen mit und durch irgendwelchen Pflanzenteilen giftig. Z.B. Eisenshut schöne blaue Farbe, wäre schade, die hier nicht zu sehen.Huch, habe gar nicht gesehen, dass der Thread so alt ist! :-[Dann erübrigt sich ja wohl auch die Beantwortung über Spritzen und giftige Pflanzen! ;)Als Zaunrosen eignen sich vor allem die kleineren Kletterrosen bis gegen 3 m. Die könnte man links und rechts am Zaun entlang ziehen.White Flight z.B. Blumenmaid, hast Du nun Rotes Meer an den Zaun gepflanzt?Wie man die als Bodenbedecker, mit mind. 1,5 m Höhe bezeichnen kann, ist mir aber trotzdem etwas schleierhaft!Vielen Dank für die Auskunft. Dass Giftpflanzen nicht auf Nachbarpflanzen ausdünsten, ist mir bekannt. Mein Motto ist einfach: Ich pflanze nur, was man (theoretisch) essen kann. Es sind ja gar nicht sooo viele Arten auf die man verzichten muss. Der essbare GartenWenn möglich möchte ich meine Rosen auch nicht spritzen, ist das realistisch? Ganz so robust wie meine bis jetzt einzige Rose, die PiRo3, werden die Bourbon-Sorten nicht sein, oder?Eisenhut ist nur giftig wenn man ihn ißt, auf danebenstehende Rosenblüten geht das Gift nicht über.
Bei mir ist sie schon ein 'Bodendecker' mit max. 80 cmAllerdings bekam ich beim Kauf die Empfehlung, sie jedes Frühjahr auf 30 cm einzukürzen, sonst würde sie von unten so verkahlen, was ich bisher auch immer brav tat! :-XDas werde ich dann vielleicht doch erst mal lassen. Vielleicht schiebt sie dann aus lauter Not auch nicht mehr so viele Ausläufer!Blumenmaid, hast Du nun Rotes Meer an den Zaun gepflanzt?Wie man die als Bodenbedecker, mit mind. 1,5 m Höhe bezeichnen kann, ist mir aber trotzdem etwas schleierhaft!![]()
Hier steht sie tatsächlich am Zaun, aber frei.
-
marcir
fyvieVielleicht sollte es anders herum sein? 30 cm von oben schneiden, oder?So mache ich es. Unten gibt es genug Bodendecker.Und, die äusseren vorderen schneide ich tatsächlich etwas tiefer bei ihr, so eine Art Stufenschnitt.Aha, Ausläufer. Steht sie denn schon lange bei Dir?Hier im 4. Jahr, von Ausläufer noch keine Spur.
- rosenschule
Also das mit den rugosa-Bodendeckern ist eigentlich tatsächlich so, daß man die immer radikal runterschneidet, danach schaffen Sie es in einem Jahr maximal 80 cm zu wachsen. Läßt man sie Jahr für jahr 20-30cm Höher werden, dann werden alle mindestens 1,20m hoch und mehr. In Eltville steht eine einzelne Rosa Zwerg mit 1,50m Höhen und Breite.Unsere Polareis ist genauso groß und wächst schon als "Kletterrose"1,80m hoch im Zaun. von verkahlen keine Spur, wird einfach im Vordergrund bisschen tiefer geschnitten.Durch die Bank sind die rugosas die idealen Heckenrosen. Einfach mit der Heckenschere halbrund trimmen, fertig.
rosige Grüße aus Steinfurth
Sie hat im 1.(!) Jahr nach der Pflanzung schon 4 Ausläufer in einem Umkreis von 1,5 m geschoben, die auch alle sofort üppig geblüht haben!Wie gesagt, vielleicht liegts wirklich am radikalen Rückschnitt und die Pflanze versucht bei mir, wenn sie schon nicht in die Höhe darf, in die Breite auszubüchsen! ::)Oder am 'dünnen' Boden auf der Suche nach mehr 'Substanz'...Oder am Pferdemist satt...Aber ich versuch es jetzt wirklich mal mit 30 cm 'von oben', ich brauch nämlich garnicht so viele Ausläufer. :PVielleicht hilfts!fyvieVielleicht sollte es anders herum sein? 30 cm von oben schneiden, oder?So mache ich es. Unten gibt es genug Bodendecker.Und, die äusseren vorderen schneide ich tatsächlich etwas tiefer bei ihr, so eine Art Stufenschnitt.Aha, Ausläufer. Steht sie denn schon lange bei Dir?Hier im 4. Jahr, von Ausläufer noch keine Spur.