News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Heidelbeere Moorbeet (Gelesen 35452 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bambus

Heidelbeere Moorbeet

bambus »

Hallo.Ich habe paar Fragen bzgl. der Moorbeetpflanzung von Heidelbeeren...Laut diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=TdDlhSNDZU4muss man ein Loch graben, dann Steine reinfüllen und dann eine Folie drübertun und dann die spezielle Erde rein... Jetzt zu meinen Fragen... Wenn Ihr das Video anschaut, dann versteht Ihr mich bestimmt besser...Wenn man die Heidelbeeren anpflanzt sind die Wurzeln ja auch da, was passiert wenn dieser nach Jahren wächst und kein "Platz" mehr unten findet und die Wurzeln an die Folie anstoßen und nicht weiter nach unten können...? Wie tief sollte der tiefste Punkt der Folie betragen damit ich später keine Probleme habe... Also wie tief sollte man graben?Ich hoffe Ihr versteht was ich meine...Liebe Grüßebambus
Heidschnucke
Re:Heidelbeere Moorbeet

Heidschnucke » Antwort #1 am:

Moin bambus,auf die Steine wird keine Folie, sondern ein Vlies gelegt. Vlies ist durchlässig.
Grüße aus der Lüneburger Heide
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Für meine Heidelbeeren habe ich ein Beet gut spatenstichtief ausgeschachtet und mit einer Mischung aus Torf, Bausand und etwas Rhododendrondünger aufgefüllt. Darunter befindet sich bauschutthaltiger Sand. Die Heidelbeeren wachsen prächtig, ebenso wie Preisel- und Moosbeeren. Das Vlies kann man sich ebenso sparen wie Folie.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bambus

bambus » Antwort #3 am:

Moin bambus,auf die Steine wird keine Folie, sondern ein Vlies gelegt. Vlies ist durchlässig.
Das mein ich ja... Wenn durchlässig, kommen die Wurzeln ja im Steinbereich an und können nicht weiter... Oder irr ich mich?Meine Frage ist immer noch die gleiche wie oben... Beeinflusst diese Aufbauweise die Pflanze bzw. die Wurzeln...Liebe Grüßebambus
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Heidelbeeren bilden genau so wie andere Moorbeetpflanzen ein dichtes Geflecht aus dünnen Wurzeln in den oberen Bodenschichten. Dicke Wurzeln wie man sie von anderen Sträuchern oder Bäumen kennt werden nicht gebildet. Es darf sich keine Staunässe bilden. Ansonsten ist es ziemlich egal, was unterhalb der Wurzeln für Boden ansteht.
bambus

bambus » Antwort #5 am:

Hallo.War heute im Baumarkt, und habe keine "Moorbeeterde" gefunden.Geht da auch Rhododendronerde?Ändert sich mit der Zeit der PH-wert? Müsste man dann die Erde irgendwie behandeln? Und wie?MfG bambus
Staudo

Staudo » Antwort #6 am:

Rhododendronerde ist das gleiche (oder beinahe), was bei größeren Mengen aber ganz schön ins Geld geht. Zu klein sollte die Pflanzgrube nämlich nicht sein. Kauf Dir einen 250-Liter-Torfballen, eine Tüte Rhododendrondünger, besorge Dir 3 Schubkarren groben Sand und mische alles. ;)
bambus

bambus » Antwort #7 am:

Rhododendronerde ist das gleiche (oder beinahe), was bei größeren Mengen aber ganz schön ins Geld geht. Zu klein sollte die Pflanzgrube nämlich nicht sein. Kauf Dir einen 250-Liter-Torfballen, eine Tüte Rhododendrondünger, besorge Dir 3 Schubkarren groben Sand und mische alles. ;)
Könntest Du mir ein Link schicken wo ich solche Torfballen finde... Liebe Grüßebambus
Staudo

Staudo » Antwort #8 am:

Produzierende Gärtnereien haben diese Torfballen oftmals vorrätig. Schaue Dich einfach mal in der Gegend um.
bambus

bambus » Antwort #9 am:

Produzierende Gärtnereien haben diese Torfballen oftmals vorrätig. Schaue Dich einfach mal in der Gegend um.
Alles klar... Habe hier 6 Heidelbeerpflanzen und hätte gedacht, dass 2 x 70 Liter Rhododendronerde reichen... Wären dann um die 22-24 Euro... Das würde mich nicht umhauen.. Reichen denn die 140L nicht?Liebe Grüßebambus
Staudo

Staudo » Antwort #10 am:

Für 6 Heidelbeeren ??? Ich würde eher 50 Liter pro Pflanze rechnen, lieber mehr. Der Aufwand fällt nur einmal an und dann ist für 20 Jahre Ruhe.
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #11 am:

Eher die 140ltr. für eine Pflanze, das ist nicht viel, nur gut ein achtel Kubikmeter,das klingt doch gleich viel weniger ;)
Gruß Arthur
Lenchen

Lenchen » Antwort #12 am:

...Könntest Du mir ein Link schicken wo ich solche Torfballen finde... Liebe Grüßebambus
250L-Torfballen sind mir bisher noch nicht begegnet. Ich kaufe für meine Heidelbeeren (getopft in Kübel 40-90L) immer 150L-Torfballen "Floratorf" von Floragard. Gibt es z.B. bei Bauhaus und Kölle für 10,99 €.
bambus

bambus » Antwort #13 am:

Eher die 140ltr. für eine Pflanze, das ist nicht viel, nur gut ein achtel Kubikmeter,das klingt doch gleich viel weniger ;)
Ähmm wieviel Quadratmeter würdet Ihr für 6 Heidelbeerpflanzen benutzen?Also wieviel Quadratmeter das Moorbeet?MfG bambus
bambus

bambus » Antwort #14 am:

Hallo.Welche Folie/Vlies sollte man da am besten nehmen.? Könntet Ihr mir bitte paar Links dazu schicken?Sollte man Heidelbeeren nur mit Regenwasser giessen?Liebe Grüßebambus
Antworten