News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose für schattigen Vorgarten (Gelesen 7563 mal)
-
Ulli L.
Rose für schattigen Vorgarten
Ich suche für meinen schattigen Vorgarten eine Rose, die ich in einen 1,6m hohen Obelisk setzen möchte? Im Beet stehen Schneemarbel, weiße Hortensien, Hostas, Farne und eine The Fairy. The Fairy hat trotz wenig Sonne sehr schön geblüht. Welche Rose könnte sich eignen? Oder wäre vielleicht The Fairy in der Lage den Obelisk zu erklimmen?
Re:Rose für schattigen Vorgarten
Ulli,schau Dir einmal Souvenir du Dr. Jamain an. http://forum.planten.de/index.php?board ... 75;start=0
Bin im Garten.
Falk
Falk
Ich habe eine Moonlight (die von Pemberton) an einem wirklich schattigen Standort. Sie blüht trotzdem sehr zuverlässig und ist gesund. Ist natürlich kein Kontrast zu der übrigen Bepflanzung, hat aber als Vorzug noch einen schönen Duft.
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Die Blush Noisette hat wohl kein Problem mit Halbschatten und ist sicher sehr schön für Obelisken geeignet. Remontiert zuverlässig und hat durchaus Blüten bis zum Frost. Nachtrag: Schau mal hier , ich habe bei Schultheis mal "Halbschatten" und "für Obelisken geeignet" eingegeben............ kannst du ja noch weiter modifizieren. (Habe allerdings gesehen, dass er auch die Ghislaine de Feligonde dafür empfiehlt - das müsste dann ein ziemlich großer Obelisk (und Vorgarten) sein
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Ulli L.
hätte noch dazu schreiben sollen, dass Haus ist mit einem sandfarbenen Klinker verkleidet, daher fällt weiss und gelb leider aus. Ab Nachmittag ist es dort recht dunkel, aus diesem Grund würde rosa gut passen.Schultheiss hat auch unter Stefanies Link die Centenaire de Lourdes aufgeführt. Könnt ihr etwas zu ihr sagen?Und ja Stefanie die GdF habe ich im Garten, wenn ich sie dorthin pflanzen würde wäre der Vorgarten voll und mein Arbeitszimmer dunkel. 
-
Raphaela
Wenn der Luftraum frei und der Pflazplatz hell genug und nicht vollschattig ist wäre Souvenir du Docteur Jamain wirklich sehr geeignet.
-
Ulli L.
Na ja mehr als 2 Stunden Sonne wird sie/er am Tag nicht bekommen.
-
Raphaela
Mein SdDJ stand früher an der Ostwand, da hatte er freien Himmel über sich, aber auch nicht mehr als 2 Stunden direkte Sonne. Das hat gereicht.Es sollte dann nur nicht zusätzlich was von oben drüber hängen (Äste o.ä.)
-
freiburgbalkon
SdDJ ist bestimmt super, ich habe aber bisher in echt nur 1 Exemplar gesehen, das wuchs sehr zögerlich und blühte wenig, es war aber auch umzingelt von anderen Kletterern wie Geißblatt und Clematis.Wenn es dann doch rosa werden soll, muß ich wie eine hängengebliebene Schallplatte wiederholen: AlMcD 
Unter ähnlichen Vorrausetzungen hat SdDJ bei mir leider noch nie remontiert!Na ja mehr als 2 Stunden Sonne wird sie/er am Tag nicht bekommen.
-
Ulli L.
Eine schöne Rose!!! Lt. HMF gibt es aber nur 2 Lieferanten oder hast Du noch mehr Informationen?Hab noch einmal nachgesehen, in ca. 8m Höhe wachsen zum Teil Zweige eines Ahorns über dieses Beet. Der Ahorn soll im Frühjahr ausgelichtet werden versprach mit der Nachbar.SdDJ ist bestimmt super, ich habe aber bisher in echt nur 1 Exemplar gesehen, das wuchs sehr zögerlich und blühte wenig, es war aber auch umzingelt von anderen Kletterern wie Geißblatt und Clematis.Wenn es dann doch rosa werden soll, muß ich wie eine hängengebliebene Schallplatte wiederholen: AlMcD
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Aber du hast ja mit dieser Empfehlung unbedingt Recht .... (wenn man die Beschreibungen liest ....)Wenn es dann doch rosa werden soll, muß ich wie eine hängengebliebene Schallplatte wiederholen: AlMcD
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
Meine Centenaire de Lourdes ist hier nach 5 Jahren (an einem sonnigen Standort) noch ein handlicher Strauch - braucht keinen Obelisken. In meinem schattigen Vorgarten machen sich gut: Maiden's Blush, Westerland und Lichtkönigin Lucia (warum soll gelb nich zu sandfarbenem Klinker passen?) Alle selbstständig, brauchen keinen Obelisken - nur die Westerland macht ausladende Triebe.Bei Westphal gibt es The Fairy zusammen mit Clematis als Kletterrose - meine macht allerdings keine Anstalten so lang zu werden. Edit: Ich sehe gerade deine Klimazone - dass meine CdL noch so klein ist, könnte an den letzten beiden Wintern liegen - in 8a könnte sie besser dran sein.hätte noch dazu schreiben sollen, dass Haus ist mit einem sandfarbenen Klinker verkleidet, daher fällt weiss und gelb leider aus. Ab Nachmittag ist es dort recht dunkel, aus diesem Grund würde rosa gut passen.Schultheiss hat auch unter Stefanies Link die Centenaire de Lourdes aufgeführt. Könnt ihr etwas zu ihr sagen?
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Auf Raphas Empfehlung hin hab ich mir den SdDJ vor Jahren geholt und dies nicht bereut. Steht bei mir an der Terrassenwand (Ostseite), im Süden die gut 2m hohe Trennmauer zum Nachbarn. Darüber ist eine Markise, die bei Sonne stets ausgefahren ist. Vor der Terrasse steht noch eine lichte Kupferfelsenbirne...Steht bei mir im Topf mit wenig Luftzirkulation. Für diese miserablen Bedingungen blüht er sehr schön und ist recht gesund.Hier mal ein Foto von Juni 2010Mein SdDJ stand früher an der Ostwand, da hatte er freien Himmel über sich, aber auch nicht mehr als 2 Stunden direkte Sonne. Das hat gereicht.Es sollte dann nur nicht zusätzlich was von oben drüber hängen (Äste o.ä.)
Liebe Grüße - Cydora
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mir würde SdDJ zu Deiner bestehenden Bepflanzung gut gefallen (weiße Hortensie, The Fairy) :DDie Nachblüte fällt bei mir im Topf nicht so stark aus.Die Blütenfarbe ist beim Erblühen ein sattes tiefes Weinrot ohne Blauton. Dies wechselt dann zu einem blaustichigen Purpur
Liebe Grüße - Cydora