News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Louise d'Arzens und L'Abondance (Gelesen 747 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
KarinL

Louise d'Arzens und L'Abondance

KarinL »

Ihr Lieben,kennt jemand von Euch diese Noisettes und kann berichten?Da sie anscheinend doch recht schwierig zu beschaffen sind, wüßte ich gern, ob sich die Mühe lohnt.liebe Grüße an Euch alleKarin
Raphaela

Re:Louise d'Arzens und L'Abondance

Raphaela » Antwort #1 am:

Louise d´Arzens gehört m.E. zur Blanche Lafitte-Familie (ickerson vermutet das auch).Sie ist vorletzten Winter stark zurückgefroren, daraufhin hab ich sie relativ dicht (ca. 1,5 m) an die schützene Hauswand gesetzt, jetzt hat sie im Winter kaum Sonne und hat den letzten mit den Spätfrösten hervorragend überstanden.Sie wächst schmal und aufrecht, ist jetzt wieder ca. 1,70 hoch und hat viel Ähnlichkeit mit ihren Schwestern Annie Vibert und Lady Emily Peel. Wie dies blüht sie fleißig in Büscheln mittelgroßer, leicht und frisch duftender Blüten, die als Knospen rot sind und dann über Engelsblut in´s Weiße wechseln. L´Abondance hab ich hier erst seit letztem Frühjahr und bin schon sehr begeistert: Die zartestrosa blühenden, mittelgroßen Blüten duften sehr stark und sie ist sehr gesund und scheinbar auch recht frosthart.Beide sind sehr lohnenswert! :)
KarinL

KarinL » Antwort #2 am:

Ach Raphaela,ich wußte doch, daß ich mich auf Dich verlassen kann...Wo hast Du sie her, ich kenne 2 Quellen für L'Abondance, Peter Beales und Brianchi, Louise d'Arzens scheint es auch noch von einer deutschen Quelle zu geben...Grüße Karin
Raphaela

Raphaela » Antwort #3 am:

Louise d´Arzens und Annie Vibert hab ich damals bei Jensen bezogen. -Glaub aber icht, aß sie die noch führen ::)L´Abondance hat mir Stefan netterweise bei Branchi besorgt :)- Alle drei sind schon bei verschiedenen Rosenschulen hier in Vermehrung, dauert aber noch ein bißchen.
KarinL

KarinL » Antwort #4 am:

Na, das sind ja gute Nachrichten!Ich habe Branchi wegen der beiden Rosen geschrieben, mal sehen, ob und was sie antworten. Jensen führt Louise d'Arzens nicht mehr.Grüße Karin
Antworten