News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Februar 2011 (Gelesen 18662 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
carabea

Re:Rosen im Februar 2011

carabea » Antwort #75 am:

Fünf Versuche? Kann keiner behaupten, dass Du schnell aufgibst :)
liebe Grüße von carabea
SusanneF

SusanneF » Antwort #76 am:

Die Ellen W. ist nicht mal der Spitzenreiter. R. roxburghii plena habe ich mindestens doppelt so oft bestellt. Allerdings ist die niemals eingegangen, sie war nur immer falsch. >:(
marcir

marcir » Antwort #77 am:

Die Ellen W. ist nicht mal der Spitzenreiter. R. roxburghii plena habe ich mindestens doppelt so oft bestellt. Allerdings ist die niemals eingegangen, sie war nur immer falsch. >:(
Dann hast Du jetzt mind. 10 vermeintliche Roxburghii. Und was hat es dann daraus ergeben? Hast Du ein paar identifiziert?
SusanneF

SusanneF » Antwort #78 am:

Einige waren einfach die Roxburghii normalis oder hirtula (da gibt es auch ein bisschen Verwirrung).Roxb normalisAndere völlig andere Rosen, wie diese hier. Roxb fRoxb f HbIch habe sie noch nicht zuordnen können, vielleicht ist es eine Hybride. Jedenfalls ist sie sehr schön und darf bleiben.
marcir

marcir » Antwort #79 am:

Aha, danke Susanne
Moni

Moni » Antwort #80 am:

Hallo,ich habe jetzt auch meine Rosen genauer angeschaut, nachdem der Schnee die letzten freigegeben hat.Die meisten Rosen sehen ganz gut aus. Doch leider nicht alle, einge haben ziemlich unter der Schneelast gelitten, gerade am Hang hatten wir eine extreme Schneeverwehung und die hat alles umgeknickt. Am schlimmsten hat es die Venusta Pendula erwischt, zwei 5 m Triebe sind unten abgebrochen. Ich könnte ..... :'( Einige Wildrosen und Rugosas sehen auch ziemlich geknickt aus. Doch das sind nur kleinere Schäden. Eine Wildrose, gepflanzt Frühjahr 2010, wurde sogar zum Teil entwurzelt. Ich weiß jetzt, daß ich vor dem nächsten Winter eine Art Schneefangzaun aufstellen muss. :-XLGMoni
"Laßt uns pflanzen und fröhlich sein, denn im nächsten Herbst sind wir vielleicht alle ruiniert." Vita Sackville-West
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #81 am:

Meine Rosen sind ja auch alle noch recht hoch angehäufelt. Bei einigen werden schon die roten Knospen sichtbar. Bei meiner frisch gepflanzten Grand Nord sind die kräftigen sichtbaren Triebe richtig schwarz - so etwas habe ich überhaupt noch nicht gesehen. Ich will noch nicht abhäufeln, aber soweit ich es kurz getestet habe, geht es eweiter hinunter. Alle anderen sehen gut aus. Die Grand-Nord ist die Einzige, die ich bei Ba..ur bestellt hatte, weil es sie woanders nicht gab. Die haben schon Mitte Oktober - wohl recht unausgereifte - die Rose geschickt, total ohne Blätter und extrem frisch. Dann las ich hier, dass die zeitige Pflanzung auch wieder nicht so gut ist - wenn sich das bei der Grand Nord bewahrheitet...L.G.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #82 am:

ach übrigens, habe jetzt schon mehrere Forsythien gesehen, die zu blühen anfangen, werde also am Wochenende schneiden...
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #83 am:

ach übrigens, habe jetzt schon mehrere Forsythien gesehen, die zu blühen anfangen, werde also am Wochenende schneiden...
hier blüht auch etwas gelbes - ist winterjasmin.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #84 am:

hier blüht auch etwas gelbes - ist winterjasmin.
so grün hinter den Ohren bin ich nun nimmer ;), am Anfang hier schon, aber nachdem ich seit 2005 hier rumgeistere habe ich den Unterschied schon gelernt.Magst ein Beweisfoto oder mehrere? Kann ich morgen machen.
marcir

marcir » Antwort #85 am:

FBB, hast du diese Forsythie in Deiner Wohnung?Ich schneide noch keine Rosen (ausgenommen grosse Kletterer) Gelbbühendes hin oder her. Könnte auch der Cornus Mas sein, der blüht etwa 2 Wochen vorher. Ich richte mich meistens nach dem. Aber wir haben Mitte Februar. Sollte die sterile Forsythie mal im Dezember blühen, was dann?Irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass es nochmals kalt werden wird.Aber schneide sie ruhig, weil die Forsythien blühen. ::)Die meisten ketten und klammern sich ja schon an diese Frühlingsblühsträucher und vergessen vielleicht, auch den gesunden Menschenverstand zu gebrauchen.Hier blüht der Winterjasmin, die Zaubernuss und die Lonicera hat erste offenen Blüten, hellgelbe. ;)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #86 am:

die Exemplare stehen in Vorgärten in normalen Freiburger Wohngebieten (nix Wohnzimmer ;D)Ich mach morgen Fotos...und die Rosen hier sind fast alle schon ziemlich am austreiben, von daher passt es auch.
marcir

marcir » Antwort #87 am:

die Exemplare stehen in Vorgärten in normalen Freiburger Wohngebieten (nix Wohnzimmer ;D)Ich mach morgen Fotos...und die Rosen hier sind fast alle schon ziemlich am austreiben, von daher passt es auch.
Tja, wohnst du in der Stadt? Da ist es meistens 2 Grad wärmer. Aber schon erstaunlich!Hier ist noch nicht viel los, bin ganz froh.
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #88 am:

Tja, wohnst du in der Stadt? Da ist es meistens 2 Grad wärmer. Aber schon erstaunlich!Hier ist noch nicht viel los, bin ganz froh.
ja, ich wohn in der Stadt. Und arbeite auch da, wo ich immer schön die Augen aufhalte, was es da so an Pflanzen zu sehen gibt...
freundderrosen

freundderrosen » Antwort #89 am:

Winterlinge sind hier auch noch gelb, allerdings schon wieder eingekuschelt bei Dauerfrost von -1° bis - 4°.Rosen schneide ich auch, die Rambler, die den Garten verlassen sollen.
viele Grüsse aus SH
freundderrosen
Antworten