...das sollte man auch generell bei Stauden beachten.Auf den Seiten des srgc (bulb logs) wird geraten, besser nicht stickstoffbetont zu düngen, sondern Knochenmehl zu verwenden. Die Zwiebeln seien dadurch obendrein weniger pilzanfällig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwiebelpflanzen düngen (Gelesen 56443 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Zwiebelpflanzen düngen
Liebe Grüße
Jo
Jo
In älteren englischen Fuchsienbüchern wurde Pottasche (K2CO3) für bessere N-Aufnahme = gesundes Wachstum und kräftige Blütenfarben - empfohlen.
so steht's auf dem produktlabel
- Dateianhänge
-
- k2o.jpg (16.6 KiB) 197 mal betrachtet
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Verwende mittlerweile fast nur noch mineralische Dünger - zumindest die empfindlicheren Arten (aus Trockengebieten) bekommen nichts wo was organisches drin ist, so zb einen der die folgende Zusammenstellung hat:8 % N Gesamtstickstoff12 % P2O5 Phosphat24 % K2O Kaliumoxyd4 % MgO MagnesiumoxydSpurennährstoffe:0,01 % B,0,01 % Cu,0,01 % Zn,0,05 % Fe,0,05 % Mn,0,001 % Mo.Der Phosphatgehalt könnte sicher niedriger sein. Dazu kommen noch weitere Dünger (je nach Laune
) - meist mit relativ hohen Spurenelemetanteil.Bei weniger empfindlichen Arten tut es auch Blaukorn sehr gut.Krautigere Arten bekommen das was gerade da ist bzw was man billig bekommt, sei es Rosen oder Tomatendünger (die meist auch eine organische Komponente besitzen).

Meine Frühlingsblüher wissen nicht, dass Stickstoff kontraproduktiv sein soll und ich werde es ihnen auch nicht verraten.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
KOH würde einen ziemlich finalen Erfolg zeitigen - es ätzt alles weg.Ich nehme an, dass es sich um Potassium (KOH) handelt...

Das kommt davon, wenn in der Schule Chemie abgewählt werden darf.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Zwiebeltom
Vielleicht gilt das ja auch nur für die britischen Zwiebelpflanzen? ;)Ich verzichte bei Zwiebelpflanzen auch nicht gänzlich auf Dünger mit Stickstoff, greife aber öfter mal zu einem Einzelnährstoffdünger "Plus K", der 20 % wasserlösliches Kaliumoxid (so die Rückseite der Flasche) enthält.Meine Frühlingsblüher wissen nicht, dass Stickstoff kontraproduktiv sein soll und ich werde es ihnen auch nicht verraten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- Treasure-Jo
...das mag daran liegen, dass basische (=alkalische Substanzen) wie Kalk oder Potasche Ammoniak freisetzen.In älteren englischen Fuchsienbüchern wurde Pottasche (K2CO3) für bessere N-Aufnahme = gesundes Wachstum und kräftige Blütenfarben - empfohlen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Wird denn Ammoniak von Pflanzen aufgenommen? Ich dachte, nur Nitrat?
- Treasure-Jo
Wie vermutet: Kalium liegt als Kaliumsulfat vor. Die Menge Kalium wird im Analyse-Jargon als Kaliumoxid angegeben, so wie die Wasserhärte in 10 mg CaO (Calciumoxid) je 1000 g Wasser angegeben wird. 10 mg Cao entsprechen 1° "Deutscher Härte.....so steht's auf dem produktlabel
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Pflanzen nehmen "bevorzugt" Nitrate auf, können aber Ammoniumsalze aufnehmen.Wird denn Ammoniak von Pflanzen aufgenommen? Ich dachte, nur Nitrat?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Dann wäre Alkalisieren aber doch kontraproduktiv, macht Ammoniak aus Ammonium.Pflanzen nehmen "bevorzugt" Nitrate auf, können aber Ammoniumsalze aufnehmen.Wird denn Ammoniak von Pflanzen aufgenommen? Ich dachte, nur Nitrat?

Also Kaliumsulfat (K2SO4). Der Kaliumgehalt dieser Verbindung beträgt allerdings knapp 45 %, nicht 48 %. Nun ja.Wasserlöslich und - im Unterschied zu Pottasche (Kaliumcarbonat) - ohne Einfluss auf den pH-Wert von Wasser und Boden.P.S. Wobei die Angabe "sulphate of potash" auf dem Label nicht gerade eine chemisch exakte Bezeichnung ist.so steht's auf dem produktlabel
- Treasure-Jo