News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris (Gelesen 29655 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
dirk
Ich liebe dieses Forum!

Re:Iris

dirk » Antwort #30 am:

...da lohnt es sich ja fast nach Berlin zu kommen ;)Ob man diese iris auch auf einem Balkon unter einem Dachvorsprung unterbringen könnte??? Dirk
Irm

Berlin

Irm » Antwort #31 am:

Ich denke schon ! Aber meine Erfahrung mit Topf-Iris ist gleich null, damit fange ich grade erst an. Meine Iris iberica elegantissima sieht nicht soooo glücklich aus ... da muss ich auch noch üben. Phalaina und Pumpot können aber sicherlich mehr dazu sagen.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
salamander
Ich liebe dieses Forum!

salamander » Antwort #32 am:

Hallo, @ Dirk.Ein Beet auf der Südseite unter dem Dachvorsprung ist sicher das beste, was man den Regelias und I.iberica in Mitteleuropa bieten kann (Ost- oder Westseite könnte vielleicht klappen, käme auf einen Versuch an). Bei mir klappts gut, meine regelias und Oncocyclus (i. paradoxa) haben schon den zweiten Winter (und Sommer) draußen überlebt, und mehrere haben in den letzten Tagen und Wochen zum ersten Mal geblüht.Viele Grüße, Salamander
Phalaina
Garten-pur Team
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Phalaina » Antwort #33 am:

Phalaina und Pumpot können aber sicherlich mehr dazu sagen.
Also bei mir war es mit den Zwiebeliris im Pott eher bescheiden - sie sind jetzt unter Glas im Beet frei ausgepflanzt. Pumpot hat aber wesentlich bessere Ergebnisse von der Topfkultur berichtet - dort ist also ganz klar die Referenzadresse! ;);)Ph.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #34 am:

Hallo Irm,ich wusste gar nicht, dass Hoch Lagerräumverkäufe macht. Wo kann man das denn erfahren?LGoile
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Irm

Berlin

Irm » Antwort #35 am:

Hallo Irm,ich wusste gar nicht, dass Hoch Lagerräumverkäufe macht. Wo kann man das denn erfahren?LGoile
Ich bekomme immer schriftlich eine Einladung ! Gruss Irm
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Lilo

Lilo » Antwort #36 am:

Ja, so geht es den guten Kunden ;DLG Lilo
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #37 am:

ich bin ein hoffnungsloser Fall!Jetzt hab ich in Reutlingen auf der Ausstellung bei der Gräfin doch wieder Iris barbata elatior gekauft: Dusky Challenger und Leda's Lover, fast schwarz und weiß. Dabei gibts doch auch so hübsche niedrige und ich habe wirklich genug hohe Stauden.Grüßle Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #38 am:

Ja, so geht es den guten Kunden ;DLG Lilo
Dachte ich es mir doch! Da muss ich wohl meinen Kundenstatus reaktivieren...............
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
dirk
Ich liebe dieses Forum!

dirk » Antwort #39 am:

Das nützt nichts.... bekomme nie ne Einladung :'( ...kriegen wohl nur die Kunden die in der Nähe wohnen...Dirk
ebbie

ebbie » Antwort #40 am:

Ein Höhepunkt im Gartenjahr ist die Blüte der Oncocyclos ;). Als erste blüht bei mir I. acutiloba. Eine kleine, aber sehr schöne Spezies. Es müsste sich dabeium die Subspecies lineolata handeln.
Dateianhänge
Iris_acutiloba_2005-05-12.JPG
sabinchen

sabinchen » Antwort #41 am:

Hallo Lilo,Deine Iris sind sehr schön. Besonders die gelbe gefällt mir sehr gut. Ich habe mir letztes Jahr eine gelbe gekauft, bisher hat sie noch nicht geblüht. Ich hoffe sie wird auch so wie auf dem Bild. Hallo ebbie,Deine sieht aber ungewöhnlich aus, aber ganz toll. :DAuf solche ungewöhnlichen Farben stehe ich. Ich habe vor einer Woche eine Bestellung bei Cayeux in Frankreich gemacht. Da sind einige ungewöhnliche Iris barbata Farbvarianten dabei, auf jeden Fall auf dem Bild. Ich freue mich jetzt schon auf das nächste Jahr, wenn diese blühen.momentan blühen bei mir im Garten nur eine gelb-orange I. nana und eine violette halbhohe, die ich vor Jahren geschenkt bekommen habe. Leider weiß ich den Namen nicht.
Dateianhänge
blaue_Iris1.jpg
Grüße Sabinchen
sabinchen

sabinchen » Antwort #42 am:

und das ist die I. nana
Dateianhänge
Iris_nana2.jpg
Grüße Sabinchen
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #43 am:

@ebbie, seeehr hübsch, deine acutiloba!@Sabinchen, ich glaube, diese Sorte blüht auch gerade bei mir. Ich vermute, die hat Sarastro vor kurzem als Iris pallida ... identifiziert.@Ingeborg, Dusky Challenger wird wahrscheinlich am Wochenende bei mir ihre erste Blüte öffnen. Aber als fast schwarz würde ich sie nicht bezeichnen. Jedoch als wunderschön!
See you later,...
knorbs

knorbs » Antwort #44 am:

@ebbiejetzt sag aber bloß nicht, dass die acutiloba so ungeschützt offen ausgepflanzt ist :o ...schutzmaßnahmen?
z6b
sapere aude, incipe
Antworten