News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur (Gelesen 162765 mal)
Re:Rosen der Hobby-Rosenzüchter bei garten-pur

Zu Hülf!Mein gestriger Verdacht hat sich leider bestätigt: Das Küchenpapier in der Keimlings-Tüte am Fenster fängt an zu schimmeln.Hat jemand Tipps, wie ich noch was retten kann?Kurz baden in Wasserstofflösung (0,05%?) und umbetten?Ich hätte Vogelsand vorrätig, Behälter fällt mir ad hoc nichts ein.So ein Mist!
liebe Grüße von carabea
Wenn es noch nicht so weit ist, daß Du sie pflanzen kannst, kannst Du ja neues Küchenpapier und neuen Beutel nehen und wie Du schon selber angedacht hast in H2O2-Lösung tauchen. Ich würde aber danach abspülen. Vor der ganzen Aktion gut Hände waschen. Ist aber ein Theoretiker-Tipp, hab ja noch nie Sämlingsextraktion gemacht...Viel Glück!
Danke :)Mal schauen, ob sich noch jemand der "Embryologen" meldet, sonst werde ich es auf diese Weise versuchen.Wäre echt schade um das stundenlange Geknibbel ::)Eine gute Nachricht habe ich aber auch: In der Rugosa-Dose hat gestern Keimling Nr. 2 das Licht der Welt erblickt :DKeine Angst, ich werde jetzt nicht bei jedem eventuellen weiteren Sämling Meldung machen
Aber Du hast schon Recht, fbb: So direkt vor der Nase auf der Fensterbank bekommt man eben jedes Millimeterchen genau mit.Das ist ein echter Vorteil gegenüber der Freiluft-Methode.

liebe Grüße von carabea
- spatenpauli
green is as green does
wenn Du mehr davon hast, blanchieren, in Eiswasser abkühlen und mit einer leckeren Vinaigrette anmachen.....ansosnsten , spülen und umbetten, wie von FBB empfolen. Ich selbst habe letztes Jahr Chinosol -Lsg für die Spülaktion verwendet. H2O2 sollte auch passen.Viel Spass beim Baby baden.SPZu Hülf!.......Hat jemand Tipps, wie ich noch was retten kann?.....
-
Freiburg II
start=885#msg1319218 date=1297668045]ansosnsten , spülen und umbetten, wie von FBB empfolen. Ich selbst habe letztes Jahr Chinosol -Lsg für die Spülaktion verwendet. H2O2 sollte auch passen.
Ich habe überall in Deutschland nachgefragt, wo man Chinosol herbekommt. Selbst meine Apotekerbekannten können nichts beschaffen. Wo hast Du das her. Ich kenne diese sehr zuverlässige Desinfektion seit meiner Lehre. 1957. Entweder wurde damit gegurgelt bei Halsweh oder die Saatkisten damit gewaschen.Da währe ich heifroh um einen fündigen Tip Deinerseits.
Ein guter Rat ist wie Schnee, je leiser er fällt, um so länger bleibt er liegen.
Aus Finnland.
Rudolf
Aus Finnland.
Rudolf
Scherzkeks!wenn Du mehr davon hast, blanchieren, in Eiswasser abkühlen und mit einer leckeren Vinaigrette anmachen.....

liebe Grüße von carabea
- spatenpauli
green is as green does
meines ist aus der örtlichen Apotheke, sollte eigentlich in jeder erhältlich sein, die müssen sich auch mal bemühen......nicht immer nur durch ....Preise glänzen.onsonsten Dc Schnorr.... LG SPstart=885#msg1319218 date=1297668045]ansosnsten , spülen und umbetten, wie von FBB empfolen. Ich selbst habe letztes Jahr Chinosol -Lsg für die Spülaktion verwendet. H2O2 sollte auch passen.Ich habe überall in Deutschland nachgefragt, wo man Chinosol herbekommt. Selbst meine Apotekerbekannten können nichts beschaffen. Wo hast Du das her. Ich kenne diese sehr zuverlässige Desinfektion seit meiner Lehre. 1957. Entweder wurde damit gegurgelt bei Halsweh oder die Saatkisten damit gewaschen.Da währe ich heifroh um einen fündigen Tip Deinerseits.
Nu, wie isset, was macht der Ponyhof?Zu Hülf!
Ich fürchte, die Pferdchen wollen nicht so recht :(Zart gebadet und weichgespült, frisch gewickelt liebevoll in ein Honigglas mit Vogelsand gebettet...Ich muss nachher noch mal genauer gucken, es sah aber aus, als wäre schon wieder ein Grauschleier drüber. Das werde ich mir nachher näher betrachten.Ich fürchte, dieses Experiment ist fehlgeschlagen!
liebe Grüße von carabea
Die Idee der Holemänner ist es ja eigentlich, alles, was irgendwie nach Vogelsand klingt (und/oder so riecht) fernzuhalten - eigentlich geht es ja um eine Art aseptischer Kontrolle.Schade, aber kannst Du den einen faulen Apfel im Korb nicht einfach wegschmeißen?Und, was machen die anderen Ponies?Hast Du schon ein grünes?Ich fürchte, die Pferdchen wollen nicht so recht :(Zart gebadet und weichgespült, frisch gewickelt liebevoll in ein Honigglas mit Vogelsand gebettet...Ich muss nachher noch mal genauer gucken, es sah aber aus, als wäre schon wieder ein Grauschleier drüber. Das werde ich mir nachher näher betrachten.Ich fürchte, dieses Experiment ist fehlgeschlagen!
Woher weisst Du?
Eines wirkt ein ganz klein wenig grünlich. Hoffentlich nicht nur wegen des Anblicks seiner Schimmelpilz-Geschwister.Heute Nacht müssen sie da jetzt durch. Morgen früh werde ich mir das genau anschauen und ggf. evakuieren.Ganz schön schwierig, die Ponyzucht.

liebe Grüße von carabea
Dürfte ich bitte nachfragen, wie es um diese Rose steht? Wie hat sie den Winter bei Dir überstanden, Rosana? Oder hat Lubuli sie schon? Falls nein, möchte sie sie überhaupt noch? Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, möchte ich ja eine meiner Rosenzüchtungen Rosencafé nennen und sie soll (auf vielfachen WunschMit auf die Reise geht noch die FDxJ2, die für Lubuli gedacht ist, und die Rosana solange hegt, bis Lubuli wieder ganz auf der Höhe ist. Auch dafür vielen Dank, Rosana.

Aber FBB, eine verschenkte Rose ist eine verschenkte Rose. Die kann doch auf keinen Fall Rosencafé heissen. Wir haben Geduld und warten doch auf die nächste Generation, bräunlich muss sie doch nicht unbedingt sein, nur schön und duftend. Oder?Dürfte ich bitte nachfragen, wie es um diese Rose steht? Wie hat sie den Winter bei Dir überstanden, Rosana? Oder hat Lubuli sie schon? Falls nein, möchte sie sie überhaupt noch? Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, möchte ich ja eine meiner Rosenzüchtungen Rosencafé nennen und sie soll (auf vielfachen WunschMit auf die Reise geht noch die FDxJ2, die für Lubuli gedacht ist, und die Rosana solange hegt, bis Lubuli wieder ganz auf der Höhe ist. Auch dafür vielen Dank, Rosana.) bräunlich sein. Es kommen dafür momentan keine in Frage, Laika hat bereits einen Namen und andere bräunliche Rosen habe ich nicht (mehr), bzw. noch nicht. Falls Ihr Lust hättet, könnten wir doch diese Rose, von der ich aber nur die 1. Blüte gesehen habe, Rosencafé nennen. Immerhin ist ein Elternteil Jactan und die 1. Blüte hatte ein bräunliches apricot, würde ich sagen. Und wie wir ja nun alle wissen, werden die späteren Blüten in der Regel gefüllter und schöner als die ersten...
Da hast Du schon recht, sie ist verschenkt, aber sie hat noch keinen Namen und wenn Lubuli sie noch will, vielleicht mag sie sie ja auch Rosencafé nennen??Aber FBB, eine verschenkte Rose ist eine verschenkte Rose. Die kann doch auf keinen Fall Rosencafé heissen. Wir haben Geduld und warten doch auf die nächste Generation, bräunlich muss sie doch nicht unbedingt sein, nur schön und duftend. Oder?Dürfte ich bitte nachfragen, wie es um diese Rose steht? Wie hat sie den Winter bei Dir überstanden, Rosana? Oder hat Lubuli sie schon? Falls nein, möchte sie sie überhaupt noch? Wie Ihr vielleicht mitbekommen habt, möchte ich ja eine meiner Rosenzüchtungen Rosencafé nennen und sie soll (auf vielfachen Wunsch) bräunlich sein. Es kommen dafür momentan keine in Frage, Laika hat bereits einen Namen und andere bräunliche Rosen habe ich nicht (mehr), bzw. noch nicht. Falls Ihr Lust hättet, könnten wir doch diese Rose, von der ich aber nur die 1. Blüte gesehen habe, Rosencafé nennen. Immerhin ist ein Elternteil Jactan und die 1. Blüte hatte ein bräunliches apricot, würde ich sagen. Und wie wir ja nun alle wissen, werden die späteren Blüten in der Regel gefüllter und schöner als die ersten...