Falls an dieser Behauptung etwas dran sein sollte, dass Pottasche die Stickstoffaufnahme verbessert, könnte das damit zu tun haben, dass das Einbringen von Kaliumionen im Boden zur Freisetzung der Ammoniumionen aus ihrer Bindung an Tonminerale führen und so die Pflanzenverfügbarkeit verbessern könnte.Das wäre allerdings dann ein Effekt, den auch andere Kalisalze haben müssten.Dann wäre Alkalisieren aber doch kontraproduktiv, macht Ammoniak aus Ammonium.Pflanzen nehmen "bevorzugt" Nitrate auf, können aber Ammoniumsalze aufnehmen.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Zwiebelpflanzen düngen (Gelesen 56453 mal)
Re:Zwiebelpflanzen düngen
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Wie schon gesagt: Es wird nicht der Kaliumgehalt angegeben, der wäre rechnerisch 44,9%. Es wird der Kaliumgehalt als Kaliumoxid angegeben: Da ergäbe sich 54,1 Kalium als Kaliumoxid! Da aber Kaliumsulaft nicht rein angeboten wird, sondern in techn. Qualitäten mit niedrigerem Kaliumsulfatgehalt ergeben sich niedrigere Kalium- bzw. Kaliumoxid-Werte.Also Kaliumsulfat (K2SO4). Der Kaliumgehalt dieser Verbindung beträgt allerdings knapp 45 %, nicht 48 %. Nun ja.Wasserlöslich und - im Unterschied zu Pottasche (Kaliumcarbonat) - ohne Einfluss auf den pH-Wert von Wasser und Boden.P.S. Wobei die Angabe "sulphate of potash" auf dem Label nicht gerade eine chemisch exakte Bezeichnung ist.so steht's auf dem produktlabel
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Das Thema K/N-Verhältnis wäre wohl ein eigener Thread:Zu beachten ist weiter, dass es bei einem durch Stickstoffüberschuss verursachten weiten Stickstoff-/Kaliumverhältnis zu relativen Kaliummangel kommt. Der Kaliumgehalt in der Pflanze befindet sich zwar im Optimum, gerät aber wegen übermäßiger Stickstoffdüngung in relativen Mangel.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Molmasse Kaliumsulfat (mit gerundeten Atommassen gerechnet):2 x 39 + 32 + 4 x 16 = 174 g/molDemnach Gehalt an Kalium: (2 x 39) : 174 = 0,448 (45 %)Gehalt an "Kaliumoxid" K2O: (2 x 39 + 16) : 174 = 0,54 (54 %)Angegeben sind 48 %. Demnach ist das verkaufte Produkt nicht 100 % reines Kaliumsulfat.Was bei technischen Produkten auch nicht zu erwarten ist. Und nun berechnen wir als Übungsaufgabe die Gehalte an Ammonium und an Phosphor in Diammoniumhydrogenphosphat.Das habe ich nicht verstanden, Jo.

- Treasure-Jo
Das ist Analytiker Latein:Kaliumsulfat ist K2SO4; Das Molekulargewicht ist 174,3. Die anteilige Masse von Kalium ist 78,2 (=2*39,1). Daraus ergibt sich der Anteil von Kalium (K) von 78,2*100/174,3 = 44,9 (wie das Wollemia schon ausgerechnet hatte. Die Analytiker geben diesen Kaliumgehalt aber als K2O an (das hat Analysen-historische Gründe). K2O hat das Molekulargewicht 94,2. Daraus ergibt sich rechnerisch ein K2O-Gehalt von 54,1. Danke Wollemia, Du warst schnellerDas habe ich nicht verstanden, Jo.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Kann ich die Kinder am Mittwoch machen lassen. Die machen grad Stöchiometrie.Und nun berechnen wir als Übungsaufgabe die Gehalte an Ammonium und an Phosphor in Diammoniumhydrogenphosphat.

- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Oh Leute, Molmassen berechnen... ::)Zum Düngen braucht's das aber ja wohl nicht...Soweit ich verstanden habe: sollte man zuviel Sticksoffdünger ausbringen müsste dann unbedingt reichlich Kalium nachgegeben werden- bzw. es gibt ja auch Volldünger mit einem hohen Kaliumanteil.(PS.: es heißt natürlich Stickstoffdünger...)
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Blaukorn. Da ist alles drinnen. Stickstoff und Kalium und Phosphor und Magnesium. Deswegen heißt er auch Idiotendünger. Der geht für alles und den kann jeder verwenden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Ich habe doch tatsächlich noch einen uralten Sack Blaukorn in der Gartenhütte gefunden, er war schon etwas pulverisiert. Nachdem Staudo Blaukorn anpreist wie blöd, habe ich ein bißchen um meine Schneeglöckchen und Narzissen gestreut. Ich habe es ein bißchen eingearbeitet, ist das richtig?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Das Einarbeiten war nicht notwendig.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck