News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

alte Kletterrosen (Gelesen 1309 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Benutzeravatar
mentor1010
Beiträge: 898
Registriert: 23. Jan 2011, 11:53

alte Kletterrosen

mentor1010 »

moin moin liebe leute :)also ich hab da mal eine frage zu meinen alten kletterrosen vor dem haus..wie die drei heißen weis ich leider nicht..es sind eigentlich stark wüchsige( wir konnten früher oben aus meiner gaube im ersten stock rosen pflücken!!) dunkelrote und stark duftende blüten die den ganzen sommer kommen..dürften da jetzt so seit 30 jahren stehen...nur seit einigen jahren kommen so gut wie nie mehr neue ausschüsse..ich hab ja nun schon viel gelesen und es steht ja drin das man sie runterschneiden soll aber ich trau mich echt nicht weil ich es einmal probiert habe und die pflanze immer noch kümmert..kann mir jemand rat geben was ich versuchen könnte mit den rosen? es stehen aber auch hortensien und andere pflanzen in der direkten nähe der rosen...ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte und mir sagt wie ich die alte pracht wieder herstellen könnte..danke torsten:-)
freiburgbalkon

Re:alte Kletterrosen

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

hm, vielleicht braucht sie Dünger? Und vielleicht müßte man mal Neuaustrieb anregen, der meist mehr blüht als altes Holz. Wenn's meine wäre, würde ich vorsichtig die Erde lockern mit einer Grabegaben, Rosenlangzeitdünger in Pulverform einarbeiten, eher Höchstdosis als zu wenig, dann würde ich alles tote Holz (andere Farbe, sieht leicht und abgestorben aus) wegschneiden, aber warte noch damit bis zur Forsythienblüte. Und dann würde ich mir die langen Haupttriebe vornehmen und alle Seitentriebe, die davon weggehen auf 2 bis 3 Augen zurückschneiden, wenn Du das nicht verstehst, schneide die Seitentriebe einfach auf 10 bis 15 cm zurück. Dann, falls das Holz das zuläßt, mal vorsichtig probieren, würde ich die Kletterrose lose machen, sie ist ja irgendwie befestigt nehme ich an, ich hoffe sie ist nur angebunden und wächst nicht irgendwo durch, wo man sie nicht mehr rauskriegt, also ich würde sie lose machen und neu anbinden und zwar möglichst in einem diagonalen Winkel, je mehr die Rose aus der Senkrechten gelenkt wird, desto mehr wird sie angeregt, Seitentriebe zu bilden, die Blüten tragen. Wenn sie dann blüht, würde ich das Verblühte immer großzügig rausschneiden, also bis zum übernächsten Blattpaar unter der verblühten Blüte. Das regt die Nachblüte an. Aber ab Juli oder August würde ich nicht mehr düngen. Wenn es viele lange Haupttriebe gibt, das sind die, die von ganz unten kommen, dann würde ich den oder die ältesten ganz unten abschneiden. Aber mit einer guten scharfen Rosenschere, falls die Triebe schon zu dick dafür sind, mußt Du ne Säge oder sowas nehmen, meine Rosen sind noch nicht so alt, sowas habe ich noch nie gebraucht. Toitoitoi. Und ach, kuck' Dir doch mal da die Bilder der Rose Sympathie an, das ist bei uns die verbreitetste dunkelrote Kletterrose. Hier ist noch ein Bild .
ManuimGarten

Re:alte Kletterrosen

ManuimGarten » Antwort #2 am:

Ein Foto wäre hilfreich. So kann man nur raten, ob du z.B. richtig geschnitten hast oder ob es andere Ursachen geben kann.Z.B. diese Ilse Krohn war über 20 Jahre alt und wurde sichtlich lange nicht geschnitten. Nur mehr dichte Äste, die sich selbst im Weg sind. Hier habe ich viele Triebe rausgenommen, auch alte direkt am Boden abgesägt, aber nicht alle. Ziel war eine luftige Form. Sie hat im gleichen Jahr unten neue Triebe gebildet, die auch stark wachsen und gut blühen. Im nächsten Frühling kamen dann wieder einzelne alte Triebe weg.Bild
Benutzeravatar
mentor1010
Beiträge: 898
Registriert: 23. Jan 2011, 11:53

Re:alte Kletterrosen

mentor1010 » Antwort #3 am:

vielen dank für die antworten..ich werd dann mal meine anfangen zu bearbeiten damit sie schöne neue austriebe bekommt ;)
Benutzeravatar
mentor1010
Beiträge: 898
Registriert: 23. Jan 2011, 11:53

Re:alte Kletterrosen

mentor1010 » Antwort #4 am:

ach es könnte gut die sympathie sein aber ich tippe auf guinee:-))
freiburgbalkon

Re:alte Kletterrosen

freiburgbalkon » Antwort #5 am:

Die Guinee ist im Landhaus Ettenbühl (ca. 35 km südlich von Freiburg) ausgepflanzt, falls Du mal vergleichen möchtest und zufällig mal hinkommst. Gleich neben der Climbing Étoile de Hollande , die kannst Du dann gleich noch mitvergleichen ;D.
Antworten