News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

fruchtbarkeit und bodenmüdigkeit im gemüsegarten (Gelesen 14436 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Pinguin
Standort Lünebuger Heide

Re:fruchtbarkeit und bodenmüdigkeit im gemüsegarten

Pinguin » Antwort #15 am:

Christa, ich beneide Dich um Deinen Platz, auch wenn's bestimmt viel Arbeit ist, aber es ist sicher wunderschön, vor allem mit den alten Obstbäumen :D, ich wünschte, wir hätten auch solche Möglichkeiten ...
LG Pinguin
der-versteckte-garten.de
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #16 am:

Ich möchte mal dieses Thema für die Frühlingsplanung an die Oberfläche holen.Ich bearbeite seit ca. 7 Jahren immer die gleiche Fläche für Gemüse. Habe mir so einen kleinen Bauerngarten abgezäunt und mehr soll es nicht werden. Die Ränder sind eher fest bepflanzt mit Beerensträuchern Blumen und Kräutern (natürlich lange nicht mehr Unkrautfrei) und die verbliebenen Gemüseflächen werfen tatsächlich immer weniger ab. Einzig mein Erstanbau von Roter Beete war im letzten Jahr wirklich üppig.Habe im vergangenen Jahr stark bis restlos verrotteten Pferdemist in Mengen untergegraben - das hat so gut wie nichts gebracht. Ich dachte, es würde ein Wunder geschehen - weit gefehlt. Was stellt Ihr so alles auf - regelmäßig - um Eure Flächen fruchtbar zu halten. Brache und Gras fallen bei mir aus, dazu ist die Gesamtfläche - mit Wegen, schlecht zugänglichen Randstreifen, Geräteschuppen, ca. 130 m2 - zu klein.Mein Gemüsegarten sieht nach dem Winter immer noch aus wie Kraut und Rüben, alles voller Unkraut und altem Zeug - übel verwursteltes Erdbeerbeet - ....L.G.Gänselieschen
Staudo

Staudo » Antwort #17 am:

Du machst doch schon fast alles richtig. ;) Kompost und Mist einarbeiten ist wunderbar. Vermutlich fehlt es am Stickstoff. Als blaukornophobes Gänselieschen empfehle ich Dir Hornspäne zu streuen. Hornspäne wirken langsam, müssen also schon mit der Aussaat/Pflanzung des Gemüses gestreut werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #18 am:

Überlegenswert ist stets auch Gründünger unter Beachtung der Fruchtfolge und saisonales Mulchen mit stickstoffhaltigem Zeugs. Ersteres produziert natürlich auch Material für letzteres.Bei mir kommt ab März Gelbsenf rauf, Mitte April gleich Lupine hinterher, hier und da auch Phacelia und andere.Hängt im Einzelnen natürlich von Gemüseart und Kulturzeit ab.
Staudo

Staudo » Antwort #19 am:

Das Problem mit dem Stickstoffmangel bleibt aber.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Danilo

Danilo » Antwort #20 am:

Das Problem mit dem Stickstoffmangel bleibt aber.
Sicher nicht bei Leguminosen und Normalzehrern.Die Kombination aus schon liegendem, also Stickstoff abgebenden Kompost/Mist, N-fixierendem Gründünger und N-haltigem Grünschnitt wird oft unterschätzt.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #21 am:

Nun ja, wenn fast alles richtig ist, müsste es vielleicht bissel besser wachsen. Mein Grünkohl war so übel...., aber nun ja eigenes Saatgut- nie wieder.Ich werde dies Jahr auf jeden Fall wieder mehr mit Grasschnitt mulchen, Späne und so fand ich einfach immer sehr, sehr teuer, auch Gesteinsmehl.Bei mir wächst alles auch ziemlich langsam, wenn ich im März Gründüngung einsäe, könnte ich nie gleich noch Lupine hinterher säen. Nun ja, aber probiert habe ich es im Frühling noch nicht, vielleicht geht es ja doch. Schafft man so eine Gründüngung noch vor dem Legen der Kartoffeln - da ist dies Jahr kein Mist drauf und ich habe schon lange Kartoffeln auf der Fläche, woanders passen sie einfach nicht hin.L.G.Gänselieschen
max.

max. » Antwort #22 am:

...Schafft man so eine Gründüngung noch vor dem Legen der Kartoffeln...
nein - höchstens, wenn man die kartoffeln sehr spät pflanzt, aber das wäre ja nicht sinnvoll.zwecks ertragssteigerung würde ich an deiner stelle mal einen versuch auf einer teilfläche mit einer kleinen dosis an anorganischem langzeit-volldünger machen (etwa entec). wenn es wenig kosten soll, könntest du auch einen einfach-n-dünger probieren (kalkammonsalpeter).für starkzehrer und in verbindung mit Kompost/grünabfällen/gründüngung, von denen man ja immer zu wenig hat, sind solche dünger -richtig dosiert- sehr vorteilhaft.man muß nur ideologiefrei ans gärtnern gehen...
max.

max. » Antwort #23 am:

nachtrag:und alle 5-6 jahre eine standard-bodenuntersuchung machen lassen.(einfach und preiswert: ohne ermittlung des n- gehalts. aufwendiger, teurer ud wenig aussagekräftig: n-gehalt ermitteln lassen)
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #24 am:

Nun ja, es sollte einfach mal bald wärmer werden, damit man im Garten Hand anlegen kann, und alles nicht so theoretisch bleibt. Dann weiß ich auch, wie es in diesem Jahr mit Kompost bestellt ist. Noch im Frühling bei den Kartoffeln Mist unterzugraben, hat wahrscheinlich weniger Sinn. Im Herbst habe ich es nicht geschafft - und das stark verrottete Zeug vom Vorjahr, hat wirklich nichts gebracht. Sah so schön dunkel aus, aber wahrscheinlich war die Power wirklich raus. Es war so über viele Jahr im Freien abgelagerter Pferdemist. Ich hatte 2009 schon mal nach den Kartoffeln dort noch Grünkohl - und hatte richtig mit Hornspänen und Gesteinsmehl gedüngt. Der Grünkohl war recht ordentlich - für meinen Sandboden. Im letzten Jahr dann nur der Mist s.o.Dies Jahr vielleicht Kompost, Späne und Gesteinsmehl und eine Reihe Entec. Wäre mal ein Experiment.Am Rand der Fläche sind zwei Reihen Grünspargel - dem habe ich im Herbst noch Mist verpasst. Für mehr hat es nicht gereicht. Was sagt Grünspargel zu Entec?L.G.
Lahm

Lahm » Antwort #25 am:

Grünspargel hat wohl keinen so hohen Nährstoffbedarf. Der wurde zumindest früher überschätzt. Ich glaube er wird heute zu den Schwachzehrern gezählt.Der Dünger gehört da sowieso nach der Ernte verabreicht.
caro.

caro. » Antwort #26 am:

Am Rand der Fläche sind zwei Reihen Grünspargel
Wie ist der bei Dir? Probleme mit Schädlingen?
Danilo

Danilo » Antwort #27 am:

Es war so über viele Jahr im Freien abgelagerter Pferdemist.
Dann hats den Nährwert über die Jahre im wörtlichen Sinne weggespült. Gerade Stickstoff ist in organischen Düngern, wenn einmal freigesetzt/pflanzenverfügbar, in unserem Klima sehr kurzlebig. Andererseits muss man berücksichtigen, daß selbst in noch stickstoffhaltigem Kompost/Mist je nach Zusammensetzung im 1. Jahr nur 5-10% der gesamten Stickstoffsmenge schon pflanzenverfügbar sind. Kompost ist daher eher als moderater Langzeitdünger, weniger als schnellwirkender Kopfdünger zu betrachten. Insbesondere reicht dessen Düngewirkung für Starkzehrer nicht aus, wie hier schon vermehrt anklang.Da schafft in der Tat ein mineralischer NPK-Dünger sofortige Abhilfe.
Danilo

Danilo » Antwort #28 am:

Am Rand der Fläche sind zwei Reihen Grünspargel
Ich hab alljährlich Spargelhähnchen drauf. :P
caro.

caro. » Antwort #29 am:

Ich hab alljährlich Spargelhähnchen drauf. :P
die gehen ja noch...Bei mir gibt es in MASSEN diese fiesen Spargelfliegen!
Antworten