News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Duftpelargonien (Gelesen 56648 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Duftpelargonien
Sunrise, ich habe die auch schon ausgepflanzt - an einen trockenen vollsonnigen Standort. Das Wurzelwerk ist häufig enorm, die meisten kommen daher gut damit zurecht. Weich- und großblättrige Pelargonien finden Halbschatten besser.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Anne Rosmarin
Habe auch schon draussen gehabt, Sonne bis Schatten, das vertragen sie alles(und ergibt super aromatische Teezutat aber nicht pur...LG
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Ui,jetzt habt ihr eure schon draußen?Gut,aber ihr kennt euch ja aus.Dann werde ich mal schauen obs bei uns hier schon welche zu kaufen gibt.Danke erstmal für die aufklärung 

- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wie kommst Du denn da drauf?Ui,jetzt habt ihr eure schon draußen?Gut,aber ihr kennt euch ja aus.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Du hast geschrieben,du hast sie ausgepflanzt,da dachte ich sie sind bei dir im GartenWie kommst Du denn da drauf?Ui,jetzt habt ihr eure schon draußen?Gut,aber ihr kennt euch ja aus.![]()

- oile
-
Ja, aber doch im Sommer und nicht jetzt!!!
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Achso,so meinst du das,Dann ist alles klar und ich habe einfach falsch gedacht. 

- Anne Rosmarin
ja, im Sommer ausgepflanzt. Schrieb ja, dass sie sonst im Treppenhaus stehen. 

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
@ Anne Rosmarin: Teezutat?? Kannst Du da einen Satz mehr zu sagen?L:G.
- Anne Rosmarin
Ich trockne die Blätter und mische die dann meinem Haustee bei.Vor allem von den zitronigen und rosigen Sorten. Nur pur schmeckt das zu stark. Kannst auch mal ein frisches zum Kräutertee mit brühen, dass hast du den Geschmack. :DLG Anne
Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
- Gänselieschen
-
Was meinst Du, kann ich die nach dem Erfrieren vertrockneten Blätter auch noch zu Tee zusetzen - der Duft ist wirklich noch enorm. Daher dachte ich ja erstmal an Duftsäckchen oder ne Schale für's Bad...L.G.
- Anne Rosmarin
Das weiß ich nicht, würde das aber einfach mal testen...oder dem Mann in den Tee geben und beobachten

Liebe Grüße, Anne
ich bin die/der ich bin
ich bin die/der ich bin
Dürfte eigentlich nichts machen.Ich will meine dieser Tage auch schneiden, wird schon langsam Zeit. ;)Als Zutat für eine Teemischung kann ich v.a. die zitronigen Sorten auch sehr empfehlen. 

June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- Gänselieschen
-
Der Meinige trinkt ums Verr...en niemals Tee, ich werden einen Selbstversuch starten 

- Gartenwurzel
Ich hab heute die Pelargonien ausgeputzt und geschnitten, und es haben alle überlebt
Selbst die halb erfrorenen treiben wieder sehr gut von unten durch.Pelargonien im Essen: Ich schnipple ab und an ein kleines Blättchen sehr fein in den Salat. Größere Stücke finde ich zu aromatisch.Im Tee machen sie sich auch lecker, aber mit den trockenen Blättern jetzt habe ich es noch nie versucht.@Anne: Hast du von deiner Lieblingspelargonie (Orangenduftpelargonie) einen Sortennamen? Duftet sie denn tatsächlich nach Orange?Ich finde die Duftbezeichnungen bei den Verkäufern manchmal eher kreativ als nachvollziehbar (ähnlich wie bei Austinrosen
)

Grüße
Bianca
Bianca