News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stevia rebaudiana (Gelesen 8818 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Re:Stevia rebaudiana
Hallo,eine Frau erzählte mir unlängst, daß sie getrocknete Steviablätter im Mörser zerreibt und zum Süßen verwendet (Tee, Kuchen usw.).Sollte meine Stevia überleben werd ich das mal probieren.Lg Heli
-
Nur die Harten kommen in den Garten!
hallo!ich würde gerne probieren die pflanze im zimmer zu überwintern.hat wer eine ahnung wo ich die bekommen kann?ich hab heute bei vielen pflanzenmärkten und gärtnereien gefragt und KEINER kannte diese pflanze. ich war entsetzt. ich dachte mir schon, dass ich im herbst schwer an pflanzen rankomme - eher im frühling, aber wenn sie die verkäufer/gärtner nicht mal kennen.ich denke bei "ruehlemanns" könnte ich sie bestellen, aber da kostet der versand nach österreich 13.- euro und mindestbestellung 6 töpfe.... das ist mir dann doch zu teuer.also wer heiße tips hat wo ich diese pflanze kaufen kann - immer her damit - treiben sich ja genug ösis rum hier
ich suche übrigens auch eine patchoulipflanze - auch gaaaanz einfach zu bekommen....lg phacelia

lg phacelia
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
also mit läden kann ich dir nicht dienen.aber frag mal nach süßkraut.das stand bei mir auf dem schildchen, als ich sie gekauft habe.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Auf den letzten Gartentagen des Kuriositätenhändlers Manufactum in Waltrop stand sie zum Verkauf. Leider weiß ich den Anbieter nicht mehr. Es könnte Gaissmayer gewesen sein.
Ich habe heute das erste Mal in meinem Leben Stevia probiert, ein Schock für die gesamte Mundhöhle! Schmeckt wie ekligster Süßstoff- aber vielleicht ist es ja eine schöne Pflanze ;DTschuldigung 

-
@aellaja, nach süßkraut hab ich zuerst gefragt - da kam ein stirnrunzeln. dann hab ich den botanischen namen genannt, dann kam ein kopfschütteln
@wolfgangbei gaissmayer gibts die pflanze - hab gerade geschaut - aber pflanzenversand aus deutschland ist mit porto und mindestbestellmengen nach österreich immer sehr teuer.trotzdem danke!lg phacelia

lg phacelia
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
also ich habe die im juni (?) beim kölle pflanzencenter gekauft.den wirds aber in ö wohl nicht geben...ja, allerdings, schmeckt wir purer süßstoff 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Hallo Phacelia,ich wüsste eine Gärtnerei in der Nähe, wo ich ziemlich sicher Stevia bekommen kann. Könnte ich Cimi am Wochenende für dich mitgeben. - Falls ich es vor dem Wochenende noch schaffe es zu besorgen....LG, Bea
Geben tuts das Klumpert bei vielen Gärtnereien - zeitweise, auch bei der Arche Noah hab ichs kürzlich gesehen.
-
@günthergenau das "zeitweise" is ja das problem - ich hätts halt gern jetzt
bei arche noah?wo kann man da pflanzen einkaufen? webseite? geschäft?außer der website wo man kataloge käuflich erwerben kann hab ich nix gefunden. vielleicht hab ichs aber auch überlesen/sehen?lg phacelia

lg phacelia
Bei Arche Noah gibt es einen Schaugarten, wo es auch Pflanzen zu kaufen gibt.LG, Bea
-
achja - jetzt hab ichs auch gefunden. unter schaugarten hätte ich pflanzenverkauf nicht vermutet. da ich noch urlaub hab werd ich dort morgen gleich hinfahren.
danke für den tip.ich hab gewußt hier wird mir weitergeholfen.lg phacelia

lg phacelia
- pflanzenfreunde
Weiss jemand, ob man von Stevia auch Stecklinge machen kann?Ich hab gelesen, dass ein großer Teil der Samen nicht befruchtet ist, und von den befruchteten auch nur wenige keimen. Mir ist das ehrlich gesagt zu aufwendig.LGNicole
Der Weg ist das Ziel!
Theoretisch ja. Selber hab ich noch keine gezogen, mir ist diese Pflanze zu zweifelhaft.Gib bei Google "stevia stecklinge" ein, reiche Funde warten Deiner - + Pflegetips für den Winter.
hallo nicole, es geht ganz leicht,von stevia stecklinge zu machen: einfach mit ca. 10 cm langen triebspitzen.... jetzt ist es allerdings schon etwas spät, fürchte ich. aber:probieren geht über studieren! ;)beim überwintern darauf achten, dass sie nie zu nass stehen!lg lisl